Neuigkeiten rund um Schleudern

  • Damit es übersichtlich bleibt im Unterforum sammeln wir hier mal immer die Neuigkeiten von Jörg ähm über Schleudern.

    Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Hallo zusammen,


    alle meine Schleudern will ich hier jetzt nicht unbedingt vorstellen, wer möchte kann ja in meinem youtube-Kanal stöbern. Aber einige Videos würde ich gern besonders empfehlen:


    - Meine "taktischte" Schleuder (nicht 100% ernst gemeint, ist wohl die meist gemschähteste Schleuder in Deutschlands Forenlandschaft):


    http://www.youtube.com/watch?v=1L4U9yNGP4A


    Meine derzeit beste Schleuder:


    http://www.youtube.com/watch?v=6BcHJMgzhHk


    Meine ekligste Zwille:


    http://www.youtube.com/watch?v=GW_RWRKU93o


    Und noch meine neueste:


    http://www.youtube.com/watch?v=GUZjOYBajJs


    Sagt mir doch mal, was Ihr davon haltet!


    Gruß, Jörg

  • Also die ersten Modelle wären mir zu groß und sperrig.
    Die Idee und die Umsetzung der Ring-Schleuder hingegen finde ich klasse :thumbup:


    Der Gummi ist schwarzes Theraband oder?


    Gruss
    Chris

  • Servus Jörg!


    Da schau ich mir grad dein neuestes Vid an und schwupps: Wer is im TF zu begrüßen? Der Gummimeister himself!
    Viel Spaß hier bei uns!


    Die Kondomschleuder is KLASSE! Bin gespannt ob die Teile bald verboten werden, wenn man bedenkt wie "gefährlich" die sein können... GRÜNE, LINKE und der Papst ziehen an einem Strang...


    Vom Konzept deiner W bin ich sehr begeistert! Vielleicht kannst ja mal ne Bauanleitung in die Bastelecke posten?

  • Naja, Bauanleitungen sind nicht so das Problem... nur braucht man für die meisten meiner Schleudern ein gutes Schweissgerät und entsprechende Kenntnisse. Ich habe eine Bastelanleitung für eine Schleuder OHNE Spezialtools, die kann ich gerne mal in die Bastelecke posten.


    Die "Ring" ist in der Tat mit schwarzem Thera Band bespannt, 14 cm auf 9 cm verjüngend, 20 cm von der Gabel bis zum Leder. Früher habe ich Thera Band Gold bevorzugt, aber das dünnere blaue bzw. schwarze Gummi ist schneller, und damit stärker.


    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,


    mir gefallen deine Schleudern superklasse!! Verkaufst du die auch oder sind die nur zum Spaß für den Eigengebrauch?


    Deine "W" find ich genial, tät mir auch gefallen. Die Idee mit der Kondomschleuder ist lustig, aber wie du schon selbst sagst; eklig ;) Und die Tactical-Slingshot :lmfao:


    Willkommen im Forum
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hi,
    auch das Video mit den Suchbegriffen für die Materialien ist eine feine Sache 8)


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • "Verkaufst du die auch oder sind die nur zum Spaß für den Eigengebrauch?"

    Ich verkaufe meine Schleudern nicht. Ansonsten würde ich nicht nur Probleme mit meinem Arbeitgeber bekommen, sondern aufgrund kommerziellen Interesses meinen Status in den Foren verlieren.


    Aber bis einschließlich morgen läuft noch der Wettbewerb (15 "Baby Hooks" zu gewinnen). Ich verlose die Teile unter allen, die meinen Blog verfolgen (http://slingshotchannel.blogspot.com). Viel Glück!


    Die "Self Defense" habe ich eigentlich als Provokation gebaut. In Deutschlands Waffenforen (co2xxx zum Beispiel) geht es sehr bigott zu, man darf über die Wirkung von Waffen als Waffe nicht reden... ganz im Sinne des vorauseilendem Gehorsams soll so getan werden, als ob der einzige Zweck einer Waffe das Stanzen von Löchern in Papier wäre. Man meint, alles andere würde augenblicklich zu einem öffentlichen Aufschrei und zu Gesetzesverschärfungen führen.


