Vorstellung 4Sevens Quark 123² turbo u. Vergleich mit FenixPD30

• Hallo,

da ich heute meine neue Quark 123²Turbo bekommen habe, möchte ich sie hier vorstellen:
    Sie verfügt über zwei Leuchtstufen, die durch Drehen des Lampenkopfes (fest-lose) wählbar sind.
    Die beiden Leuchtstufen lassen sich mit einem der vorgegebenen Modi frei programmieren.
    Folgende Modi stehen zur Auswahl:
    - 5 Helligkeiten, jeweils out of the front (otf) Lumen: 0.2, 4, 22, 85, 230
    - SOS
    - Strobe
    - Beacon

Hier ein paar Bilder zum Größenvergleich:

Beamshot 123 turbo

123 turbo

PD30 Q5

jeweils links die PD30Q5 und rechts die 123 turbo

Habe für den Beamshotvergleich extra nicht die PD30R4 genommen, weil diese das Licht zu stark streut und dies von meiner Billigkamera nur sehr schlecht erfaßt wird.

Hier trotzdem mein subjektiver Vergleich zur Fenix PD30R4, weil diese auch einen XPG Emitter verbaut hat:
    Lichtfarbe: 123 turbo=kaltweiß, PD30R4=deutlich wärmer
    Beam: 123 turbo=relativ kleiner heller Hotspot, PD30R4=großer nicht so heller Hotspot
    Bei beiden geht der Hotspot seicht in den Spill über, bei der PD30R4 ist der Übergang aber noch deutlich seichter.
    Die Gesamthelligkeit ist bei beiden etwa gleich.

Was mir gut an der 123 turbo gefällt:
    + Abmessungen
    + Helligkeit und Leuchtweite
    + Bedienung
    + 5 Helligkeitsabstufungen (derzeit 2 und 5 gespeichert)
    + Lanyard sehr solide und lang mit Karabiner und kleinem Ring der in die Öse am
    Tailcap kommt, und 2 Einstellknöpfe um den Schlaufendurchmesser der Schnur zu verändern
    + Akkutauglich 1x17670 (mit Einschränkung) oder 2xRCR123 / 16340
    RCR123 von AW passen problemlos und natürlich die Primärzellen CR123
    + Forwardclicky geht schwer genug, damit sich die Lampe in der
    Tasche nicht versehentlich einschaltet, aber auch nicht zu
    zu schwergängig für die Benutzung
    + Modiwechsel über Kopf fest-lose schön leichtgängig aber nicht
    wackelig

Was ich nicht optimal finde:
    - Hotspotfarbe im Zentrum etwas wärmer als am Rand
    - gaaaaaaaaaaaaaaanz winziger dunkler Punkt mittig im Hotspot
    - blaue ungeschützte Ultrafire LC 17670 1800 mA/h 3,6V gehen recht stramm in die Lampe, so dass man die Lampe etwas nach unten schütteln muss um den Akku
    wieder raus zu bekommen
    - Holster scheint nicht besonders haltbar, seitliches Gummi löst sich oben schon etwas

Wird die Lampe in der hellsten Einstellung ausgeschaltet und dann in einer dunkleren Einstellung eingeschaltet, blitzt nur beim ersten Einschalten danach einmal ganz kurz die volle Helligkeit auf.

Da für mich ganz klar die Vorteile der Lampe überwiegen, bin ich trotz der nicht optimalen Kleinigkeiten insgesamt sehr zufrieden mit der Lampe.
    Sehr gut gemacht ist auch das Video zur Bedienung der Lampe.

Abschließend noch ein paar Herstellerangaben:
    Betriebsdauer mit 2 CR123 Primärzellen
    Moonlight (0,2 Lumen): ca. 30
    Tage
    Low (4 Lumen): ca. 5 Tage
    Medium (22 Lumen): ca. 20 Stunden
    High
    (85 Lumen): ca. 4,5 Stunden
    Max (230 Lumen): ca. 1,8 Stunden
    Strobe
    (230 Lumen): ca. 3 Stunden

Lieferumfang: 4Sevens Quark 123² Turbo,
    Holster, 2 Ersatz-O-Ringe, Lanyard, Hand-Grip, 2 x CR123A Lithium
    Batterien

Technische
    Daten
    Länge: ca. 12,5 cm
    Durchmesser: ca. 2,2 cm
    Gewicht:
    ca. 80 g (ohne Batterie)
    Leuchtmittel: Premium Cree XP-G R5
    Betriebsspannung:
    3,0 V - 9,0 V
    Leuchtleistung:
    max. 230 Lumen
    Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium T-6061 hartanodisiert
    nach Mil-Spec Typ III
    spritzwassergeschützt nach IPX-8 Standard
    Clip

Gruß
    Cuxhavener

2 Mal editiert, zuletzt von cuxhavener ()

• Danke für diese gelungene Vorstellung. :hi5:

P.S Du meinst aber bestimmt Beacon oder irre ich mich? ;)

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Gutes Review! Ich kann das alles so unterschreiben... :thumbup:

Ein Darkspot is effektiv im Hotspot vorhanden, soll durch den SMO Reflektor kommen, 4Sevens wollte eben mehr Richtung Thrower gehen, da die normalen Quarks alle über einen OP Reflektor verfügen. Beim White-Wall-Hunting fällt das auf, in der Praxis weniger, da ist der gesamte Beam ganz brauchbar, eine richtig tolle Outdoor-Lampe!

Es gibt ein 18650 Rohr, welches auf auf die Turbo passt, eine gute Option. Ich würde den zur 2xAA Version empfehlen, mit dem Niedervoltkopf läuft die Lampe länger geregelt mit der 18650. Man kann auch Lego mit anderen Quark-Teilen spielen, zB den Turbo-Kopf auf den 123-Body setzen, gibt einen witzigen Taschenthrower... :D

Der Preflash ist leider Serie bei den Quarks und nervt ganz schön, wenn man zB auf Turbo geschaltet hatte und dann wieder im Moon Mode einschaltet, man geöhnt sich aber dran, bleibt man im selben Mode, fällt er kaum noch auf.

Greets,

Henk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!