Griffwicklungs Tutorial!

  • Ja das ist jetzt gemein, weil hier is nix :D :D :D , ich such aber sowas und damits gelesen wird :love: :love:


    Ich verspreche wenn ichs kapiert habe mach ich eine und stells hier ein 8) 8) .


    Jemand ne Idee such da Anleitungen dazu, egal welche art Griffwicklung,also nicht nur drumwickeln muß auch nicht Katanamäßig sein soll für Arbeitsmesser taugen und ordendlich grip geben.


    Tschau Torsten

  • Hier gibts noch was
    http://www.youtube.com/watch?v=SDk3Y3jzalg
    noch eins, bischen anders mit zwei Farben (komischen Knoten am Anfang würd ich lassen, Para lässt sich ineinander stecken und verschmelzen)
    http://www.youtube.com/watch?v=3472rPavR50
    Strider Wicklung
    http://www.youtube.com/watch?v=LCScNvKsVaU


    Kann dir nur empfehlen dein Messer in den Schraubstock zu spannen und die Wicklung so fest wie möglich anzuziehen.
    Wenn ich die Strider Wicklung machen, kommt immer wie im ersten Link eine unterwicklung drunter, innere Seelen entfern ich dabei,
    Ausser dich stört es nicht das dann der Stahl durchschaut ;)


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    wenn nichts dazwiwchen kommt besorge ich mir heute in der Mittagspause auich mal Paracord :D


    Gibt es Richtwerte um die ungefähr benötigte Seillänge für eine Griffwicklung vorher zu bestimmen oder ist das Erfahrungs- und Gefühlssache?


    Gruß

  • Stridermäßig bei normalen Grifflängen, ca 3meter, ganz genau hab ich es aber noch nie abgemessen.
    Bei der wo einfach rumgewickelt wird, einfach grob rumwickeln und ein bischen länger lassen ;)

    Ja, danke. Da habe ich erstmal ne Hausnummer. Werde es am Wochenende mal bei meinem CRKT versuchen (siehe Avatar). Da ist der Griff aber nicht nur mit einzelnen Löchern durchbrochen sondern fast auf ganzer Länge. Mal kucken wie es da klappt :S

  • Als Newbie in Sachen Wickeltechnik (und Erstposter im TF) hab mir gerade das PDF zur Strider-Technik von Posting #2 genauer angesehen. Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber den Schritt 2 (bzw. 3) mit den Enden der Unterwicklung verstehe ich leider nicht :(


    Dass zwei Seile dafür erforderlich sind, vermute ich mal anhand der Fotos, aber wie werden die Enden der ersten Wicklung fixiert?


    Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat

    aber wie werden die Enden der ersten Wicklung fixiert?


    Ganz einfach: Du klemmst das Ende mit den letzten ein bis drei Wicklungen fest, schneidest den überstehenden Stripperich ab und verschweißt die offene Wunde mit dem Feuerzeug. Gehalten wird die ganze Sache sowieso bombenfest von der oberen Wicklung. Wenn Du dem nicht traust, verschweiße einfach das Strippenende mit den letzten Wicklungen oder tröpfele ein bißchen Sekundenkleber drauf.
    Man kann die Wicklung übrigens auch mit EINER Strippe machen. ;)


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?


  • Ganz einfach: Du klemmst das Ende mit den letzten ein bis drei Wicklungen fest, schneidest den überstehenden Stripperich ab und verschweißt die offene Wunde mit dem Feuerzeug. Gehalten wird die ganze Sache sowieso bombenfest von der oberen Wicklung. Wenn Du dem nicht traust, verschweiße einfach das Strippenende mit den letzten Wicklungen oder tröpfele ein bißchen Sekundenkleber drauf.
    Man kann die Wicklung übrigens auch mit EINER Strippe machen. ;)


    Bis denne!
    Frank

    Ok danke, ich glaube jetzt habe ich es auch vollständig erfasst ;)


    Ich werde es am Wochenende mal mit meinem CRKT Stiff Kiss ausprobieren und dabei versuchen mit einer Strippe hinzukommen. Hab da schon ne Idee im Hinterkopf und werde die evtl. auch fotografisch dokumentieren. Ich möchte mich hier ja auch inhaltlich einbringen :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!