ein neuer Poncho muss her

• Bislang hatte ich den einfachen MFH Poncho im Einsatz, ein an den Seiten per Druckknopf verschließbares Tarp mit Kapuze in der Mitte im wesentlichen. Der Aufbau an sich gefällt mir, man ist flexibel und unters Tarp passt auch ein in die Breite ausgewachsener Mann + Rucksack LOCKER rein. Da ich allerdings nicht so sehr in die Höhe gewachsen bin, reicht das ganze fast bis zu meinen Gummistiefeln runter
    Nun zu den Nachteilen:
    Das Material ist eher labrig und hält nur kurze Schauer vom Körper ab. Insbesondere bei starkem Regen geht das schneller als mir lieb ist. Man könnte evtl. mit Imprägnierung noch was rausholen, aber da kommt schon der nächste Nachteil. Die Nähte der inneren Ösen (da läuft eine einfache Schnur durch um das Ding um die Wampe binden zu können) ist ein schlechter Witz, billig, instabil und durch die Löcher die von der Nadel hinterlassen worden sind kann man quasi durchgucken. Man wird also in dem Bereich ziemlich schnell nass.

Da ich aber unabhängig vom Wetter raus muss, würden mich mal Alternativen interessieren, am liebsten eine Evolution des vorhanden Poncho, sprich stabiler, wirklich Wasserdicht und vielleicht auch mit mehr Möglichkeiten ihn am Körper etwas enger zu fixieren wenn es mal nötig ist. Wärme muss er nicht drin behalten, dafür wären dann die darunter liegenden Lagen besser geeignet

Ideen ?

• Sehr ans Herz legen kann ich dir die Ponchos von Exped. :thumbup:

Am ehesten passt zu deinen Anforderungen der Bivy Poncho, der ist absolut wasserdicht, sehr stabil und mit verstärkten Ösen. Lässt sich zum Tarp, Biwaksack oder eben als Poncho benutzen, der sich in der Länge verstellen lässt!

Ich habe mir dazu noch die Chaps bestellt und nutze seitdem die Regenjacke nur noch beim Stadtbummel.

• also fjellduk fällt raus, aber BW Poncho dürfte schnell und günstig Abhilfe schaffen, da er wohl schwer ist, sollte eine leichte Brise kein Problem darstellen. Exped sieht mir schon fast nach Rolls Royce aus, allerdings hab ich es satt mich im Regen rumzuärgern wenn ich draußen bin. Denke ich werde mal zusehen was davon in die Finger bekomme. Danke für die Anregungen

hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit etwas in der preislichen Mittelklasse zwischen BW und Exped ?

• ...BW Poncho dürfte schnell und günstig Abhilfe schaffen, da er wohl schwer ist, sollte eine leichte Brise kein Problem darstellen.

Eine leichte Brise ist absolut kein Problem. Ist halt eine Gummi-Plane und sollte damals nicht nur Regen abhalten...

Grüße

Alex

• Moin,

Falls du eine Filialie von McTrek in der Nähe hast, kannst du ihn dirket abholen, so wie ich das auch gemacht habe. Ansonsten kann man ihn aber auch bestellen.
    Ich habe diesen hier...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!