Uhren von Sangin?

  • Hat einer von euch bereits eine Uhr von Sangin im Besitz?


    https://sangininstruments.com/
    Am ersten November öffnet wieder ein Slot für Pre-Orders... Einerseits gefallen mir die optisch und andererseits auch der Spirit dahinter.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • In der Preiskategorie gibt es zum Beispiel von Steinhart Schweizer Automatikwerke, während hier ein deutlich einfacheres und billigeres aus Asien verbaut wurde. Das merkt man u.a. an der Gangreserve und der täglichen Abweichung, die schon mal 10s und mehr erreichen kann. Die Story dahinter ist bei diesen aus dem Boden wie die Pilze schiessenden Einschalern eh nur Marketinggedöns.

  • Ich seh schon, deins sind die Uhren nicht :P Bezüglich allfälliger mechanischer Unzulänglichkeiten muss jeder für sich selbst abstecken, wo die persönliche Toleranzgrenze liegt. Sollte ich jedoch auf eine genaue Zeitmessung angewiesen sein, darf gerne auch die Schweizer Uhr im Wert eines Kleinwagens zu Hause bleiben -> Für sowas gibt es die Casio GW-5000.


    Wo ich dir jedoch klar wiedersprechen muss, ist die Aussage bezüglich Marketinggedöns. Ich kaufe gerne bei Machern / Personen anstelle von grauen Konzernen. Auch wenn diese "Macher" Kunden mit einem Lebensgefühl oder geschicktem Marketing gewinnen, haben sie den meisten Kritikern etwas voraus -> Sie haben was auf die Beine gestellt und das unterstütze ich gerne.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hast du dir denn überhaupt die Uhren von Steinhart angesehen? Die verlangen eben keine Unsummen, sondern produzieren mit Schweizer ETA Werken solide Uhren um 500 €. Und sind ebenfalls kein Konzern, sondern kleine Firma mit 20 bis 30 Mitarbeitern aus Augsburg.


    Ebenso gibt es dort diverse Toolwatches und Taucheruhren, jedoch ohne auf diversen militärischen Einheiten und Bezügen rumzureiten. Eine Uhr wird nicht deswegen automatisch besser, wenn man behauptet, dass Einsatzmitglieder diverser Special Elite Units diese angeblich im Einsatz tragen würden.


    https://www.steinhartwatches.de/

  • Das Problem an Steinhart ist, sie haben ihre Sporen mit Hommagen verdient.


    Mittlerweile bringen sie auch eigene Uhren.


    Ich würde die nicht "mehr" kaufen.


    Und China Werke in China Gehäuse einschalen machen die auch. Also Steinhart.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Da kann man jetzt in der Tat diskutieren, aber "Military Watches" von Ex-Militärs, welche angeblich in Afghanistan gedient haben wollen, laut diversen Berichten aber niemals dort waren, geht gar nicht. Ich erinnere mich da nur zu gern an Strider etc. was das für einen Aufschrei gab, als die Vorgeschichte von Mick bekannt wurde.


    Und lustigerweise wird bei Messern der Stahl extrem überhöht und kontrovers diskutiert, bloß kein 440er. Bei einer Uhr hingegen nimmt man lieber das qualitativ schlechtere Uhrwerk von Seiko. Verstehe ich nicht.

  • Absolut richtig.


    Aber das ist ein Nebenschauplatz und tut der Sache nichts das Steinhart immer noch Hommagen produziert und auch billigste Werke und billige Gehäuse einschalt.


    Man kann Steinhart kaufen aber für den Preis oder ein bisschen mehr bekommt man auch eine Archimede, Stowa oder Tissot (die beiden ersten imho sogar aus Pforzheim) da gibt es keine Zahnschmerzen wegen des Submariner, GMT Master etc. pp Lookalikes.


    Der Service von Steinhart soll aber großartig sein. Ich würde sie halt aus oben genannten Gründen nicht kaufen. Manche Leute sind da schmerzfrei so wie ich bei anderen Interessengebieten schmerzfrei bin.


    Edith: Die billigen Seiko Werke sind wirklich ein Grauß: Kunstoff Zahnräder zum Beispiel aber wenn es teuer wird sucht Seiko seines Gleichen im Bereich unter 10000€.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Natürlich gibt es neben Steinhart noch diverse andere gute Marken, ich mag Sinn ganz gerne oder H2O. Wobei zumindest Sinn inzwischen preislich abgehoben ist, da bin ich froh meine U1 und U2 vor 10 Jahren gekauft zu haben.


