Hallo zusammen,
ich liebäugle damit, mir einen Berkey Wasserfilter für den stationären Einsatz in der Küche zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann ähnliche Gerätschaften empfehlen? Ich kenne fast ebenso viele Leute (und noch mehr Rezensionen), die mit Berkey unzufriden sind wie solche, die ihn nicht mehr hergeben wollen. Häufigster Kritikpunkt ist, dass sich die schwarzen Filter schon nach kurzer Zeit verstopfen und der Wasserdurchsatz dadurch erheblich zurückgeht und die Filterelemente deshalb deutlich öfter gereinigt werden müssen als angegeben. Auch soll das Edelstahlgehäuse rosten (?) und das Wasser nach einer Weile nach Gummi schmecken. Letzteres wäre natürlich durch Silikonscheiben statt Industriegummi zu vermeiden. Trotzdem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher mit Berkey. Auch weil man hin und wieder liest, dass vermeintlich neue Geräte nicht einmal den Basistest mit durch Lebensmittelfarbe gefärbtes Trinkwasser bestehen.
Grundsätzlich sollt der Filter aber von Kapazität und Filterleistung ähnliche Möglichkeiten bieten wie der von mir favorisierte Berkey Royal.
Für Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich äußerst dankbar.
Gruß
Boris