Hallo,
ich hab ein White River Backpacker Pro in S35VN Stahl. Tolles Teil, hab ich viel mit gemacht. Leider bekomm ich mit meinen Mitteln (Victorinox Stab) das Messer nicht mehr scharf, der ist wohl eher für die weicheren Victorinox Klingen.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesem Stahl und wie man den günstig wieder auf gebrauchsschärfe bekommt? Ich dachte da an zb. den Fällkniven DC4 oder das System von Lansky mit den 4 Stäben, also etwa diese Preisklasse.
Beste Grüße
Jo
Wie schärfe ich S35VN am besten?
-
-
S35VN ist eigentlich sehr gutmütig beim schärfen... ich vermute Du trägst nicht im richtigen Winkel ab. Markier mal die Schneidphase mit Edding und versuche genau den Edding abzutragen bis ein Grat auf der anderen Seite entsteht. Mit Diamantsteinen gehts schneller... ist aber auch mit mineralischen Steinen zu schaffen.
Good Luck!
Robert -
Mein Backpacker schärfe ich wie die übrigen 90% aller Messer mit dem Spyderco Sharpmaker; schnell und idiotensicher. Dauert ohne die Diamantstäbe zwar etwas länger, aber man kriegt es scharf.
-
Servus!
Kann nur vom konvexen Schliff reden: Immer Dia-Paste (habe da von 40-0,5 Micron) und wenn es mal mehr sein muß, vorher mit Micromesh. Wichtig ist aber, daß IMMER ein Grat entstehen MUSS!
Grüße! -
Ich schärfe das Backpacker auf dem Lansky mit den Keramikstäben. Klappt gut!
Gruß Eiserner -
1.nicht warten bis es nix mehr schneidet, am besten öfter zwischen durch abledern oder auf feiner Keramik abziehen. Denke, auch das gern verwendete "Jeansbrettchen" oder mit Paste bestrichenes ouspad wird seinen Dienst tun. Aber so n Lappen Leder auf Holz aufkleben ist kostentechnisch auch in fast jedem Budget, es muss nicht der edelste Stoßriemen für Hipster Barbiere sein.
2.je höherwertiger das System, je länger hält es auch. Sprich Diamantplatten sind zwar nicht billig (und die ganz billigen taugen nichts), halten dann aber sehr lange und du hast schnell Erfolg (bei richtiger Nutzung)
3.bei wenig Übung, ist es immer gut ein System zu nutzen wo man möglichst wenig frei Hand macht. Also worksharp bis rauf zu wicked Edge oder ähnliches. Steigen dann eben auch die Kosten schnell an
4. bei einem vertrauenswürdigen Meisterbetrieb kostet das schärfen kaum etwas und du bekommst ein top geschärftes Teil zurück. Bei Wenignutzern durchaus interessant. Aber bitte nicht auf den Weltmeister reinfallen. -
Danke für die Antworten bisher!
Ich habe mir jetzt auf die schnelle den Lansky geholt für 20 Euro. Hab mein Backpacker damit tatsächlich wieder auf eine sehr gute Gebrauchsschärfe bekommen.
Vielen Dank und Beste Grüße
Jo -
…..+5. auf die schnelle ist beim Schärfen nix man darf da nebenbei abledern oder jahrelange Übung und zügigem Arbeiten nicht mit Hudeln eines Anfängers gleich setzen ergo, gerade am Anfang genug Zeit nehmen und bis jetzt hat sich noch jeder irgendwann mal gewundert ob die Klinge jetzt nach der Behandlung nicht noch stumpfer ist, unansehnlich geworden ist oder sonst wie unangenehm auffällt
Von der Reitmöglichkeit nach Rom bis zur Rockstead gleichen Politur geht's nun mal nicht in 2 Minuten, auch wenn es einem, die Hersteller manchmal so erklären wollen -
Recht hat er, der John-117!
-
Und wer recht hat, DER ZAHLT A MASS !
-
Aber sowas von !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!