Tach auch,
ich wurde von einem Mitforisten angesprochen ob ich Interesse hätte an einem Thread über
budgetfreundlichen Gear, das sich durchgesetzt haben und fester Teil in meinem Bestand sind?
Finde ich durchaus spannend, vor allem auch in Blick auf Gear das nur für Not/Sonder-Fälle gebraucht
wird, und von daher auch mal länger liegt. Nicht jeder möcht im Keller, Auto usw. teure Ausrüstung
liegen haben, die ggf. einmal im Jahr, wenn überhaupt, genutzt wird.
Dies soll kein Anti-Thread zu eher exklusivem 'Männerspielzeug' sein, ganz und gar nicht, ich finde
es gibt sehr ansprechende Gadgets im Bereich Messer, Taschenlampen und Tactical Pens.
Aber nicht jeder kann oder will sich eine BOSS oder McGizmo Lampe, ein Busse oder Medford Messer oder
einen Hinderer Tactical Pen zulegen.
Ich finde Berichte und Bilder über solches Gear auch immer spannend und sehe es mir gerne an, besonders
wenn dann noch findige Köpfe dies mit zum Teil schon mehr als Semi-Professionellem Equipment und
Knowhow pimpen.
Aber hier soll es um erschwingliche Alltagstauglichkeit gehen.
Ich fange jetzt mal wirklich ganz im untersten Preissegment an, steigern kann man sich ja noch immer.
Ich möcht drei ganz einfache und preiswerte Tools vorstellen, die mich schon länger begleiten, und die
ich trotz ihres niedrigen Preises uneingeschränkt empfehlen kann.
Anfangen will ich mit einer Budget-Lampe, die ich im Laufe der Zeit schon in einigen Onlineshops
unter diversen Herstellernamen gesehen habe, und die mir seit 4 Jahren im EDC Rucksack ohne Störung
ihre Dienste leistet.
Auch habe ich diese Lampe in der Zeit schon dreimal verloren, und immer wieder gefunden, obwohl ich
mir gerade wegen des Preises bei Verlust keinen Kopf machen müsste.
Es geht um die Andoer 9cm Mini AAA CREE LED Taschenlampe.
Habe mir diese Lampe im Januar 2015 für knapp 4,00 EUR bei Amazon gekauft, als günstige
EDC Lampe für die Hosentasche.
Ich wollt nicht unbedingt eine teure Lampe ständig mit mir führen, da man so ein Teil ja
auch mal verlieren kann.
Dem war natürlich auch so, ich habe diese Lampe tatsächlich dreimal verloren (einmal im Wald, einmal
auf einem Parkplatz und einmal in einem Vergnügungspark) aber jedes Mal wiedergefunden.
Ach ja, und einmal im Auto! Da hat sich beim Aussteigen der Clip am Sicherheitsgurt verfangen und
wurde mir aus der Tasche gezogen. Ich hatte die Lampe dann schon als sonst wo verloren geglaubt,
und als ich am Abend ins Auto wieder eingestiegen bin und mich angeschnallt habe, ist mir die
Lampe quasi wieder in den Schoß gefallen.
Wie auch immer, die Lampe hatte wohl beschlossen bei mir zu bleiben, und so hat sie jetzt
gute 4 Jahre auf dem Buckel, die meiste Zeit davon am Clip in meiner Hosentasche.
Solch eine Zeit hinterlässt natürlich auch Spuren auf dem lackierten Aluminium (siehe Bilder)
diese halten sich meiner Meinung nach aber wirklich im Rahmen. Vor allem wenn man den
Preis der Lampe bedenkt, und ich gar nicht sagen kann, wie oft mir die Lampe schon herunterfallen ist.
Ich glaube von all meinem Gear ist diese Lampe am weitesten herumgekommen, Touren, Ausflüge und
Fernreisen. Und warum, einfach weil diese Lampe schön klein ist, in der Hosentasche fast nicht stört
und der Verlust doch verkraftbar ist.
Befeuert wird die Cree LED bei mir von einem Eneloop AAA Akku, den ich bei normalem Gebrauch alle
ein bis zwei Monate zur Vorsorge auflade.
Die Lichtleistung wird vom Hersteller mit 120 Lumen angegeben, die ich aber nicht wirklich glaube.
