Alexander89
Da geb ich dir in allen Punkten recht. Sofern es nicht länger dauert, ist das ok. Kann man aber nicht wissen. Deshalb sind mir die in Summe 1kg mehr lieber.
Postschlüssel? Wird schwer.
SpawnM12
Ok, danke.
Alexander89
Da geb ich dir in allen Punkten recht. Sofern es nicht länger dauert, ist das ok. Kann man aber nicht wissen. Deshalb sind mir die in Summe 1kg mehr lieber.
Postschlüssel? Wird schwer.
SpawnM12
Ok, danke.
Hier ist die überarbeitete Liste.
Mein Grundmodell hab ich natürlich beibehalten. Bei Thema "Unterkunft/Shelter" gibt es mehrer Möglichkeiten, da ich mir noch nicht sicher bin. Als Schlafsack habe ich bereits länger den Western Mountaineering Apache MF in Ausblick, dauert aber noch eine Weile. Mir gefällt die Version 2 am besten. Ich könnte dabei Probleme im Winter bekommen wenn ich keine VBL im Daunenschlafsack in Verbindung mit dem Bivy verwende. Ob das für Notsituationen nicht wieder übertrieben ist, ist die große Frage Ich denke bis zum Winter werde ich zumindest einen Apache MF zuhause haben und kann das dann mal testen. Ich kenne mein "Schwitzverhalten" in Bivy mit Daune leider noch nicht.
Ich habe alles etwas aufgeteilt und mit dicken Überschriften versehen, damit ihr eine bessere Übersicht bekommt. Sollte auf jeden Fall leichter sein, muss ich aber noch überprüfen.
Kleidung
Beanie
Balaclava
Unterwäsche lang
Unterwäsche kurz (2x)
Socken (2x)
Windjacke
Regenjacke
Isolationsjacke leicht
Hose lang
Nomex/Leder Handschuhe
Trekking-Schuhe
Werkzeug
Messer >12cm
Taschenmesser <10cm
Multitool
Licht
Taschenlampe
Stirnlampe
Ersatzbatterien
Instandhaltung
Schleifstein
Panzertape
Isolierband
Kabelbinder
Orientierung
Kompass
Uhr
Karte (dazu muss ich mich noch informieren, woher, welche Gebiete usw.)
Kugelschreiber
Bleistift
Unterkunft/Shelter Vers. 1
2-Mann-Zelt (z.B. Snugpak Scorpion 2)
Schlafsack
Isomatte
Unterkunft/Shelter Vers. 2
Tarp 3x3m
Bivy (GoreTex)
Schlafsack
Isomatte
Unterkunft/Shelter Vers. 3
Tarp 3x3m
Poncho
Schlafsack
Isomatte
Wasser/Kochen/Feuer
Grillrost
Cup+Deckel
Stahlflasche
Kunststoffflasche 1,5l (2x) (für die Frau stattdessen 1l Flaschen)
Kunststoffflasche 0,75l
Göffel
Feuerzeug
Feuerstahl groß
Mg-Block
Gummi
Wasseraufbereitung
Entkeimungstabletten
Filter
Aktivkohlefilter
Schlauch
Faltflaschen 1l (2x)
Hygiene
Handtuch
Kernseife
Zahnbürste
Zahnpaste
Spiegel
Klopapier
Desinfektionsmittel
Medikamente
Kohletabletten
Durchfalltabl.
Schmerztabl.
Vitamintabl.
IFAK
Verbandspäckchen
Wundauflagen
Pflaster
Pinzette
Dreieckstuch
Wunddesinfektion
Israeli Bandage
Gauze
Tourniquet
Dokumente
Reisepass
Kopie wichtiger Dokumente (eventuell Originale)
USB-Stick mit PDF-Dok.
2004 erschlosch das Patent auf Postschlüssel. Seit dem dürfen auch Privatpersonen und Zustelldienste welche besitzen und nachmachen. Vielleicht hab ich noch einen zusätzlichen hier rumliegen, ich guck später mal
So rund 15 Euro beim Schlüsseldienst.
2004 erschlosch das Patent auf Postschlüssel. Seit dem dürfen auch Privatpersonen und Zustelldienste welche besitzen und nachmachen. Vielleicht hab ich noch einen zusätzlichen hier rumliegen, ich guck später mal
Sehr interessante Info, dachte die Z Schlüssel dürfen nur von Post und co. genutzt werden.
Sowas ist immer gut, vor allem in einem Bug Out Bag.
Nochmal eine Idee von mir:
Statt Balaclava einen Shemag oder ein Schlauchtuch, wegen Mehrnutzen.
