TWOSUN - Geheimtipp aus Fernost?

  • Die Marke TWOSUN ist mir erstmals 2017 begegnet. Damals noch mit einigen Messern die ich getrost als "Designanlehnung" abgestempelt und bis dato ad acta gelegt hatte. Jedoch habe ich vor kurzem ein Messer für einen Freund gesucht welches ordentliche Materialien zu einem bezahlbaren Preis bieten sollte. Dabei bin ich wieder über TWOSUN gestolpert und war doch schwer verwundert. Es gibt mittlerweile einige Modelle von verschiedenen Designern die ich mehr als nur ein wenig ansprechend finde. Dann die Materialwahl die wie man sagen muss exzellent ist. Neben G10 und D2 für die günstigsten Messer gibt es auch schon für recht kleines Geld Titan- oder Carbongriffe und Klingen aus Sandvik 12c27 bis hin zu M390 oder S90V.


    Besonders angetan haben es mir die modernen Slipjoint-Modelle. Da kann man wirklich schwach werden. Daneben gibt es noch sehr interessante Modelle mit Integralgriffen und das alles relativ bezahlbar wenn man sich das Gebotene anschaut im Verhältnis zum Preis. Die bisher von mir erworbenen Messer wissen qualitativ jedenfalls absolut zu überzeugen und spielen mit etablierten Marken wie Maxace oder WE in einer Liga. Einzig ein frühes Modell eines Titan-Bolt-Action Pen konnte mich nicht überzeugen. Der Clip war recht scharfkantig und entspricht absolut nicht meinen anderen mit TWOSUN gesammelten Erfahrungen, jedoch möchte ich das hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen.


    Gehandelt werden TWOSUN Messer übrigens bisher über einen Direktvertrieb von China aus. Zu finden sind die Messer bei den üblichen chinesischen Handelsplattformen wie z.B. Aliexpress, DHGate und Co. aber und das finde ich sogar deutlich interessanter auch bei eBay.com als Auktionen von TWOSUN direkt. Je nachdem wie viele Interessenten dort aktiv bieten sind wirklich hervorragende Preise möglich (20-30% unter dem Herstellerpreis sind keine Seltenheit). Auf der deutschen eBay-Seite wird man hingegen nicht fündig und auch einen Händler in Deutschland oder sogar Europa sucht man bisher vergeblich. Das fehlen eines deutschen Vertriebs ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Zum einen ermöglicht dies natürlich die wirklich guten Preise, jedoch kauft man auch ein wenig die Katze im Sack ohne die Möglichkeit die Ware bei Nichtgefallen einfach zu retournieren.


    Zum anfixen habe ich euch mal ein Paar Bilder zu den bisher von mir erworbenen Modellen angehängt (Von Links nach rechts: TS167, TS123 & TS130). Es handelt sich bei allen 3 Messern um 42a konforme Slipjoints. Wer noch ein paar Bewegtbilder zum TS 167 (Bilder ganz links) sehen mag kann sich auch mein Review auf Youtube ansehen.

  • Ja sind interessante Messer, ich habe da auch schon länger einige slipjoint im Auge. Danke für die umfangreiche Vorstellung.
    Es wäre schön, wenn sich da ein Deutscher Vertrieb finden würde, da würde ich den zu erwartenden Mehrpreis in Kauf nehmen ;)

  • Ich habe ein Titan Tool von TwoSun, Qualität und Preis überzeugen wirklich.
    Ein 2Hand Backlock würde mir allerdings besser gefallen als ein 2Hand Slipjoint.
    1Hand Slipjoint oder 2Hand Backlock, wenn 42a eine Rolle spielen muss, ein 2Hand Slipjoint ist mMn das schlechteste aus beiden Welten.

  • Guten Abend.

    Etwas OT aber Tactical99 Du ich dachte das auch mal; bis ich das Lansky World Legal kennen gelernt habe (habe ich auch gerne immer wieder mal dabei) und viel über das SOG Terminus gelesen habe. Ich finde es immer spannend wenn etwas geschafft wird wie beispielsweise ein richtig stabiles Klappmesser (eigentlich ein Widerspruch aber das technisch Mögliche wird ausgereizt). Und so sehe ich die beiden genannten 2Hand Slipjoints. Würden mir auch ohne 42a sehr gefallen.

  • Mal ganz davon ab, dass ich mich hier für 3 Slipjoints entschieden habe gibt es auch geniale Flipper oder Messer mit Daumenpin oder Spydywhole von TWOSUN. Man nehme mal die "Flaggschiffmesser" TS100 oder TS140. Vollintegralgriff aus Titan mit M390 Klinge 8)
    Einige ältere Budgetmesser sind von TwoSun auch neu aufgelegt worden mit besseren Klingenstählen. So wurde zB beim TS16, TS80 und TS136 die Klinge aus D2 optional durch eine aus M390 ersetzt. Das lassen sie sich zwar auch gut bezahlen, aber ich finde da könnten sich andere Hersteller auch mal eine Scheibe von Abschneiden. Einige ältere Messer diverser Hersteller könnten ein kleines "Workaround" gebrauchen.

    4 Mal editiert, zuletzt von JU7i3N ()

  • Zuerst das Messer aus Deinem Videoreview.
    Die Slipjointfeder sieht sehr genial aus, es udt mal was neues. :)
    Ich hätte gerne noch die anderen beiden Messer in Bewegung gesehen.
    12C27 ist jetzt nicht der Burner, aber absolut OK. :)


    Ich finde, das Videoreview wirkt eher wie ein Verkaufswerbevideo als ein Review mit kritischen Augen...da müsste meiner Meinung nach etwas mehr Natürlichkeit rein, es würde die Authentizität unterstreichen. :)

  • Ich hätte gerne noch die anderen beiden Messer in Bewegung gesehen.

