OT: Bei meinem Avatar muß ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Ich gebe es zu: ich bin Fan von Bear! Es stimmt, man darf seine Sendungen nicht mit dem Survival Manual im Hinterkopf anschauen und sich bei jeder Szene denken: Abseilen mit Liane vom Wasserfall - nicht gut. Es ist Unterhaltung, ein Großteil der Infos ist richtig und verwertbar (unter der Prämisse, es gibt gerade keinen anderen Ausweg - was mach ich?). Was ich aber richtig gut finde, ist die kindliche Begeisterung die er bei dem ganzen (zumeist) ausstrahlt. So wie man selber als Kind vielleicht durch den Wald gefetzt ist. Zudem ist er ziemlich fit und er hat eine sehr positive Lebenseinstellung! Alle anderen Diskussionen über seine Sendungen, Survivorman.ist besser usw. sind einfach sehr sehr subjektiv, wenngleich auch manche Kritikpunkte ihre Berechtigung haben.
Zum Messer: aus welchem Grund auch immer wird es auf der Bayleyknives-Seite nicht mehr als Bear Grylls-Messer geführt, das Modell S4 entspricht aber dem Bear-Messer, was er insbesondere in den späteren Folgen malträtiert. Gutes Messer, gibts aber besseres zu dem Preis.