Ein ganz kurzer Blick auf einen Klassiker, der gestern in meinem Bestand aufgenommen wurde.
„Scharfe Brechstangen“ sind nun wirklich nicht jedermanns Sache, ich weiß.
Meistens liebt oder hasst man schon den Grundgedanken, eine „Schneidware“ so unkaputtbar zu bauen, daß man damit alle möglichen, vor allem aber unmöglichen Sachen anstellen kann, dafür aber zumindest aus dem Blickwinkel der Sashimi-Fraktion nicht mehr „so richtig“ schneiden….
Schneidteufel-Fans, bitte weiterblättern, das hier ist eher weniger was für Euch....Ihr fahrt mit einem kleinen scharfen Messer und einem Brecheisen auf jeden Fall subjektiv besser. Im beruflichen Einsatzbereich habe auch ich irgendwann meine Ausrüstung differenziert, und ich gebe zu, das hat durchaus auch seine Vorteile.
Andererseits kann ich mich aber auch noch mit der Idee „Eins für alles“ anfreunden, und da sind wir eben bei einem Outdoor- und Notfall-Tool, mit dem man auch graben, hebeln, hämmern und sonstigen beschimpfenden Unsinn anstellen kann – so ein „Messer für die Insel“ eben, wo man keine differenzierte Ausrüstung zur Verfügung hat.
Denken die modernen Fans solcher Lösungen an so eine scharfe Brechstange, assoziieren sie das meist mit modernen Namen wie Strider, Trident Crusader Forge, Ranger Knives, Extrema Ratio, Becker….Viertelzoll, allenfalls halbhoher Anschliff, sehr sparsam im Finish und Design, dafür so unzerstörbar wie die menschliche Dummheit (vor allem meine eigene) und mein Übergewicht…
Und natürlich bauen die alle auch so etwas, und gut dazu, viele davon sind mir in den letzten 15 Jahren durch die Hände gegangen, und ich mag diesen Lösungsansatz immer noch.
(Hier zwischen einem Becker BK-9, immer noch für mich einer der absoluten Favoriten in diesem Bereich, und einem Buck-Strider ML, mit etwas mehr als Viertelzoll auch hinlänglich üppig und mit wunderbar scharfem 420HC)
Aber erfunden habe es eben weder US-amerikanische Eliteninjaseals noch italienische Ex-Piloten, die Idee ist viel älter, und einer der bekannten Ahnherrn im militärischen Bereich der ultrarobusten Überlebensmesser ist das British MOD Pattern Survival Knife.