Condor Terrasaur

  • Guten Tag.


    Leider ist der erste Thread hier zum Condor ja geschlossen, daher kommen hier separat ein paar Infos und Bilder dazu.
    Besagter Thread von geronimo hier Condor Terrasaur Vorstellung - Low Budget Bushcraft Messer


    Gekauft habe ich meins bei Eknives, https://www.eknives.de/condor-terrasaur-desert/a-167809/ , ein Händler mit dem ich auch vollends zufrieden bin. Auf der Homepage findet ihr auch die Daten zum Messer.
    Neben meinem Exemplar in dessert gibt es aktuell noch grün und schwarz, orange soll wohl im Herbst kommen ( :love: )
    Wie ich hier schon erwähnt habe unter Post 19 Puukko - Kein alter Hut! , besitze ich kein Mora Garberg und nehme daher meinen Kürbis aka Kansbol burnt orange dazu, um die Unterschiede/Paralellen der Scheiden zu zeigen. Ich denke das ist auf den Bildern ohne großes Blabla selbsterklärend.
    Ich bin weder Fachmann noch ein sonderlich toller Reviewer, aber vielleicht können die Bilder dem ein oder anderen weiterhelfen. Ich trage Mechanix in Gr.9 und bin mit dem Griff und der Handlage absolut zufrieden. Das Messer ist definitiv schöner als z.b. das Terävä; ich finde Condor hat hier wirklich das Scheiden Konzept schöner nachempfunden als die Konkurrenz; natürlich bleibt das Geschmackssache.


    Bei mir ist das Terrasur auch schon im Fahrtenmesserbestand etabliert, geht mit den Garten und zum Nebenjob. Kurzfazit: optisch durchaus ansprechend, gut verarbeitet und für ca. nen 50er definitiv eine Alternative zum Garberg, sofern nicht unbedingt Moras Multimount dazu gewünscht wird.


    20190816_141440-979x551.jpg 20190816_141523-979x551.jpg 20190816_162458-1305x734.jpg

  • Danke Dir für die Vorstellung und die Vergleichsbilder. Ich hätte längst eins bestellt, aber der Scandi-Anschliff erscheint mir sehr steil. Kannst Du was dazu schreiben, wie es so performt, abgesehen vom Schnitzen und Holzarbeit? (z. B. Apfel schälen/schneiden, Lebensmittelzubereitung, etc)

    two is one - one is none

  • Idox grüße dich.
    Ja pass auf ich nehme es die nächsten Tage mal speziell für solche Jobs und berichte dann mal hier.
    Muss aber auch anmerken das ich in der Küche am liebsten mit dem großen stabilen Lindbloms Knivar arbeite; also nicht unbedingt der "Filigranperformancer" bin :crazy:

  • Blue Turtle guten Morgen. Danke für den Hinweis, ich wollte es erwähnen: ja kann man. Ich glaube ich trage sogar die Linksversion rechts; da mir diese "Daumenrampe" beim Zeigefinger besser liegt.


    Einziges Manko bisher im Vergleich zur Mora Scheide: diese lässt sich leichter aus der Gürtelschlaufe ziehen, und das finde ich fürs Autofahren (oder fürs Wirtshaus nach der Wandertour) ideal, Messer entfernen ohne den Gürtel ausschlaufen zu müssen.
    Die Scheide vom Condor sitzt da schon straffer in der Gürtelschlaufe.

  • Ich hätte längst eins bestellt, aber der Scandi-Anschliff erscheint mir sehr steil. Kannst Du was dazu schreiben, wie es so performt, abgesehen vom Schnitzen und Holzarbeit? (z. B. Apfel schälen/schneiden, Lebensmittelzubereitung, etc)


    Habe die Ehre. Glücklicherweise fand sich gestern noch eine harte gelbe Rübe (in Niederbayern heißen die wirklich so) fürn Hund und heute morgen eine doch widerspenstige Chorizo (an der die besseren Frühstücksmesser Probleme hatten), im Anschluss dann noch Kienspan aus welchem ich wirklich Fotomotiv-Löckchen geschnitzt habe.... Also ich mein, ein Fulltang Worker hat ohnehin ein anderes Anschaffungsprofil als rein für Lebensmittel, und auch die Thematik Carbonstahl vs. Speisen mag ein Kriterium sein; beides fällt natürlich bei Idox weg. Dann wüsste ich definitiv keinen Grund warum das Terrasaur als Auto Backup oder Arbeiter am Hof oder als Fahrtenmesser, nicht auch Brotzeit, Obst und Co. versorgen sollte.
    Dies ist meine persönliche Meinung; vor allem bin ich weder Stahl- noch Klingenform Experte.


    Vielleicht hilft es trotzdem ein wenig. Edit sagt: geronimo hat völlig Recht, die "Schlagfläche" am Griffende taugt sehr gut für Bierflaschen :hatsoff:


    Gruß
    Rainer

  • Danke Dir, Rainer. Ich hatte mehr die Performance eines Spaltkeils erwartet. Aber wenn das so ist, wird das Terrasaur seinen Weg zu mir finden. Ich hab zwar keine Ahnung was mit mir anscheinend nicht stimmt, aber mir gefällt es auch optisch. Ich bin ein Freund von "no-nonsense" und "design follows function". Danke nochmal fürs Herzeigen und Testen :thumbup:


    Achja, eine gelbe Rübe heißt auch in Schwaben so. Wie denn auch sonst?

    two is one - one is none

  • Idox Karotte oder Möhre. ... ? ;)
    Wie bereits erwähnt, passend zum Schnittgut: ab Oktober ca. soll orange als vierte Farbe erhältlich sein.
    Also ich bin jetzt definitiv angefixed für die Marke Condor; das Terrasaur hat "irgendwas"... und spätestens jetzt ist das Garberg nahezu vollständig vom Beuteradar verschwunden.

  • Guten Tag.


    Hat das Terrasaur mittlerweile zu jemand anderem auch gefunden?
    Meins hängt jetzt unten am Helikon Numbat und ist EDC im 2.Job.
    Dort schnitzt es Stöckchen fürn Hund, entfernt selbige wenn die mir im Weg umgehen, und fungiert als Allrounder im angrenzenden Wald oder beim Versorgen von Verpflegung auf dem Gelände.
    Da das Terrasaur Fulltang bietet, habe ich eine Reserve falls mal was zum hebeln anfallen sollte.
    Auf dem Field Sharpener war es mittlerweile auch.
    Ich bin rundum zufrieden.
    Außerdem gefällt es mir richtig gut.

  • Fuchs grüß dich. Kann ich absolut nachvollziehen; das Terrasaur ist für mich sogar eher der Garberg Killer als das Teräävää; weil letzteres eben der finnische Unimog ist (Zitat Micha M.) und eigentlich schon in ner weiteren Liga spielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!