Neuigkeiten rund um Schleudern

  • Ich bin eigentlich kein Bogenschütze. Was sind Lips?


    Er meint sicherlich lbs (Pfund), was mancher als Libs/Lips ausspricht. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Es tut mir leid aber ich sehe den Sinn nicht im Video. Vieles geht grade durch und maches nicht und dann die SSW :shrug:
    Wenn überhaupt wäre doch z.b. ein vergleich verschiedener Eierbecher aus dem LG intressant, aus spass an der Freude.
    Oder die Geschwindigkeiten der Kugeln aus verschiedenen Schleudern, nur dafür braucht man kein Ballistik-Gel :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo Jörg,


    die Idee mit dem Ballistik-Gel finde ich echt gut.
    Nur leider sagt es auf der kurzen Distanz nicht wirklich viel über die Wirkung aus, als wenn man aus einer Distanz von 10 m, 20 m oder gar 30 m schießt.
    Erst ab solchen Distanzen erkennt man die reale Wirkung der Geschosse.
    So ist nur die Wirkung als Durchschuß oder nicht zu erkennen und leider nichts über die effektive Schußdistanz.

    Gruß
    Klaus

  • Mich interessiert vor allem die Energie, die übertragen wird. Man sieht es deutlich an den Bewegungen der Masse, und natürlich an der Restgeschwindigkeit der Kugeln.


    Warum sollten die Ergebnisse auf 30 Meter mehr interessieren? Alle Geschosse werden natürlich langsamer, aber die Verhältnisse bleiben.


    Bei Schusswaffen wird ja auch die V0 und nicht die V30 angegeben.


    Jörg

  • An der Bewegungen der Masse kann ich sowas überhaupt nicht einschätzen, deshalb habe ich das mit den Zahlen angesprochen.
    Wenn man dann noch das Gewicht der Kugel hätte :rolleyes:


    ;)


  • Warum sollten die Ergebnisse auf 30 Meter mehr interessieren?


    Weil bei einer größeren Distanz den wirklichen Schaden, daß das Geschoß anrichtet, erkennen kann.


    Ich meine damit eine Einsatzentfernung und Durchschlagskraft.



    Alle Geschosse werden natürlich langsamer, aber die Verhältnisse bleiben.


    Wenn ich von meinem 45 Lbs Recurvebogen ausgehe, schlägt der Pfeil ein 3 cm Brett bei 10 m durch und bei 50 m oder waren es 60 m versenkt es nur noch die Spitze. Weil IMHO die Energie auch abnimmt.


    Ich denke mal, daß dein Geschoß auf weiteren Entfernungen weniger beeindruckend wirkt als auf kurzer Distanz.

    Gruß
    Klaus

  • Ich habe meine bisher beste Schleuder, die "W", weiter verbessert. Mir war aufgefallen, dass ich bei vollem Auszug mit schweren Bändern den Griff nicht mehr drehen konnte. Offenbar war die Reibung einfach zu hoch, trotz gutem Schmiermittel.


    Es war ja auch ein sehr einfacher Mechanismus, ein dickes Rohrstück als Griff über ein dünneres Rohr gestülpt. Das dünnere Rohr war am Rahmen festgeschweisst.


    Jetzt habe ich einen Griff aus einem Alurohr (das hat innen keine Naht) gemacht. In den Griff habe ich Kugellager eingepresst (das Rohr vorher erwärmt). Das ganze dann auf das genau passende Griffstück (12mm Edelstahl-Vollstab) aufgepresst und fertig.


    Jetzt geht alles wunderbar und vollkommen spielfrei.


    Gruß, Jörg





  • Mann, Mann, die "W" mutiert langsam zur Hightechschleuder!!! Hab heuete meine erste Schleuder mit blauem Theraband gebaut und kann den Sinn W-Form jetzt besser nachvollziehen!!! Das Zeug hat echt Pfeffer und die Hebelwirkung bei einer normalen Gabel ist enorm!


    Immer wieder schön deine Neu-und Weiterentwicklungen!!! :thumbup:


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Wow!
    Ziemlich beeindruckend.
    Nicht nur die Schleudern, sondern auch deine offensichtlich sehr fundierten Englischkenntnisse.
    Da muß ich doch gleich mal im Keller graben und die alte Zwille suchen.
    Und das Beste: Mutti kann nicht schimpfen, wenn Vati sich im Garten einen "schleudert"!
    ;)

    Failure to prepare is preparing to fail!!

  • Jetzt bin ich aber mal ganz spontan Ring-Fan geworden, sehr handlich aber durch den Ring sicher zu greifen. Schön für in die Jackentasche!


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hier mal eine Schleuder mit kugelgelagertem Griff, aber auf leicht und kompakt gemacht.


    Hohles Stahlrohr statt massivem Edelstahl, und kleinere Lager. Die Gabel ist natürlich etwas höher als bei der "W", aber immer noch recht flach. Den Griff habe ich mit schön dickem Seil umwickelt, sieht ganz gut aus und schiesst sich prima.


    Wiegt mit 200 Gramm nur 25% der "W"!


    Natürlich geht die "W"-Form nicht mit dem Rohr, deshalb die klassische Form. Weniger Hebel auf der Gabel.





    Jörg

  • Sauber!


    baust Du nur oder verkaufst Du auch?


    Nen compound slingbow a la dave von wildernessoutfittersarchery wär schön.......

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • die frage ist mir auch schon in den sinn gekommen :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich hab schon gefragt, er baut nur, kein Verkauf, leider!!! ;( X( :bibber: :nocomment: :plaerr: :kleenex:


    Ich wäre Stammkunde,


    ich glaub ich hab ein Schleudertrauma,


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!