Tach auch,
beim Stöbern durch den TF Marktplatz bin ich auf den Bierdosen-Safe / Can Safe gestoßen.
Von der Idee her gar nicht mal schlecht, Wertsachen unauffällig zwischen den Lebensmittelvorräten zu verstecken.
Jetzt ist die dort angebotene Variante aber eher nicht typisch für einen deutschen Haushalt und eher auffällig.
Also ein wenig im Internet recherchiert und ähnliche Angebote gefunden, aber jetzt nicht wirklich günstig.
Also die Idee wieder verworfen.
So kam es jetzt aber gestern Abend, als ich mir ein Glas Whisky gegönnt habe, das meine Tochter noch
unbedingt Ravioli wollte. Beim Dose aus dem Keller holen kam mir dann eine Idee.
Was ich dazu benötige war eine Konservendose und ein altes Einmachglas.
Die Umsetzung war gar nicht so will, erst einmal die Dose auf der Unterseite geöffnet, mit so einem
modernen Dosenöffner, der den Deckel seitlich aufschneidet, ohne eine scharfe Kante zu hinterlassen.
Die Unterseite habe ich zum Öffnen gewählt, um die geschlossene Oberseite von der Optik her zu erhalten.
Dann die Dose samt abgeschnittenen Boden schön ausgewaschen und sauber gemacht.
Als Einmachglas habe ich auch nur ein altes Pudding-Glas genommen, die meine Frau immer ausspült und
als günstiges Einmachglas verwendet.
Diese erst mal mit einer Lage Panzertape umwickelt.
Um dieses Tape kam dann eine Lage Schaumstoff, dies dient eigentlich nur dazu, das Glas schön mittig
in der Dose zu platzieren, was dem späteren Zuschrauben dienlich ist.
So steht das Glas schön zentriert in der Dose.
Danach dann das Glas mit viel Heißkleber (hier hilft viel wirklich viel) an der Dosen Oberseite
fest eingeklebt.
Nachdem der Kleber abgekühlt war und ich mich vom festen Sitz des Glases in der Dose überzeugt habe,
ging es weiter mit dem Deckel.
Die Höhe des Glases ist ein paar Millimeter weniger als die Innenhöhe der Dose, also ein Zwischenstück aus
passendem Holzrest gesägt und wieder mit genug Heißkleber zwischen Schraubdeckel des Glases Dosenunterseite
geklebt.
Alles wieder gut abkühlen lassen und fertig.
So in ca. 15 Minuten mit einem Whiskyglas in der Hand einen DIY Dosensafe aus Resten aus dem Haushalt gebaut,
der quasi nichts kostet und zu der eigenen Vorratshaltung optisch passt.
Dank Einmachglas ist der Inhalt auch im Notfall gegen Wassereinbruch im Keller oder Hochwasser geschützt,
und die Dose hat schon etwas mehr Eigengewicht, sodass sie nicht gleich auffällt wenn man diese in die Hand nimmt.
Das mal so als kleine spontane DIY Ideen-Umsetzung, gibt bestimmt noch Möglichkeiten dies zu verbessern oder professioneller
Um zusetzten. Die Idee war aber eine einfache, schnelle und günstige Lösung zu erzielen.
MfG, IronDice