Neuigkeiten rund um Schleudern

  • Schöne Schleuder mit netter Idee, wobei die 2 Rollen das Ganze nicht zu einem Compound-System machen. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Schöne Schleuder mit netter Idee, wobei die 2 Rollen das Ganze nicht zu einem Compound-System machen. ;)


    Das selbe habe ich mich auch schon gefragt.
    Im Endefffekt ist es nur eine Umleitung der Bänder.
    Und wenn ich von einem Compounder ausgehe, sollten die Rollen exzentrisch sein.
    Somit wäre auch die Auszugslänge bestimmt, andem dann die Widerstandskraft wie beim Bogen nahezu nur noch die Haltekraft im vollen Auszug entspricht.


    Vielleicht klärt uns Jörg ja auf.

    Gruß
    Klaus

  • Naja, was genau bedeutet "Compound" eigentlich? Der Wortlaut lässt jedenfalls nicht auf einen Exzenter schliessen.


    Viele ""Compound-Armbrüste" haben einfach nur einen Flaschenzug-Mechanismus ohne jeden Exzenter.


    Ich habe deshalb für mich folgende Definition getroffen: "Compound"-Waffen: Mittels beweglicher Teile leistungsgesteigerte oder verbesserte Bögen, Armbrüste oder Schleudern".


    Man kann ein Schleudergummi nicht über eine exzentrische Rolle verbessern wie einen Bogen. Das Problem: Das Gummi nimmt 90% seiner Leistung aus dem augezogenen Bereich zwischen Leder und Rolle. Der Exzenter könnte nur einen winzigen Teil der Leistung "speichern". Bei einem Bogen ist das ganz anders, bis auf das (unerwünschte) slipping liegt die ganze Energie auf den Cams. Deshalb funktioniert's auch so gut.


    Ich habe schon mit (dann gewaltig sperrigen) Schleudern experimentiert, die einen Seilzug verwenden, um über Cams einen fest im Rahmen verankerten Gummizug zu spannen. Im Prinzip geht das, aber


    1. die Reibung nimmt Leistung
    2. der Seilzug wird zur "Peitsche", da er anders als beim Bogen nach dem Schuss frei weiterfliegt.


    Gruß, Jörg

  • Also ein Compound-System zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass der Kraftaufwand für den Auszug nach dem Erreichen eines bestimmten Punktes (Höchstzuggewicht) rapide abnimmt, und die Haltekraft nur noch 'nen Bruchteil des anfänglichen Aufwandes beträgt.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Bei den Bögen ist das so - aber eine echte Definition in diese Richtung habe ich bisher nicht gefunden.


    Ist aber auch sicher Haarspalterei. Ich denke, das Prinzip der Umlenkrollen-W ist ganz gut zu erkennen, oder? Ich will ja nicht etwas behaupten, was meine Erfindung gar nicht leistet.


    Gruß, Jörg

  • Man kann einfach mehr Gummimoleküle ausziehen, und der Beschleunigungsweg der Kugel ist wesentlich größer.


    Mit dieser Umlenktechnik kann ich 30 cm lange Gummizüge voll ausziehen, das "tote" Spiel bis zur Gabel ist nur 15 cm. Bei einer konventionellen Schleuder könnte ich 30 cm nicht mehr ausziehen (zu kurze Arme), und selbst wenn würde die Kugel nur bis 30 cm vor der Gabel beschleunigt.


    Im Prinzip ist der Effekt identisch mit einer nach vorn verlängerten Gabel. Diese kann aber nur mit einer Armstütze sicher geschossen werden, weil sich die Schleuder ansonsten in der Hand verdrehen würde, zum Schützen hin. Armstützen sind sperrig und in D illegal.


    Die Umlenkrollen lösen beide Probleme, das technische und das rechtliche. Und gut aussehen tun sie auch!

  • Das Compoundprinzip besagt doch,
    das es mittels des Seilzugprinzip einfacher ist den brettharten Bogen zu spannen.
    Die Cams (elliptische Umlenkrollen oder außermittig angeschlagene Rundrollen) bewirken bloß den "let Off".
    Eine Schleuder holt ihre Energie aber nicht aus den Wurfarmen sondern aus dem Gummi.
    Außerdem bleibt immer, wie bereits beschrieben, ein Stück der Schlinge lose, was mit
    einem echten Seilzugsystem nicht zu machen wäre.
    Erstens würde es, wie von Jörg beschrieben, zu einem Peitscheneffekt führen,
    zweitens würden die Seile immer wieder mangels Spannung aus den Rollen springen und müssten
    für jeden Schuss neu geordnet werden.
    Die hier gezeigten Umlenkrollen zur Vergrößerung des "Kraftspeichers" sind schon sehr gelungen :thumbup:


    Gruß
    Tom

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

  • Ich find das Prinziep mit den Umlenkrollen super, längere Gummis können mehr Energie speichern und log. weise auch wieder abgeben. Ziel erreicht, ob man das jetzt Compound oder Gummibänderumlenkrollenhastdunichtgesehensystem nennt ist doch :schdr: -egal!!!


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hallo,


    im Zuge der weiteren Verbesserung meines Compound-Konzepts für Flachbänder habe ich einen neuen Weg ausprobiert. Ich wollte die Führungsstange loswerden, die zum sauberen Aufsetzen der Gummis auf die Rollen nötig war, und zusätzlich störten mich auch die nach vorn ragenden Gummi-Anbindungen, die nötig waren, damit das Gummi die Hand nicht berührt.


    Ich habe also eine "Doppel-Y"-Form gewählt. Die kugelgelagerten Rollen erlauben ein superglattes Ausziehen, und die Schleuder funktioniert wirklich gut.


    Geschossen wird übrigens wie im ersten Bild, das zweite dient nur zur Veranschaulichung der Anbindung.


    Jörg




  • Holly crap! that's the bigger slingshot I have seen in my life, bigger than the one of my brother, he is going to be jealous! do you mind if send the pictures to my brother?
    So, did you make it your self or is someone else idea?
    You can put a down Condor with that thing.

  • Cabra, feel free to forward the pics. I am giving them into Public Domain.


    BTW, I have no idea why the first pic takes longer to load, same host (ImageshackUS), same res (640x480). Maybe it is because it has some more detail.

  • Hallo,


    heute mal wieder eine Schleuder gebaut. Diesmal wollte ich eine kompaktere, auszugsverlängerte Variante konstruieren. Meine Lösung: Vier Rollen, natürlich alle kugelgelagert. Diese Rollen verlängern den Auszug um 17 cm (pro Seite)!


    Die ganze Schleuder ist nicht riesig, 18 cm breit und 15,5 cm hoch. Dank Alurollen und einem hohlen Griff ist sie auch nicht zu schwer.


    Und schiesst wie verrückt! Morgen gibt's das Video.



    Jörg




  • Wenn du jetzt auch noch im Mf / Bladeforum / USN / Landlive / Landtreff / Wild und Hund / Archerytalk und bei JerzeeDevil :compcoff:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!