Custom Knife Fctory "Decepticon Tano"

• Und hier noch mal was, woransich wieder die Geister bzw. Meinungen scheiden dürfen .... ;)

Die "Decepticon" Reihe bzw. das erste "Decepticon" war eigentlich das Messermodell, mit dem Custom Knife Factory so richtig die Bühne der Messerszene betreten hat. Zumindest ist das in meiner Wahrnehmung so. Das englische Wort gibt es so gar nicht. "Deception" steht für Betrug, Täuschung, Irreführung. Michael Bay hatte 2007 in seinem Action Kracher "Transformers" das Wortkonstrukt "Decepticon" für seine "bösen Roboter" gewählt. 2014 verwendete Custom Knife Factory dieses Wort für ein Messermodell, welches durch sein Design und seine Konstruktion perfekt dazu passte. Das Decepticon 1 muss ich noch abfotografieren und stelle es darum später einmal hier vor.

Wenn etwas erfolgreich ist, dann versucht man natürlich das Konzept fortzusetzen. So wie es bei Filmen und auch beim Film "Transformer" gemacht wird. Es folgten in den letzten Jahren die Modelle Decepticon 2, 3 und mit dem 4er auch noch eine deutlich kompaktere Version. Wie immer gilt, Geschmäcker sind verschieden. Die Nachfolger konnten meiner Meinung nach dem 1er nicht gerecht werden. Aber das ist ja bei Filmen auch oft so :)

Nun erschien vor Kurzem mit dem Decepticon Tano die fünfte Auflage/Variante und ich muss sagen, das Teil ist ein Kracher. Den Vergleich zum 1er können wir ziehen, wenn ich die Bilder fertig habe. Vorweg kurz meine Meinung: Das 1er wird immer die Nummer 1 bleiben. Der Charm des "Erstgeborenen" ist sowieso meist schwer zu toppen und es hat eben die Idee dieser komplexen Konstruktion, die etwas von einem Roboter hat, in die Welt gesetzt und darum haben es Nachfolger immer schwer. Das Tano ist aber nun ein würdiger Nachfolger, oder besser eine Fortsetzung, wie ich meine. Es hat alles was das 1er hat, im Sinne des komplexen, verschachtelten Erscheinungsbildes des Griffes, der aus jedem Blickwinkel neue und faszinierende An- und Einsichten bietet. Gleichzeitig legt es in Sachen Verarbeitung noch einmal eine Schippe drauf, was um so erfreulicher ist. Denn oft lassen Fortsetzungen ja nach. Die Konstruktion und deren Umsetzung ist nochmals einen Tick aufwendiger und die eye catcher in Form von Pivot-Ringen und einem Clip aus Timacus geben eine Prise Luxus mit obendrauf. Die Verarbeitung ist so was von makelos. Da fallen mir passende Vergleiche schwer.

Wie schon einmal erwähnt, kommen neuere CKF nicht nur komplett mit Tasche und Zertifikat, sondern auch mit einem vollständigen Ersatzteilkit, inkl. aller Schrauben und Lager sowie mit einem zweiten Clip. In diesem Fall ist ein Zirkonium Clip montiert und der Timascus Clip liegt als Extra mit dabei. Durch die Pivot-Ringe aus Timascus bietet es sich natürlich an, den Timascus Clip auch zu verwenden. Ich hatte echt Bammel vor dem Auseinander- und wieder Zusammenbau, weil der Clip aus optischen Gründen von innen verschraubt ist und man für einen Wechsel das Messer zu einem großen Teil zerlegen muss. Aber es ist sehr einfach. Das Messer ist sehr durchdacht konstruiert und in einer Art Sandvich-Bauweise aufgebaut. Weiter unten habe ich ein paar Bilder vom zerlegten Messer. Hier schließt sich der Kreis zu meinem Urteil über die Qualität der Konstruktion und der Verarbeitung. Wenn man ein Messer so zerlegen und wieder zusammenbauen kann, ohne das etwas danach Spiel hat oder nicht mehr richtig passt, dann ist es sehr ordentlich gefertigt. Ja ja. Ich weiß. Kann man auch erwarten, in dieser Preisklasse. Sehe ich auch so. Ist aber in der Realität nicht immer so ...

Viele Grüße,

CKF, Decepticon 5, 01 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 02 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 03 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 04 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 05 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 06 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 07 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 08 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 09 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 10 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 11 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 12 by Jedi, auf Flickr

Hie die versprochenen Innenansichten:

CKF, Decepticon 5, 13 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 14 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 15 by Jedi, auf Flickr

CKF, Decepticon 5, 16 by Jedi, auf Flickr

• Tolle Bilder...von einem Kunst- und Schmuckgegenstand in der äußeren Anmutung eines Messers.
    Makellos, wie es dann auch immer bleiben wird, ersichtlich fürs Samtkissen gemacht und für die Liebe zur Präzision um ihrer selbst willen.
    Kunstvolle Bilder, Kompliment wie immer, von einem kunstvollen Produkt - zu dem ich (ganz im Gegensatz zu den wundervollen Randalls und Reeve-Fixed auf den anderen tollen Bildern) allerdings keinerlei inneren Zugang finden kann.
    Die Äuglein bleiben normal groß, es setzt kein Speichelfluß ein, die Hände zucken nicht zum Bildschirm...ein Lächeln kommt aber durchaus auf, und kein abschätziges.
    Aber das ist Einzelmeinung und eine Frage des individuellen Geschmacks und der jeweiligen Vorlieben - und auch jedem Freund derartiger Kunstwerke sind diese und die Freude daran von Herzen gegönnt! :thumbup:

• Decepticons haben mir immer gefallen, selbst das "Stummelchen" Modell, weiß die Nummer nicht, halt ein recht kurzes.

Beim aktuellen finde ich den Griff optisch ein wenig unruhig, aber doch irgendwie schick. Zum Benutzen taugt es imho nur bedingt, vielleicht wenn man immer Pressluft zum reinigen zur Hand hat :) Spricht aber nix dagegen das Ding mal mitzunehmen

• Tach auch,

sehe auch weniger den User als das (Kunst-) Objekt für die staubdichte Vitrine.
    Vom photographischen her wieder wunderschön in Szene gesetzt.

MfG, IronDice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!