CRK One Piece Knife "Aviator", in D2 Stahl

• Hallo zusammen,

mal wieder ne Runde "Alteisen" ..... Das Aviator gehört zusammen mit dem Mk IV zu den beiden ersten One Piece Knife Modellen von Chris. Beide kamen 1984 auf den Markt. Das Aviator gehört mit seiner 4 Zoll Klinge zur Gruppe der kleinsten OPK. Wie der Name andeutet, gedacht als kompaktes Survival Messer für Kampfpiloten.

Ich habe bereits ein Aviator und zwar ein nummeriertes Exemplar aus der frühen USA Fertigung (welches jetzt zu einem guten Freund weitergereicht wird). Warum dann nun dieses Exemplar? Nun, es ist recht selten. Im Gegensatz zu den meisten OPK ist es nicht aus A2 gefertigt, sondern aus D2. Anne Reeve hat einmal dazu geschrieben:

"When Chris first started making the One Piece Knives, they were all from D2. It was in February of 1987 that he changed to A2. Since then, we have made a very few out of D2 but that was because we couldnot get A2. Regrettably no records of how many, which or when!"

Anfang 1987 hat man also von D2 zu A2 gewechselt und auf D2 nur noch vereinzelt zurückgegriffen, wenn A2 grad nicht verfügbar war (Anmerkung: Wir sprechen über Südafrika, wo es zu Zeiten von Apartheid Embargos gab, die durchaus bei manchen Dingen, wie eben auch Stahl, zu Versorgungsengpässen führten).

Interessanterweise wiegt das D2 Aviator nur 168 Gramm, wohingegen das A2 Aviator 190 Gramm wiegt. Ein chinesischer CRK Sammlerfreund hat mir mal erzählt, dass bei den ganz frühen Exemplar, vor 1987 gefertigt, der Hohlgriff dünnwandiger ausgeführt wurden, was bei den Varianten mit kurzen Klingen für eine deutlich bessere Balance sorgt.

Auch die Lederscheide ist deutlich anders, als bei den späteren Exemplaren. Natürlich schaut ein Messer von 1986 nicht mehr aus wie aus dem Laden :D
    Aber das ist mir bei den in Südafrika gefertigten Exemplaren egal. Die lasse ich nicht überholen. Sie dürfen ihre Lebenspuren tragen.

OPK, Aviator D2, 01 by Jedi, auf Flickr

Hier zum Vergleich die Lederscheide des späteren USA made Aviator:

OPK, Aviator, 02 by Jedi, auf Flickr

Hier noch mal das D2 solo:

OPK, Aviator D2, 02 by Jedi, auf Flickr

und mit dem USA made Exemplar gemeinsam:

OPK, Aviator D2, 03 by Jedi, auf Flickr

Viele Grüße,

• Hallo,
    wiedermal KLASSE in Szene gesetzt. Die Bilder sorgen für ein HABENWILL.
    Danke möge es immer scharf genug sein.
    Gruß Marc

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Glückwunsch zum D2-Südafrikaner, ein sehr schönes Stück und außerdem klasse, dass Du es in Würde altern lässt. Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos, sehr interessant.

Viel Spaß mit dem Neuzugang und Respekt, dass Du ein Stück Deiner Sammlung weitergibst, damit jemand anderes seine Freude daran haben kann.
    Selbstredend dass Deine Fotos wieder mal erste Sahne sind :thumbup:

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Ich reihe mich mal ein - super Fotos und interessante Infos dazu. :thumbup:

...und außerdem klasse, dass Du es in Würde altern lässt...

...und Jan´s Aussage kann ich mich bei diesem Stück Messergeschichte ebenfalls nur anschliessen !

Gruss Rolf

• Natürlich schaut ein Messer von 1986 nicht mehr aus wie aus dem Laden :D
    Aber das ist mir bei den in Südafrika gefertigten Exemplaren egal. Die lasse ich nicht überholen. Sie dürfen ihre Lebenspuren tragen.

Das Teil ist ja völlig abgenudelt, schicks einfach zu mir, wir haben hier nen Stahlschrottkontainer, da kann ich es fachgerecht entsorgen :thumbup:

Wie immer tolle Bilder und ein super Fang :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!