Wasserfilter für die Küche: Alternativen zu Berkey Royal?

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugle damit, mir einen Berkey Wasserfilter für den stationären Einsatz in der Küche zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann ähnliche Gerätschaften empfehlen? Ich kenne fast ebenso viele Leute (und noch mehr Rezensionen), die mit Berkey unzufriden sind wie solche, die ihn nicht mehr hergeben wollen. Häufigster Kritikpunkt ist, dass sich die schwarzen Filter schon nach kurzer Zeit verstopfen und der Wasserdurchsatz dadurch erheblich zurückgeht und die Filterelemente deshalb deutlich öfter gereinigt werden müssen als angegeben. Auch soll das Edelstahlgehäuse rosten (?) und das Wasser nach einer Weile nach Gummi schmecken. Letzteres wäre natürlich durch Silikonscheiben statt Industriegummi zu vermeiden. Trotzdem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher mit Berkey. Auch weil man hin und wieder liest, dass vermeintlich neue Geräte nicht einmal den Basistest mit durch Lebensmittelfarbe gefärbtes Trinkwasser bestehen.


    Grundsätzlich sollt der Filter aber von Kapazität und Filterleistung ähnliche Möglichkeiten bieten wie der von mir favorisierte Berkey Royal.


    Für Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich äußerst dankbar.


    Gruß
    Boris

  • Servus!
    Ich habe mich vor geraumer Zeit mit Wasserfiltern beschäftigt. Da gibt es ja unzählige, wie du sicher auch regergiert hast. Pro und Contra, jede Menge! Mit und ohne Esoterik-Krampf!
    Für mich/uns habe ich entschieden: Keine Gravitationsfilter! Die sind zwar bequem, erfüllen aber in keinster Weise meine Ansprüche. Denn, wenn schon gefiltert, dann auch ordentlich! Soweit man von "ordentlich" ohne Umkehrosmose sprechen kann.
    Meine Wahl und Nummero Uno: MSR Guardian mit Flaschenadapter von Katadyn für Aktivkohle. Damit filtere ich täglich am Morgen 6-8 l Trink/Kochwasser. Das dauert ca.10 min und ist gleichzeitig eine gute Übung für den Kreislauf. Denn man kommt da schon etwas in Fahrt, das sollten man wissen! Das Wasser filtere ich in 2l Edelstahlflaschen (meine sind von Klean Kanteen und Nalgene). Das hat den Vorteil, daß nicht so ein Klotz von Behälter rumsteht und man kann die Flaschen im Kühlschrank aufbewahren. Auch die Mobilität des Filters ist für uns ein Vorteil, denn der ist bei jeder Reise mit dabei! Das ist eines, was sicher ist! Wir haben genug von Hotel - u. Ferienhäuserwasserleitungen, egal ob im In - oder Ausland!
    Grüße!

  • Hi,


    ja, den kenne ich natürlich. Ist aber jetzt nicht wirklich die stationäre Lösung, die ich suche. Ich kann klar frühs ein paar Liter abpumpen, aber das reicht nicht für den Bedarf unseres Mehrpersonenhaushalts. 2-3 Liter trinken für mehrere Personen plus Tee, Kaffee und kochen. Da stehen ja letztlich mehr Flaschen rum als jetzt mit den Kisten vom Händler. Und genau die sollen ja weg...


    Trotzdem besten Dank natürlich für deinen Eindruck vom MSR Guardian. Für On the Road und im Urlaub sicherlich einer der besten Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!