Umbau Spyderco Harpy als fixed

  • Hi,


    habe heute mal wieder ein bißchen durch meine Sammlung gestörbert und habe mich mal wieder am Spyderco Harpy festgefingter ;) Nach ner
    weile hab ich mir überlegt das es eigtentlich ziemlich schade ist das ich es nicht mehr so ohne besondern Grund führen kann. Dann kam mir die Idee
    das Hapry einfach in ein fixed umzuwandeln. Was haltet ihr davon und habt ihr vorschläge wie man das ganze in Angriff nehmen könnte?


    Mein Plan sieht so aus:


    Das Harpy mit Loctite fixieren (hält das dauerhaft und fest zuverlässig?
    eine Kydexscheide von blade-systems anfertigen zu lassen wie mit diesem ERS System
    denn von der Größe her sollte es noch mit scheide in die Hosetasche passen das man es
    einclipen kann oder?


    Also was denkt Ihr über meine Idee? :D


    PS: Oder gibt es hier jemanden der mir günstig eine Kydexscheide gerne auch tek-lock comaptible machen kann? Bitte melden :) !


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

  • Das Harpy mit Loctite fixieren (hält das dauerhaft und fest zuverlässig?

    Eher nicht.
    Wenn du die Klinge wirklich irreversibel fixieren willst, nimm UHU endfest 300.
    Dann noch verbleibenden Hohlraum im Griff mit Epoxi ausgießen und das Teil ist dauerhaft! fest.


    Sollte das Messerchen eventuell doch irgendwann mal wieder klappbar gemacht werden können, würde ich die Aussparung am Backlok verschließen und ihn somit unbedienbar machen.
    Dann noch eine Paracordwicklung um den gesamten Griff, dürfte IMHO reichen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Denke das es beim Harpy egal ist ob Fix oder Folder wenn es um die rechtliche Seite geht.
    Es hängt ehr davon ab wann du es trägst bzw. in welcher Situation dich die Ordnungshüter darauf ansprechen (im Garten ist OK, beim Fußballspiel im Schulterholster weniger).


    Wenn es als Bastelobjekt gedacht ist. Hatten den Punkt der nachträglich fixierung von Foldern mal in einer Diskussion, dort wurde dann auch die Idee erläutert das man (je nach Folder) ihn durchbohren und eine Stift einsetzen kann um den Lock bzw. die Klinge zu blockieren.

  • Mach es mit Loctite Nabe-Welle, das wird verwendet um Achsen zu kleben. Wird also vermutlich auch da halten :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich würde das Messer als Einhandmesser tragen mit ein sozial adequaten Grund.
    Wer sagt dir das es als fixed nicht immer noch eine Waffe ist... :wacko:

  • Na ja als Waffe hatte ich es eigentlich nicht gesehen. Ist doch ein Segler oder Anglermesser......wollte mich nur wegen Einhänder absichern. Als Waffe wirds ja auch nirgends beworben oder ....`?

    In Dubio Pro Reo

  • Als Segler sehe ish einen eindeutigen sozialadäquaten Grund, einfach aus der regel "Eine Hand für das Boot" heraus. Wenn man ishc mit einr Hand festhalten muss und mit der anderen ein Tau kappen wirds mit einem Zweihandfolder eng.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wenn ich sehe wie hier einige sachen laufen...ich wäre mir da nicht so sicher das da nicht irgendeiner Waffe schreit und es geht ja drum auf der sicheren Seite zu sein?


    Als Segler oder Angler würde ich die Sache wieder anders sehen aber in der City :S

  • Da geb ich dir schon irgendwo recht, mein Gedanke ist ja die relative Rechtssicherheit....und nein ich bin weder Segler noch Angler. Und ja es war auch für die City gedacht.
    Hab aber gerade noch ein Problem entdeckt. Der Clip sitzt falsch...somit kannes nicht offen in die Hose eingeclipt werden :(


    vielleicht doch lieber das spyderhole verschließen...? :S

    In Dubio Pro Reo

  • stell dir folgende fragen: wie oft wirst du von polizisten kontrolliert? und: wohnst du in einem flächen- oder stadt-staat? b eides faktoren die du erörtern solltest bevor du dir nen netten folder kaputt machst.

  • Hi Boni,


    Gedanke von mir.
    Das Teil hat Edelstahlgriffe oder? Ich hab mir meins vorhin nochmal angeschaut, wäre möglich das du vorne am Übergang Klinge/Griff nur die Ecken ein bischen runterdengeln musst und schon ist es ein Fixed :)
    Mein ich ernst, wenn du ein feststehendes draus machen willst, dann wäre das meine Lösung.


    Bloß weil die Klinge krumm ist, heisst es ja noch lang net das es eine Waffe ist, steht nix im Gesetz von oder?

  • Hi Boni,


    Gedanke von mir.
    Das Teil hat Edelstahlgriffe oder? Ich hab mir meins vorhin nochmal angeschaut, wäre möglich das du vorne am Übergang Klinge/Griff nur die Ecken ein bischen runterdengeln musst und schon ist es ein Fixed :)
    Mein ich ernst, wenn du ein feststehendes draus machen willst, dann wäre das meine Lösung.