    Da ich das nicht so sehe und offen über Schleudern als Waffe rede, bin ich aus zwei Foren bereits rausgeflogen und kann in anderen Foren nicht alle meine Videos präsentieren. Hoffe mal, dass das hier anders ist!


    Gruß, Jörg

  • Hi, hab gestern erst jemandem Dein Video mit dem Abpraller vom Helm gezeigt, und wir haben uns ausgemalt, was wohl passiert wäre, hätte die Kugel den direkten Rückweg gewählt. Ich denke, die Brille hätte nicht viel gebracht. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Wenn man auf etwas elatisches schiesst, dann immer in einem Winkel. So habe ich es auch mit dem Helm gemacht. Es bestand eigentlich keine Gefahr (ausser für das Fenster).


    Aber stimmt schon, mit Stahl muss man aufpassen. Selbst von meinem "Zielbaum" gibt es hin und wieder Abpraller, vor allem weil schon so viele Kugeln in der Rinde stecken.


    Jörg

  • ...die doityouselfquickanddirtypräserschleuder fasziniert mich. Wahrlich nicht schlecht. Mit solchen Schleudern hatte schon Karl Valentin so seine Probleme...zumindest mit seinen in der Folge langgezogenen Ohren !!! :D:D..


    Greetz, Styrian

  • Also, ich stelle mich der Herausforderung und baue eine Schleuder, die Pfeile verschiesst! Ich hätte nie gedacht, wieviele Menschen von dieser Idee fasziniert sind. Aber gut.


    Ich habe alle einschlägigen Videos gesehen und mag die "Whisker Biscuit" Idee, Nur sind die Teile mit 20 bis 50 Euronen etwas zu teuer für meinen Geschmack.


    Es galt also, einige Probleme zu lösen.


    1. Die Auszugslängenlimitierung


    Selbst die längsten Pfeile sind nur 32" lang. Viel zu wenig, um einen 36 Gramm schweren Pfeil zu verschiessen! Das ist dasselbe Gewicht wie eine 19 mm Bleikugel. Man braucht viel mehr Auszugslänge für ordentliche Power.


    Die Lösung: Einfach die "Whisker Biscuit" Pfeilführung zum Schützen hin versetzen. Ich habe 23 cm gewonnen, kann also jetzt
    ca. 104 cm weit ausziehen. Das bringt deutlich mehr Leistung.



    2. Das Leder-Problem


    Einen Pfeil durch das Leder zu fassen ist problematisch. EIne dicke Kugel ist viel griffiger! Einfach eine Kugel an den Pfeil kleben bringt nichts - die Balance des Pfeils ist zum Teufel.


    Die Lösung: Eine Leder-Modifikation. Einfach ein zusätzliches Loch an jedes Ende, schön in der Mitte, und Gummibänder nach oben und unten durchknoten. Beim Ausziehen kann man einfach den Gummiknubbel greifen, jede Menge Halt für die Finger und den Pfeil.




    3. Billiges whisker biscuit


    Eigentlich ist das eine runde Bürste mit nach innen gerichteten Borsten. Der Pfeil wird mittig geführt, die Stabis können leicht hindurchfliegen. Eine nette Sache!


    Ich habe einfach ein paar billige Babyflaschenbürsten gekauft, zwei Stück mit Draht verbunden und zu einem Ring gebogen. Dann noch die überflüssigen Borsten wegschneiden und fertig! Funktioniert klasse.



    Ich habe auch ein Video gedreht, es läd derzeit noch und kommt später.


    Gruß



    Jörg

  • Hallo


    interessante Idee , mein Bogen hat 49 Lips , was hat die Schleuder ? Wie ist die Flugbahn auf 20 / 30 / 40 Meter ? Hast du Tests gemacht kannst du mehr dazu schreiben ?

  • Ich bin eigentlich kein Bogenschütze. Was sind Lips?


    Bei dem Sauwetter habe ich erstmal nur ein paar Schuss gemacht. Ich glaube, gegen einen guten Bogen habe ich wenig Chancen. Aber dafür ist die Zwille kompakter! Und ich kann natürlich noch stärkere Bänder aufziehen.


    Wenn das Wetter besser ist, jage ich mal ein paar Pfeile durch mein Chrony.


    Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!