    Mir ging es nur konkret darum, Alternativen zu Sangin aufzuzeigen, die ein ähnliches PLV haben, einen Namen haben und nicht erst seit kurzem mit entsprechendem Marketing auf sich aufmerksam machen.

  • Erlaube mir die Frage Hydrou, wo hast du die Berichte zu den Hintergründen von Sangin gefunden von denen du hier schreibst?



    Desweiteren bist du zumindest gegenüber meiner Person auf dem Holzweg bezüglich des Fanboy Images. Hinter den meisten dieser Vet-Owned Firmen steht eine Kultur die durchaus unterstützendswert ist und interessanterweise in der Zwischenzeit auch in Deutschland angekommen ist.
    Und da sind wir wieder beim Kern des Themas -> Ich kaufe wo möglich bei Personen und nicht bei Firmen. Genauso verhält es sich bei vielen hier im Forum im Bereich Messer / Tools / Gear. Sollte aus einem solchen Versuchsballon dann dochmal eine "richtige" Firma entstehen, kennt man zumindest die Wurzeln.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Naja, diese sog. Micro-Brands kommen ja mittlerweile fast monatlich auf den Markt und meist mit nem Diver, der gern mal der Mutter aller Diver; nämlich der Rolex Submariner ähnelt.
    Nicht schlimm, wenn die "Zutaten" und der Support stimmen und funktioniert.


    Ist aber meist genauso inflationär, wie bei Messern der x-te Framelock-Flipper! Mag ich ALLES, aber irgendwie wird es langweilig!
    Natürlich; bezahlbar und vermutlich gut gemacht, keine Frage.


    Bei Messern und Uhren ist immer das gleiche Ungewisse und auch gleichzeitig Bekannte; WER hat es produziert oder WER produziert für WEN?
    Die Ur-Frage lautet dann, was darf eine Uhr oder Messer kosten? :)
    Kaum bis garnicht zu beantworten.
    Steinhart Ocean oder Triton; "eigenständiges" Design/bezahlbar/toller Support! Meine persönliche Meinung :)

  • als Uhr Noob:
    Seite/Shop ist aus dem Baukasten
    der künstliche Verknappungsschmäh ist für mich ein Abtörner, insbesondere wenn es um einen Hersteller geht von dem ich noch nie gehört habe.
    Keine Preise anzeigen ist ein No Go. ihr wollt was verkaufen, also her mit nem Preis.


    Über Designs kann man streiten, aber die 3 Modelle stechen in keinster Weise auch nur irgendwie hervor, man möchte eher sagen, sie sind durch die Bank langweilig.

  • Alles was ich bisher hier gelesen habe, geht den Fragen von unserer Holzkuh aus dem Weg...nämlich, ob schon jemand Erfahrungen mit den Uhren bzw. diesem Hersteller gemacht hat... 8)

  • Shit; da hast du vollkommen recht!! 8)
    Da sieht man mal, wie man am TO vorbei quasselt! ;)
    Sorry, Holzkuh und NEIN; ich habe keine Erfahrung mit der Uhr und dem Brand!!

  • Dann werde ich mich morgen woll opfern müssen und eine auf Halde bestellen;-).
    Wobei die gesamte Diskussion inkl. der daraus entstehendne Dynamik schon ihren Reiz hat, da sie doch gut aufzeigt, wer mit welchen persönlichen Filtern beschafft.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Schau noch vorher bitte in richtigen Uhren Foren per google oder so.
    Die kennen die schwarzen Schafe/unseriösen Anbieter.
    Der Name der Firma sagt mir nix, aber es gibt ein Geschäftsmodell, dass darauf beruht mit trendigen, optisch hochwertigen Uhren Geld zu machen. Die haben Nischen bezogene Phantasie Namen "Jacques Clochard", klingen spektakulär und haben eine oberflächlich hochwertige Optik. Trotzdem sind die Dinger manchmal schlechter als der Fake vom Strand.
    Nimm Dir lieber noch nen Tag und recherchier noch woanders. Sollst Dich ja nicht ärgern.


    Gruß,
    der Dude

  • Hoi biglebowski
    Vielen Dank für den Hinweis:-). Bei den Jungs mache ich mir diesbezüglich keine Sorge. Es handelt sich um Kameraden von langjährigen Freunden.


    Beste Grüsse

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Zitat

    Trotzdem sind die Dinger manchmal schlechter als der Fake vom Strand


    Kann ich mir nicht vorstellen, die Dinger vom Strand sind meist auf dem qualitativen Niveau von Millionsmart - das ist so ziemlich das niederste was es gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!