Hallo zusammen,
haben wir neben Bastians Thread etwa noch gar kein Thema zum Real Steel Luna? Das muss geändert werden!
Ich bin schon wieder schreibfaul und werde die Bilder sprechen lassen. Heute gab es einen eleganten kleinen modernen Slipjoint Folder mit Titan Griffschalen - das Luna von Real Steel, welches ich euch hier vorstellen möchte. Es handelt sich erneut um ein Design von Poltergeist Works, was unschwer am (wie ich finde sehr coolen) Logo zu erkennen ist.
Kurz die technischen Daten:
- Gesamtlänge geöffnet: 16,8 cm
- Klingenlänge: 7 cm
- Klingenstärke: 2,2 mm
- Klingenstahl: N690
- Griffmaterial: Titan
- Gewicht: 75 g
Im Lieferumfang befindet sich neben dem Messer ein Faltblatt mit Explosionszeichnung sowie ein "Certificate of Authenticity". Dazu das bekannte Real Steel Tuch und alles verpackt in der ebenso bekannten schicken Real Steel Schachtel.
Die Verarbeitung des mit Torx verschraubten Luna ist klasse! Meine Klinge steht nicht ganz 100%ig mittig und ich habe einen kleinen Kratzer auf der großen Achsschraube, aber den brauche ich dann nicht selbst zu machen
Für mich hätte die Slipjoint Rückenfeder etwas strammer sein können, aber das passt schon. Das Luna läuft bei mir unter Gentleman Folder und ist nicht für schwerere Aufgaben gedacht.
Vor der Klinge gibt es ein kleines nett gemeintes Jimping, welches ruhig etwas aggressiver hätte ausfallen dürfen (kennt ihr das vom Manly Peak?).
Die Klinge lässt sich prima greifen und butterweich öffnen.
Das Poltergeist Works Logo gefällt mir wie bereits erwähnt richtig gut. Dafür wird der Real Steel Schriftzug nicht schöner. Wenigstens ist er hier recht klein gehalten worden. Ich würde mir so wünschen, dass Real Steel auf den Schriftzug verzichtet und ihr wirklich schönes RSK Logo nutzt. Ich glaube, das schreibe ich bei jeder Real Steel Vorstellung.
Außerdem auf der Klinge die Angabe zum Stahl N690, ein "Ti" für Titan und die Seriennummer. Ich habe die 128 bekommen.
Nachgemessen habe ich nicht, aber bei rund 60° gibt es einen Stop.
Das wie ich finde absolute Schmuckstück am Real Steel Luna ist der Clip.
Nicht der 0815 Standard Clip, den man so oft sieht. Kein schicker 3D gefräster Titan Clip, der toll aussieht, aber dann nicht an die Tasche will, weil er viel zu stramm ist.
Dieser Clip ist PERFEKT. Deep Carry, schmal und elegant, nicht zu fest, nicht zu locker und er ist von innen (!) geschraubt. Keine störenden Schraubköpfe. Ich mag diesen Clip!
Right hand, tip up carry. Umsetzbar ist der Clip nicht. Ich mag das so. Wer es Tip down tragen möchte oder Linkshänder mag das stören.
Und es gibt eine kleine Lanyard Öse.
So elegant verschwindet das Real Steel Luna in der Tasche. Das könnte auch der schmale Clip eines Kugelschreibers sein.
Hier mal der Größenvergleich mit zwei ähnlich großen Messern, dem Manly Wasp und einem Victorinox Pioneer.
Ich habe kein Foto von der Handlage gemacht, aber ich bekomme bei recht großen Händen noch alle vier Finger unter.
Mein Fazit nach ein paar Stunden bespielen:
Toll verarbeiteter kleiner Gentleman Stachel mit sehr schneidfreudiger 2,2 mm Klingenstärke. Ich mag Titan einfach. Gerne hätte ich es auch mit +1 cm Länge bei Klinge und Griff genommen und mit einem Premiumstahl wie M390. Würde dem Luna gut stehen.
Federspannung gerne etwas mehr, Jimping gerne etwas aggressiver. Erwähnte ich schon, dass ich den Clip mag?