Bislang hatte ich den einfachen MFH Poncho im Einsatz, ein an den Seiten per Druckknopf verschließbares Tarp mit Kapuze in der Mitte im wesentlichen. Der Aufbau an sich gefällt mir, man ist flexibel und unters Tarp passt auch ein in die Breite ausgewachsener Mann + Rucksack LOCKER rein. Da ich allerdings nicht so sehr in die Höhe gewachsen bin, reicht das ganze fast bis zu meinen Gummistiefeln runter
Nun zu den Nachteilen:
Das Material ist eher labrig und hält nur kurze Schauer vom Körper ab. Insbesondere bei starkem Regen geht das schneller als mir lieb ist. Man könnte evtl. mit Imprägnierung noch was rausholen, aber da kommt schon der nächste Nachteil. Die Nähte der inneren Ösen (da läuft eine einfache Schnur durch um das Ding um die Wampe binden zu können) ist ein schlechter Witz, billig, instabil und durch die Löcher die von der Nadel hinterlassen worden sind kann man quasi durchgucken. Man wird also in dem Bereich ziemlich schnell nass.
Da ich aber unabhängig vom Wetter raus muss, würden mich mal Alternativen interessieren, am liebsten eine Evolution des vorhanden Poncho, sprich stabiler, wirklich Wasserdicht und vielleicht auch mit mehr Möglichkeiten ihn am Körper etwas enger zu fixieren wenn es mal nötig ist. Wärme muss er nicht drin behalten, dafür wären dann die darunter liegenden Lagen besser geeignet
Ideen ?