Hallo zusammen,
da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat und ich auch sonst im Netz wenig dazu gefunden habe, frag ich mal hier.
Krava Knives
Bei Etsy sind mir vor kurzem die Messer von Krava Knives aus der Ukraine über den Weg gelaufen. Da mir das Design gefällt, beschäftigt mich das seit dem. Krava Knives bietet feststehende Messer vom Neck Knife bis zu 12cm Klingenlänge an. Der verwendete Stahl ist meist Uddeholm Sleipner Werkzeugstahl, ein paar Modelle gibt es auch in Böhler N695. Dazu - wenn mit Griffschalen - G10 oder Micarta und Kydex Scheiden. Hier mal die angebotenen Modelle bei Etsy.
Mir gefallen wie gesagt einige Modelle, angefangen beim kleinen Neck Knife mit dem Modellnamen Kazhan, welches es in N695 aber auch mit Sleipner Werkzeugstahl gibt (letzteres auch noch mit anderer Klingenform, dessen Bezeichnung mir nicht geläufig ist, mir aber durchaus gefällt).
Meine Frage ist nun: Kennt jemand Krava Knives und weiß irgendetwas Positives oder Negatives zu berichten? Irgendeine Idee, weshalb man die Finger davon lassen sollte? Oder meint ihr auch, sieht interessant und könnte man mal versuchen?
Speziell beim Kazhan in N695 mit unter 50,- EUR wäre ein Griff ins Klo zwar ärgerlich, aber finanziell noch überschaubar.
Uddeholm Sleipner Werkzeugstahl
Kenne ich (noch) nicht. Google sagt, der Stahl wäre vergleichbar mit D2, soll ihm in vielen Bereichen sogar überlegen sein. Auch die Korrosionsbeständigkeit soll trotz deutlich geringerem Chrom-Anteil (und ich bin kein Stahl-Guru) ähnlich dem D2 sein. Damit wäre der Stahl also höchstens rostträge.
Während ich diese Zeilen schreibe, merke ich übrigens, dass die Suchfunktion zu Sleipner sehr wohl einiges ausspuckt, aber ich stelle meine Frage hier nun trotzdem
Es geht mir speziell um die Korrosionsbeständigkeit. Das Krava Modell Kazhan gefällt mir optisch in Sleipner Stahl nämlich deutlich besser mit dem Black-Wash und Grooves. Jedoch trage ich - je nachdem wie viele Zwiebelschichten an Kleidung ich anhabe - meine Neck Knives gerne unter dem Shirt auf nackter Haut. Und wenn man dann schwitzt wie ein Tier - das kann ich auch gut - wäre mir ein wirklich rostfreies Messer auf der Haut deutlich lieber. Deshalb würde ich N695 vorziehen auch wenn das Messer dann ohne die schicken Grooves kommt. Einen Tod muss man wohl sterben.
Machen meine Überlegungen Sinn?
Ukraine
Ich habe noch nie etwas in der Ukraine bestellt und bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden. Trotz aller Versuche von Mütterchen Russland, dieses zu verhindern, gibt es zwischen der Ukraine und der EU ein Freihandelsabkommen, womit keine Zölle anfallen. Bin ich da richtig informiert?
Schon mal Danke im Voraus!