    Bloß weil die Klinge krumm ist, heisst es ja noch lang net das es eine Waffe ist, steht nix im Gesetz von oder?


    Hi Robert,


    ich weiß welchen teil du meinst, das müsste ja theoretisch gehen. Muss ich mir gleichmal genauer anschauen ;)


    Ansonsten wurde ich bisher noch nie von Ordnungshütern kontrolliert. Fühl mich eigentlich mit dem Projekt auch ziemlich sicher denn wie gesagt das Harpy ist nicht als Waffe konzipiert worden sondern zum kappen von Tauen etc... beim segeln. Diese V-förmige-Aussparung in den Griffschalen dient auch beim segeln für irgendwelche haken (fragt mich nur nicht für was).


    Ist hier jemand der mir mal schnell ne günstige Kydexscheide zaubern kann? Will erstmal alles austesten bevor ich mir eine teure von BS oder Kytac machen lasse.


    Und weiterhin freue ich mich über idee und vorschläge von Euch :thumbup:

    In Dubio Pro Reo

  • wenn du noch nie ne personenkontrolle hinter dich gebracht hast dann solltest du meiner meinung nach nur dann diese projekt in angriff nehmen wenn du sehen willst was du kannst.



    und die aussparung ist so weit ich weiß als schäkelöffner gedacht.

  • meinem Vorredner muß ich Recht in allen Belangen geben. Die Aussparung ist zum Aufdrehen der Schäkelsicherung gedacht, dafür läuft diese Öffnung auch konisch zu um einen Großteil der normal gebräuchlichen Schäkelschrauben aufzudrehen.


    Das Messer ist doch als Klappmesser gedacht, egal was Du damit anstellen willst, es ist danach kaputt und der eigentliche Zweck, ein zusammenklappbares Werkzeug in der Tasche zu haben, ist hin.


    Wenn dich jemand fragt was man mit einem solchen Messer macht, dann gibt es doch Antworten genug ohne lügen zu müssen. Es eignet sich für Bastelarbeiten genauso wie ein Teppichmesser, es erlaubt Schnitte entlang von Linealkanten, man kann damit schnitzen, Seil schneiden usw..


    Wenn dein einziges Problem das rechtliche ist, dann sage ich einmal ganz jovial, pfeif drauf. Solltest Du wirklich einmal in eine Personenkontrolle kommen wo es zu Durchsuchungen der dort anwesenden Leute kommt werden auch Schweizer Taschenmesser sichergestellt. Bist Du allerdings einer von denen die schon rein äußerlich rufen: "Seht ihr alle was ich für ein gefährlicher Glatzenmann oder dunkelhäutiger Gangsterrapper, oder wie man die auch alle nennt, bin, dann wirst Du hundertprozent links gemacht und ein falsch zusammengedrehtes Alupapier vom Kaugummi geht auch mit in die Asservatenkammer.


    Also, ich mag dieses ganze rechtliche Gesudere (ich finde diesen Ausdruck super, danke Martin) sowieso nicht, das dürfte ich eigentlich gar nicht sagen, aber irgendwo steht doch etwas von einem freiheitlichen Rechtsstaat. Ich bin diese ganze Gängelei von irgendwelchen Marionetten der Hochfinanz mit lächerlichen Gesetzesentwürfen langsam leid, wirklichkeitsfremd ist schon ein gelinder Ausdruck. Wenn wir das ganze einmal auf die Realität reduzieren, es interessiert diejenigen für die eigentlich das Gesetz gedacht ist einen "Scheißdreck". Für das Wort entschuldige ich mich hiermit offiziell, es ist normal nicht meine Art solche Ausdrücke zu gebrauchen, aber ich habe es einfach mal aus geführten Gesprächen mit diversen Straftätern zitiert.


    Ansonsten kann ich dir natürlich nicht verbieten dein Messer auszugießen, zusammen zu dengeln oder, jetzt fällt mir das eigentliche beste ein, verschweißen, in jeder Schlosserei kannst Du dir das Harpy zusammenschweißen lassen. Das ist eine runde Sache, mit Ewigkeitscharakter sozusagen.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Wenn Du das Ding dabei hast und Du wirst wirklich einmal kontrolliert, und Du bist nur einmal einschlägig erfasst in der EDV, dann ist es weg, ob mit festgeschweißter oder klappbarer Klinge.

    panta rhei

  • @ juchten: ich habe weniger heftige erfahrungen gemacht. in meiner sturm und drang zeit durfte ich zwar ein zwei mal meine messer abgeben, sie aber dann immer später wieder abholen. bzw einmal wurde mir eines sogar nach hause gefahren (!). einmal durfte ich es sogar gleich wieder einpacken. und da hatte ich sogar noch nen asp inne tasche... (war damals noch ok.) und mein auftreten passt glaub ich irgendwo zwischen die zwei von dir angesprochenen kategorien. worauf ich hinaus will? alles halb so schlimm. du solltest nur nicht unbedingt mit entsprechendem equipment durch die amüsierviertel deiner stadt laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!