Empfehlungen Kephart Style Knife

  • Nach Puukko muss jetzt auch mal ein Kephart Style Messer her.


    Wer kann mir aus persönlicher Erfahrung etwas empfehlen? Ob Condor oder Humphrey ist preislich und stahltechnisch mal egal. Das Gesamtpaket und die Griff sollten gut funktionieren. Darum gern “aus persönlicher Erfahrung“. Rumgekuckt hab ich schon etwas bei den Modellen, aber noch nichts in der Hand.


    Danke.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich werfe mal zusätzlich zu den genannten Mod Ölen das Bark River Kephart in CPM 3V ins Rennen. Klingenlänge 10,8cm, nur 2,4mm dick und damit überaus schneidfreudig.
    Das Messer besitze ich (noch nicht) nicht selber, durfte es aber befummeln und ausgiebig testen.
    Bei meiner Handgröße 9,5 bis 10 lag es sehr gut in der Hand.
    Getestet und für gut befunden. :thumbup:

  • Ist definitiv eins der wertigen mit top Stahl. Convex Grind ist speziell. Soll unproblematisch sein. Man braucht aber neues Schärfgerödel.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Stimmt, zum Schärfen benötigt man ein anderes Equipment.
    Ich habe zahlreiche Barkies in diversen Stählen und habe mir vor einigen Jahren das Bark River Compound Travel Kit gekauft.
    Ein dicker, kleiner Lederbapperl und zwei Schleifpasten (gröber und fein), mehr braucht es nicht. Mit diesem simplen Set bekomme ich alle Barkies schnell wieder auf eine beängstigende Schärfe.


    Am Anfang benötigt man hierzu etwas Übung, aber es stellen sich sehr schnell Erfolgserlebnisse ein.


    Edit: Wie Hanomag schreibt, geht es aber auch mit einem Gürtel und Stahlfix, oder auch Zahnpasta. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Irgendwann muss man mal anfangen. :thumbup:


    Das ESEE PR4 hätt mir optisch auch zugesagt, der Griff scheint für kundige Nutzer zu schmal geraten zu sein.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Puukkos kommen aus allen Ecken. Kephart Design scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Ist vorrangig zwar nicht taktisch, soll aber phänomenal universelle Nutzbarkeit und Praxistauglichkeit haben.
    Dann hier mal eine Bestandliste nach meinem Wissensstand als Mehrwert, falls irgendwann mal jemand auch mal sucht/interessiert ist:


    - Kabar Becker BK62 (die getreueste Replique vom Original, Carbonstahl, Full Flat Grind, Becker besitzt eins von zwei Originalen)
    - Lon Humphrey Kephart (geschmiedet, Carbon oder 3V, handmade und edel)
    - Bark River (diverse Stähle, u. a. 3V, Convex Edge, sehr edel und fein)
    - ESEE PR 4 (moderne Interpretation, Carbon, Acid szonewash o. ä., Grooved Micarta Scales)
    - Condor Kephart (Carbon, günstigste Variante)

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich hatte ein Mini Kephart von Bark River in 3V. Wunderschöner Schneidteufel, wenn man, wie ich, dünne Klingen mag. Aber die knapp über 2 mm sind an der Spitze schon sehr fragil.


    Erst recht, wenn Bark River so doof ist und genau an der Spitze der Scheide eine Niete platziert, durch die sich das Messer beim Einstecken von selbst zerstört. Ich hatte es genau fünf Minuten, dann ging es retour. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben...








    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • @ Hernandez
    Servus!
    Ich besitze ja auch einige BRK, aber kein Kephart, ist irgend wie nicht meins, egal.
    Aber: So toll ich die BRK auch finde, die Scheiden sind, bis auf einige Ausnahmen, ein richtiger Krampf!
    Grüße!

  • Hallo !



    Ich besitze ein "LT Wright Genesis". Hat nicht den Bling-Faktor eines Barkies aber es ist definitiv ein gutes Arbeitsmesser.


    Gibt es mit Scandi und Flachschliff. Stahl müsste A2 sein soweit ich mich noch erinnern kann.
    Einfache aber gut verarbeitete Dangler-Scheide.



    Auf YouTube gibt es tonnenweise Videos dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!