Bogenschiessen, worauf achten?

  • Servus Jungs!


    Ich würd gern bei uns in der Gegend mit dem Bogenschiessen anfangen.
    Jetzt gibt es um uns rum mehrere Vereine, die sowas anbieten. Was ich gerne machen würde wäre das Feldbogenschiessen. So wirds zumindest bei
    einem der Vereine bezeichnet. Also draussen auf Ziele unterschiedlicher Entfernung im Gelände. Später zumindest.


    Auf was soll ich jetzt achten? ich kann ja nicht bei allen fünf (soviel habe ich mittlerweile gefunden) mal zum Probetraining vorbeischauen. Gibts bei einem z.B. gar nicht,
    nur volle Anmeldung.


    Die einen machen Einsteigerkurse nur über die VHS, die anderen drei Nachmittage für 150,- Euros, dann gibt es welche, die eine Aufnahmegebühr verlangen,
    die anderen trainieren im Winter nur in der Halle und was weiß ich nicht alles. Ein Verein schiesst nur Recurve, wieder andere nur auf klassiche Zielscheiben,
    (vielleicht für den Anfang und dann wechseln...).


    Was ist denn so üblich beim Material, ein Verein böte Material für Einsteiger kostenlos an, andere Verlangen wieder Leihgebühren.
    Oder mit den Lehrmethoden, bei einem gibts einen Tag eine Einführung und dann kann man auf der Bahn loslegen und bei Bedarf den "Paten" fragen...



    Jetzt mal her mit euren Erfahrungen und Tipps!



    Oder ist hier vielleicht sogar jemand im Augsburger Raum Bogenschütze?
    Ach so, Frauchen will mit zum Schiessen, sollte zwar eigentlicht keinen Unterschied machen aber man weiß ja nie... :whistling:

  • Servus,


    also am wichtigsten ist, daß du nicht in einen Verein eintrittst bei dem "Schießstilrassismus" herscht. Bei uns schert sich keider drum, ob du Recurve, FITA oder Compound schießt. Es gibt sogar ein Rentnerehepaar das mit ungarischen Reiterbögen schießt. Haupsache man hat Spaß dabei.
    An einer Aufnahmegebühr kommt man wohl kaum vorbei. Zumindest in meiner Gegend.
    Um an Infos zu kommen, kannst du dich in verschidenen Foren einlesen... Archerytalk, Bogenpresse ect.


    Ich würde dir den Tipp geben, am Anfang erst mal nicht viel Geld für Bögen und Pfeile auszugeben. Was du dauerhaft brauchst wie Tab, Armschutz und verschiedene Werkzeuge für Nocken, Checker ect. lohnt es sich nicht zu sparen.
    Geh zu den Leuten hin, unterhalte dich, frag mal ob du ein paar schuß machen darfst... Du mußt Stück für Stück für dich selbst rausfinden was dir gefällt und was dir liegt.





    Gruß
    Markus

  • Hey da gehts dir ja kaum anders als mir, bei uns ist es auch leider mit Hohen Kosten Verbunden. Wer hier in Dithmarschen den Bogensport nachgehen möchte kann u.U. schon mal deftig zur kasse gebeten werden...


    Okay Finde ich es das man eine Art Leihgebühr oder sonst was für Bogen u. anderes Material Zahlt... Weil selbst oder Grade beim Probe Training kann shcon mal was Schiefgehen...


    Ich selbst habe mich noch in keinen Vereinblicken lassen da mich die Monats bzw. die Mitgliedskosten Abhalten, für Privates Schießen fehlt mir leider die Örtlichkeit. Ich möchte nicht den Terz erlben wenn sich ein Pfeil durch die Nachbarschaft Irrt oder der/die Jäger an Karrenfahren wenn man in der Pampa Schießt..klar kann man Fragen...aber auf dem Dorf ist jeder ~3. Jäger und ich fürchte die Kumunikation hört da auf...bzw kann bei einem soweit verstrickten Netz schwer Funktionieren, da Rund Faxe oder Mails nicht Stattfinden;)


    Ein Verein wo du niocht mal ein Probe Training machen kannst...naja...würde mir zu denken geben.... Leih/Nutzungsgebühr Okay...aber gleich Beitreten ist eher fragwürdig mMn...


    Viel Spaß beim Neuen Hobby...


    MfG


    Kay


    P.s. Ich bleibe bei meinem ColdSteel Blasrohr...ist zwar kein Bogen...aber mein Garten langt dafür...selbst in der Wohnung funzt es...Kostet auch weniger;)

  • Ein Verein der kein Probetraining etc anbietet 8| :D
    Einsteigerkurse hören sich für mich auch nach nepp an :rolleyes:


    Ich kenne das so das man sich telefonisch verabredet ein Bogen in die Hand bekommt und dann wirds ein gezeigt.
    Wenn man dann noch will kann man im Verein eintretten, sich ein Bogen leihen...großartige kosten hängen mit dem Hobby nicht zusammen.


    Mir persönlich lag es einfach nicht im Verein zu schießen zu festen Zeiten drum bin ich Feld und Wiesenschütze geworden.
    Die Erlaubnis zu bekommen vom Bauern ist nach meinem Erfahrungen kein Problem, die Sicherheit zu beachten ist da natürlich das A und O.
    Um nicht mit Wilderrei in verbindung gebracht zu werden trage ich keine Tarnklamotten, habe eine Scheibe dabei, schieße nicht aus der Deckung und Jagdspitzen sind natürlich auch ein vollkommendes No Go.

  • Dankeschön für die Antworten!


    Ich hab mich mittlerweile mal für einen entschieden. Zumindest werden wir bei denen nächstes Wochenende einfach mal vorbeischauen.
    Schau mer mal, dann seng ma scho!


    Ihr habt schon ein paar gute Tipps gebracht, den wir uns jetzt ausgesucht haben, vereint viel davon.
    Die Schiessen alles, der Platz ist jeden Tag das ganze Jahr geöffnet, Aufnahmegebühr wären erschwingliche 130,00 Euro aber man kann vorher
    einfach mal so vorbeischauen. 8)


    Das einzige doofe ist, der Anfängerkurs für die Platzreife ist erst im Sommer. Aber ich werd ja jetzt am Wochenende erfahren, ob man vielleicht vorher schon mal so üben darf!


    Wen´s interessiert: der soll´s werden.



    Schönen Gruß!

  • Moin.
    Ich fahre am Samstag hier oben im Norden in eine Bogensporthalle(in Haale für den Dithmarscher), der angehörige Verein hat auch ein Waldstück mit Zielen bestückt, aber ob die auch im Winter dort schießen, weiß ich nicht. Das ist eine nachträgliche Weihnachtsfeier mit einer Band. Wir sind also ein paar Kerle werden Bogenschießen und Axtwerfen machen können und kriegen dann auch noch was zu Essen. Der ganze Nachmittag kostet zwar so 20 Euronen pro Nase, aber ich denke da fahren wir günstig. Ich habe zum Glück auch die Chance mal privat schießen zu gehen, hier auf dem Land kenne ich ein paar Bogenschützen, die auch mal ihren Bogen verleihen und auch eine Scheibe bzw. 3D-Ziele im Garten haben.
    Ich schieße sonst nur ein, zweimal im Jahr bei Privatevents wie den Wikingergames, die ein Freund von mir einmal jährlich ausrichtet(Diziplinen: Speerwurf, Bogenschießen, Katzenweitwurf, bei schlechter Witterung auch mal ein Rätsel, Schwertkampf und Met- ,Bier- und Grillfleischvernichtung)
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!