GiantMouse GFM1 oder GFM1-F: 4mm <-> 5mm

• Von GiangMouse gibt es ja das kleine fixed GFM1 in einer 4mm und 5mm Variante. Hat jemand einen Seit-zu-Seit Vergleich beider Messerchen?

Ist das "dicke" von Handhabung und Schneidleistung sein Mehrgewicht und Mehrpreis wert oder ist das bei der Messergröße mehr "Schein als Sein"?

• Tach auch,

kenne nur die 4mm Version vom GMF1 und die schneidet gut, mehr Klingenstärke bedeutet höher Winkel.
    Wie weit das ins Gewicht fällt kann man wohl nur testen wenn man beide zur Hand hat, und beide gleich
    gut geschliffen sind.

Eine schneidfreudigere Varinate ist aber meine Custom 4-Finger Version mit ebenfalls 4mm Stärke.

IMG_2052.JPG

MfG, IronDice

• In der Größenordnung würde ich zum schlankeren tendieren.
    Dieser Dicke Klingen Trend ist inzwischen ja schon die Norm.
    Für Schneidperformance sind dünne Klingen eigentlich immer besser.
    5mm und aufwärts machen mMn an Fixed 12cm und aufwärts Sinn.
    Just my 2 cents

• Servus,

ich habe die Fatty Variante und bin sehr zufrieden damit, allerdings ist es wahrlich kein slicer.

Bei mir ist es und dafür wurde es wohl auch designed ein Alltagsmesser für alles mögliche, also auch mal etwas gröberes, daher finde ich die 5mm hier OK. Schneidfreudigere Klingen habe ich genug deswegen habe ich hier bewusst zum dicken gegriffen.

Ein Messerfreund hat die normale Version und kann mit dem GMF1-F überhaupt nichts anfangen, ist also auch Geschmackssache bzw. kommt auf den Einsatzweck an.

Bei mir muss es als EDC nicht schneiden wie ein Opinel... :D

Habe dann meistens sowieso noch etwas wie ein Vic am Mann für feineres.

Beste Grüße,
    Ben

Einmal editiert, zuletzt von Benzen90 ()

• Vielen Dank an alle und die konstruktiven Vorschläge.

Ich hab mir - nach Rücksprache mit dem Händler - mal beide Versionen zur Ansicht bestellt. Hatte heute noch einmal das TFDE-N in der Hand, das ist eigentlich ideal - daher denke ich, das schlankere Modell wird es werden.

Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!