Statt der Windjacke einen Fleecepulli, die Regenjacke ist doch auch winddicht und du hast noch den Poncho.
Paracord hast du nicht aufgeschrieben, gehört aber auf jeden Fall rein, sei es nur zum Shelterbau...
Zustimmung Werchzeuchtreja
Übrigens weil irgendwer mal "Bier" vorschlug: einen Fachmann mit Cognac oder wegen meiner Becherovka; alternativ gleich ein Fläschchen Melissengeist eines Anbieters eurer Wahl.... unterschätzt sowas nicht.
Ne habe keine Markenallergie aber gerade im Notfall rennt man doch nicht nur mit Markenzeugs durch die Gegend. Ich habe auch viel Markenzeugs, aber gerade bei so hochpreisigen Sachen sehe ich oft nicht den Mehrwert außer die Sachen haben sehr besondere Features die sie einmalig machen.
Beim Bund hatten wir unser Biwak 99 noch mit dem alten Jägerrucksack gemacht. Da war eigentlich vieles drin an dem ich mich orientieren würde. Ersatzklamotten, Esbitkocher, Trinken, Ersatzmun,Zeltbahn, Schlafsack, Matte. 35 Liter. Halt damalige STAN.
Was mich interessieren würde: Wo lagert ihr euren Fluchtrucksack? Ich überlege mir das ich eine Kiste mit Grundmaterialien mache, dann noch Klamotten und Essen zusammengesucht. Zeitaufwand wäre wohl etwa 10 min.
Greider
Hab dieses Wochenende eine kleine Flasche Zirbenschnaps beim Wolfgangsee gekauft. Die hat noch Platz
M4dk3kz
Nein nein das hat schon seinen Grund. Neo-Shell Regenjacke weil es so ziemlich die beste Membran ist für Schwitzer wie mich. Deswegen auch die Merinounterwäsche. Meine „Fleece Jacke“ wär dann der Atom LT Hoodie. Wieder der selbe Grund. Die hat seitlich am Körper nur ein Fleece. Perfekt um die Temperatur auszugleichen. Die Windjacke ist ja sozusagen nur eine DWR beschichtete Cordurajacke. Robust, hält leichten Regen ab und aaatmet. Natürlich kam ich zu diesen Jacken weil mich die Marken interessieren. Es gibt aber leider keine günstigen Anbieter die gute Merinowäsche, Laminatjacken mit Polartec Neo Shell oder Polyamidgewebe bei Jacken verwenden.
Das Büro ist mein Reich und da lagert all die schöne Ausrüstung in Aluboxen (60l und 90l, beide Größen 2x). In einer ist nur Kram, der quasi zu viel ist, Taschen usw. In der zweiten lagern Gaskartuschen, Kocher, Campinggeschirr, usw. alles was man wirklich braucht, sollte der Ernstfall eintreten. Die Rucksäcke lagern unter dem Schreibtisch. Hab dann noch genug Platz zum Arbeiten. Verstaubt leider schnell, aber der rasche Zugriff ist es mir wert.
Der Raum ist auch der Haustüre am nächsten d.h. wenn ich reinkomme ist das einer der ersten Bereiche bzw. beim rausgehen einer der letzten Bereiche. Ein kleiner Teil der sonstigen Ausrüstung lagert in meinem Schrank, der im Schlafzimmer steht. Unter anderen eine ausgeklappte ÖBH Feldschaufel, falls mal jemand „zu Besuch kommt“ :knueppel:
Ich werd mir höchstwahrscheinlich nochmal zwei Kisten zulegen, da ich eine mit Nahrungsmitteln bereit haben will. Die Kisten wären in ein paar Minuten im Auto und dann könnt es losgehen.
Kann das nur Bestätigen. Bei mir sah die Ausrüstung beim Bundesheer sehr ähnlich aus. Nur leider hat man als Soldat immer das Glück mit Wasser und warmen Mahlzeiten versorgt/verwöhnt zu werden.
@M4dk3kz
Ich hab so oft gehört: "Rucksack STAN-mäßig gepackt" bis mir beim MatNachw-Lehrgang beigebracht wurde, dass es keinen Stärke- und Ausrüstungsweisung Rucksack gibt. Wäre auch ein wenig doof, bei den ganzen Truppen- und Waffengattungen.
tacguyxx
Beim deutschen Heer ist man selten verwöhnt worden bei den Mahlzeiten. Kam auch immer auf den Standort an, war aber eher sehr schlecht, mit wenigen Ausnahmen.