Aber selbst wenn es nur 80 Lumen sind, mir reicht die Lichtausbeute als klein EDC Lampe völlig aus.
Die Lampe hat übrigens nur einen Leuchtmodus, der mittels Endkappenschalter ein und ausgeschaltet wird.
Kein Schnickschnack, kein Firefly oder Strobemodus, einfach nur Licht.
Wenn ich unterwegs bin, und weiß, dass es dunkel wird habe ich immer noch eine größer Lampe dabei,
aber dann kann sich immer noch jemand der keine Lampe dabei hat, an dieser erfreuen.
So, jetzt noch ein paar Bilder von der 'abgenutzten' Lampe.
Als nächste geht es um das mit Abstand älteste Messer das ich im Besitzt habe, ein Opinel von
1978, damals als kleiner Junge von den Eltern im Frankreich Urlaub geschenkt bekommen.
Opinel Messer gehen preislich so ab ca. 6 EUR los, und da bekommt man schon ganz gut etwas für sein Geld.
Abgesehen vom reinen Wert als Schneidgerät, gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten ein Opinel mit
einfachsten Mitteln zu modden.
Wer im Internet mal nach 'Opinel mod' sucht wird mit schier unzähligen Varianten überschüttet: Klick
Kaum ein anderes Messer hat so ein hohes Potenzial von seinen Fans modifiziert zu werden wie ein klassisches Opinel.
Hier mal ein Bild von meinem Opinel aus den 70ern.
Die Zeit hat deutlich seine Spuren am Messer hinterlassen, aber es funktioniert trotz all dem
noch und kann relativ leicht auf Schärfe gebracht werden.
Als wandelbares Budget Messer ist der Klassiker aus Frankreich für mich die unangefochtene Nr. 1 unter
den Taschenmessern.
Kommen wir abschließend noch zu einem günstigen Schreibgerät.
Die unangefochtene Nr. 1 weltweit dürfte wohl nach wie vor der Werbekugelschreiber sein.
Wer keinen von der Bank, der Versicherung, der Krankenkasse oder sonst wem auch immer sein
Eigen nennt, bekommt diese für ein paar Cent in fast jedem Schreibwarengeschäft in allen nur
erdenklichen Varianten.
In jedem meiner Rucksäcke oder EDC Bags sind ein oder zwei solcher Kulis vertreten, im Handschuhfach
im Auto, in der Küche neben dem Telefon, sie finden sich wirklich überall. Günstiger geht nicht.
Wenn es dann aber doch etwas stabiler und taktischer sein soll, kommt für mich der 'Tactical Pen'
aus Fernost als nächste. Auch dieser Stift wird unter unzähligen Bezeichnungen auf so ziemlich
allen bekannten Verkaufsplattformen ab 3-4 EUR feil geboten.
Eine Hand voll solcher Schreibgeräte verteilen sich bei mir auf diverse Taschen und Rucksäcke und
tun zuverlässig seit Jahren ihren Dienst.
Ein weiterer Vorteil neben dem Preis ist die Tatsache, dass sie sich alle mit der Standard Mine von Parker
bestücken lassen, die man auch fast überall für ein paar Cent nach bekommt.
Wer also einen günstigen Kugelschreiber sucht und nicht zwingend auf ein Highend Gear aus Titan angewiesen ist
bekommt hier ein zuverlässiges Schreibgerät für wenig Geld.
Hier mal noch ein Bild mit dem was ich in meinem heutigen EDC Rucksack befindet.
Soweit mal mein Thread-Start zum Thema bugetfreundliches aber taugliches Gear.
Mit 15-20 EUR im Ganzen kann man schon durchaus brauchbares erwerben, das auch
eine Weile hält und funktioniert.
Ich würde mich über Diskussion zum Thema und auch Beiträge von allen hier freuen, die
etwas zum Thema beisteuern wollen.
Die Idee war: Was sind für Dich im Messer-, Flashlight- und Stiftbereich zur Zeit die Besten/Liebsten,
die sich durchgesetzt haben und fester Teil in deinem Bestand sind?
Sollte das Thema Anklang finden werde ich gerne auch weiteres Gear vorstellen.
MfG, IronDice