• Die Klingenform ist tatsächlich ein bisschen kriegerisch ;) , auch wenn ER das als "multipurpose" bezeichnet. Das is mal nix, um Feuerholz zu machen. Bin gespannt, ob mit demselben Griffsystem vielleicht auch outdoortauglichere Klingen kommen.

• Requiem on steroids, sie schreiben es ja selbst.

Gestaltung naheliegend mit dem Normgriff und einer Klinge mit oberer Schor auf halber Länge.
    Wäre schärfbar,dann verliert man aber bei ER die Werksgarantie...

Also eine ziemlich klassische Aufteilung...wie bei allen US-M3-Abkömmlingen sozusagen..Ähnlich ja auch schon umgesetzt bei den modernen Versionen klassischer Fighter C.N.1 und 39-09. Insofern auch für mich mehr Fighter als Allrounder.

Nach der Beschreibung der Scheide kann ich mir noch nichts präzise vorstellen, die Sache mit der Sicherung mit dem Hinweis auf die Requiem-Herkunft macht mich ein wenig skeptisch, das fand ich für bestimmte Trageweisen da auch schon "Murks"....
    Schauen wir mal, wann es davon Bildmaterial gibt....

Und natürlich macht die Ankündigung einer neuen Reihe von Messern neugierig, ebenso die Rückkehr zum Viertelzöller. Vielleicht ist ja doch wieder mal was dabei, was man haben "muß", ist bei mir lange her....Nach den "Ärgernissen" mit dem Contractor und den negativen Berichten von erfahrenen Freunden über die Scheiden und Griffe der schlanken kleinen Modelle schaue ich da nun jedenfalls zweimal hin,bevor ich zugreife....ganz andere Zeiten als bei Shrapnel, Nemesis & Co......

• Nach der Beschreibung der Scheide kann ich mir noch nichts präzise vorstellen, die Sache mit der Sicherung mit dem Hinweis auf die Requiem-Herkunft macht mich ein wenig skeptisch, das fand ich für bestimmte Trageweisen da auch schon "Murks"....

Wobei beim Requiem auch das Problem besteht, daß Flüssigkeiten durch die Hohlkehle unter den Griff gelangen können. Da hat ER beim Contact "nachgebessert".

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Zur Scheide: Auf Youtube gibt es einen Messer - Kanal eines Russen namens "Arhadyr" ; in einem Video,das er auf der IWA gedreht hat,zeigen sie am ER - Stand das "Contact"...

...und eben diese Scheide. Die hat neben demselben Sicherungshebel,den man beim Requiem schon findet,noch einen zweiten gefederten U - förmigen Sicherungshebel. Quasi doppelt gemoppelt. Ansich könnten sie das Messer gleich mit 2K - Kleber sichern,dann kann man endgültig sicher sein,dass es vor Zugriff jeder Art geschützt ist.

( Narhallamarsch ! ) :cursing:

• Schön, dass Extrema Ratio endlich wieder zu dickeren Klingen zurück kehrt. :thumbup:

Hoffentlich gibt's in der neuen Serie auch noch ne alltagstauglichere Klingenform und eine Scheide ohne (zumindest für den zivilen Nutzer) unnötige Zusatzsicherungen.

• Seh ich wie Du.

Bei der Scheide bin ich auch gespannt. Sieht aber so aus, als würde man das Messer möglicherweise auch in klassische ER-Scheiden reinbekommen; höchstens, dass man im Bereich des Guards ein bisserl nachbessern muss. Ich weiß schon: Bei dem Preis sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass man keine zweite Scheide besorgen muss. Aber wenn man sie eh schon hat - schaumermal ...

Ich fürchte jedenfalls, dass ich schwach werde. Irgendwie gefällt mir das Teil.

• Beim Prototypen waren doch auch so kleine Schärfstäbchen in der Scheide verbaut, so daß man bei jedem Ziehen und Zurückstecken die Schneide nachschärft anstatt sie abzustumpfen. Hierzu leider kein Wort mehr in dem langen Text...
    Schau mer mal :huh:

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

• Ja, in Sachen Staubsaugerdüsen bleibt sich ER treu. Hat aber auch irgendwie was. Bin gespannt, ob's rein technisch überzeugt. In der Mitte scheint ja irgendwas zu sein, was die Klinge hält, damit's nicht klappert.

• Beim Messer selbst geht's mir genauso. Und optisch hab' ich auch kein Problem mit der Scheide. Letztlich ist die Frage, ob dieser Hebel-Klammer-Mechanismus auf Dauer und bei ordentlicher Belastung hält.

• Mir gefällt es ziemlich gut. Die Scheide ist mir nicht ganz so wichtig.

Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wie der Griff am Erl befestigt wird. Die Montageart beim AMF mag ich persönlich gar nicht. Daher bin ich gespannt wie das bei der neuen Modellreihe gelöst wurde. ?(

• Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wie der Griff am Erl befestigt wird. Die Montageart beim AMF mag ich persönlich gar nicht. Daher bin ich gespannt wie das bei der neuen Modellreihe gelöst wurde. ?(

Klick mal den Link aus Post 11 an; da siehst Du,dass das leider genauso gelöst wurde...

• Naja, beim AMF geht's ja nicht anders, um den Stahlbügel hinten am Griff zu fixieren. Das ist eigentlich recht stabil: Zum Glasbrechen (aber wann macht man das mit so einem Messer?) reicht's sicher. Das tut vermutlich auch ausreichend weh, wenn man das sich selbst oder einem anderen irgendwo draufhaut (aber wann und warum sollte man das tun?), und ich hab auch schon zwei Nägel damit eingehämmert. Kein Problem. Ob das Schräuble bei höherer Schlagbelastung auf Dauer hält, da hab' ich meine Zweifel. Da ist der durchgehende Erl der klassischen Modelle meiner Ansicht nach die stabilere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!