Weltenbezwinger ... ich weiß aber du kennst das doch. die Begriffe bleiben weil der Bund lebt in seinen Abkürzungen und findet es toll. Es gibt ja nur eine "Grundform" des Rucksacks der wohl bei allen Truppengattungen gleich ist. Nachher trennen sich aber die Wege. Ich konnte mich beim Essen im Felde nicht beschweren, was mich immer angekotzt hat ist dieser Blechnapf. Man kann damit nicht gescheit essen.
Naja ich denke Kisten sind halt Multifunktional. Alles rein. Recht geräumig. Wenn man zu Fuß abhauen will hätte man trotzdem alles in 10 min verpackt. Wenn man mit dem Auto abhaut die entscheidenden 10 min zum Nachbarn eingespart bevor der Zombieangriff in die Strasse einfällt.
Mit einer Kiste, in der man alles Nötige aufbewahrt, finde ich den alten Jägerrucksack mit Isomatte auch praktisch. Einfach stumpf alles reinwerfen, in die eine Tasche außen eine Flasche Wasser und in die andere den wichtigsten Kleinkram und los geht's. Hat was. Allerdings sucht man dann später evtl. ein wenig länger.
Servus,
Abend...finde es gerade sehr interessant eure Beiträge und Ideen zu lesen.
Tip: Packe alles aus was du eingepackt hast, Leg es ordentlich aus, Leg alles weg was du doppelt hast, Pack nur das ein was du WIRKLICH benötigst wo du selber sagst OHNE GEHT NICHT für dein Thema FLUCHT darunter sollte min. sein:
Sanpack, Essen und Trinken, Wechsel Socken, Wechsel Shirt, Was gegen Kälte und Nässe, Tarp, Einfaches Kochgeschirr, Möglichkeit feuer zu machen.
WICHTIG: Trainiere mit deinem gewählten Setup... Der unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur ist????
Der Amateur trainiert so lange bis er es richtig macht...
Der Profi trainiert so lange bis er es nicht mehr falsch machen kann...
Wir haben drei Kategorien: Durchhaltefähigkeit bis 24Std., 48Std., 72Std. mit dem 72Std. kannst du dann ewig durchhalten...!
zum Thema Schuhwerk: Es sollte nicht der Nike Air sein. Du solltest dich gut beraten lassen und schon mit einer Idee (wo und wie mit wieviel Gewicht du dich bewegen wirst) in das Geschäft deiner Wahl gehen, denn wie schon erwähnt ist es eine andere Belastung mit Gepäck durch die Pampa zu laufen als ohne.
Das war es von mir...
Grüße Naddl
Einen schönen Sonntag.
Da ich heute endlich mal wieder Zeit für diesen Thread habe, gibt es einmal ein Bild vom "Loadout". Da ist sämtliches Equipment zu sehen, dass in der aktualisierten Liste auf dieser Seite (3) gelistet wurde. Als Unterkunft/Shelter wurde Variante 2 gewählt. Mit dabei ist natürlich die Kleidung die getragen wird.
Rucksack ohne Wasser: 13,5 kg
Rucksack mit Wasser: 17,25 (1x 0,75l + 2x 1,5l)
Rucksack mit Wasser: 16,75 (1x 0,75l + 2x 1,0l)
Kit Bag: 2,0 kg
Da hab ich jetzt aber wirklich alles, mit Ausnahme der getragenen Kleidung am Beispiel Sommer (Schuhe, Windjacke, Unterwäsche und Hose) gewogen. Auch das Equipment, was in der Hosentasche wäre.
Klamotten alle mit? Auch extra Stiefel? Uff ... also ich muss doch mal Basteln gehen damit ich mein LoadOut zeigen kann. Ich würde mich auf einen 35 Liter Mission Pack 2 beschränken. Werd doch mal nächste Woche dran gehen.
Klamotten alle mit? Auch extra Stiefel?
Ja. Im Winter wäre wahrscheinlich alles am Mann. Ansonsten in einem leeren Packsack zwischen Panel und Rucksack. Wechsel-Unterwäsche kommt direkt in den Rucksack, in einen Mini-Packsack damit alles trocken bleibt.
Natürlich keine Extra-Stiefel. Das wäre viel zu schwer.
Sieht alles neu und unbenutzt aus. Du willst doch nicht etwa wirklich mit neuen Schuhen auf Flucht?
Mir ist der Nachteil von neuen Schuhen auf einem Marsch bekannt. Hatte einen Kameraden, der seine neuen Tropenstiefel "Einlaufen" wollte und nach 5 Kilometern aufgegeben hat.
Ein anderer hat es mit neuen Kampfstiefeln durchgezogen und ist danach nur in Socken in seine Karre gestiegen.
Trotzdem lieber neue Stiefel am Start, als gar keine.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!