    Zu den anderen beiden wird ein Review folgen. Jedoch teste ich alle Messer erst ausgiebig bevor ich sie detailiert vorstelle. Daher kann es noch ein wenig dauern bis Videos dazu kommen.

    Ich finde, das Videoreview wirkt eher wie ein Verkaufswerbevideo als ein Review mit kritischen Augen

    Aktuell versuche ich mein Youtubeformat ein wenig zu überarbeiten. Es sollen erstmal alle Fakten auf den Tisch. Kurz und knackig. Schau dir dagegen mal meine alten Videos an. Da gehen teilweise 40 Minuten ins Land mit diversen Livetests und unheimlich viel Knifetalk.


    Das einzig "negative" an dem Messer ist der 3D Clip, da ich diese bauartbedingt als zu star empfinde, aber auch für diese Art von Clips gibt es Fans. Zumal die optisch eben auch mehr her machen als ein dünner Clip.

  • Two Sun ist auch recht aktiv auf Instagram, bindet die Community auch recht gut in den Entwicklungsprozess ein. Die Fülle an Modellen lässt einen aber leider schnell den Überblick verlieren. Wenn einem en Modell gefällt, dann muss auch schnell sein es wo zu kaufen, viele Modelle gibt es anscheinend nur temporär.


    Materialien sind gut, Verarbeitung geht besser, dann aber auch teurer, Designs liegen im Auge des Betrachters....in meinem Auge schwankt da die Gefälligkeit zwischen ganz üblen Mist bis fast schon recht gut. Irgendwie ist aber noch bei jedem Modell etwas gewesen das mich stört. Was aber in jedem Fall stört ist das ekelhafte Logo auf jeder Klinge.

  • Mahlzeit!

    Zuerst das Messer aus Deinem Videoreview.
    Die Slipjointfeder sieht sehr genial aus, es ist mal was neues. :)


    ...


    Na ja, so neu ist der Mechanismus jetzt aber auch nicht mehr: Chris Reeve hatte den vor etlichen Jahren in etwas anderer Form in seinem "Ti-Lock" Folder verbaut, und eigentlich ist der Mechanismus - zumindest der von dem besagten CR-Folder - "auf den Mist gewachsen" von Grant und Gavin Hawk. TWOSUN haben den Lock-Mechanismus halt wieder in den Griff "verbannt", wo ihn die Hawks heraus genommen haben.


    Hier mal ein Bild von dem nicht mehr erhältlichen Ti-Lock Folder aus dem Hause CRK:


    chris-reeve-ti-lock-folding-knife-31.jpg


    ("augeliehen" habe ich mir das Bildchen von GP Knives).


    Das letzte der drei oben gezeigten Messer täte mir gefallen, und der Sandvik-Stahl geht für mich auch voll in Ordnung - Hauptsache kein D2... :thumbup:
    (Den D2 mag ich persönlich überhaupt nicht, aber das ist - wie fast überall im Leben - eine Frage des persönlichen Geschmacks) :D



    Schönen Tag sowie ein schönes Wochenende Euch allen!




    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Aktuell versuche ich mein Youtubeformat ein wenig zu überarbeiten. Es sollen erstmal alle Fakten auf den Tisch. Kurz und knackig. Schau dir dagegen mal meine alten Videos an. Da gehen teilweise 40 Minuten ins Land mit diversen Livetests und unheimlich viel Knifetalk.


    Wenn ich mich zu diesem Punkt noch einmal subjektiv äußern darf...ich habe mir zwei alte Videos von Dir angeschaut. Alles kommt dort viel sympathischer, emotionaler, quasi "Voll dabei mit den vollen Symptomen des Virus" rüber. Gerade wenn das Messerfieber wirkt, das Virus aktiv ist, macht es das Review viel interessanter, man fiebert praktisch mit.
    Im neuen Review wirkt das auf mich viel gekünstelter wenn Du verstehst was ich meine. :)


    Auf die Vorstellung des Modells mit dem kupferfarbenen Fishbonemuster freue ich mich jetzt schon, es hat etwas von einem modernen Sodbuster.
    Kannst Du mir hierzu mal bitte einige Eckdaten wie Griff-, Gesamt-, Klingenlänge und Stahl nennen? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LatiBou ()

  • Auf die Vorstellung des Modells mit dem kupferfarbenen Fishbonemuster freue ich mich jetzt schon


    Dann mal viel Spaß beim gucken ;) TS123 - Youtube Vorstellung


    Wenn ich mich zu diesem Punkt noch einmal subjektov äußern darf...ich habe mir zwei alte Videos von Dir angeschaut. Alles kommt dort viel sympathischer, emotionaler, quasi "Voll dabei mit den vollen Symptomen des Virus" rüber. Gerade wenn das Messerfieber wirkt, das Virus aktiv ist, macht es das Review viel interessanter, man fiebert praktisch mit.


    Im neuen Review wirkt das auf mich viel gekünstelter wenn Du verstehst was ich meine.

    Hab versucht wieder etwas natürlicher zu erzählen und trotzdem ein kompaktes Video zu produzieren. Irgendwann stimmt die Balance dann hoffentlich :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!