Hi,
ich habe ein TRC (fixed) mit M390-Klinge. Das Messer ist schon ein paar Jahre alt, aber ich habe es nur gekauft, einmal angeguckt und dann wieder in den Karton gepackt und ins Regal gestellt, weil ich die Lederscheide irgendwie doof fand.
Neulich habe ich es mal wieder rausgeholt und festgestellt, dass ein winziger (<0,5mm) schwarzer Punkt auf der rechten Seite der Klinge ist. Als er sich nicht ohne weiteres wegwischen / polieren ließ habe ich mir das ganze mal unter 50facher Vergrößerung angesehen. In der Vergrößerung erkennt man, dass das ganze keine Verfärbung sondern ein winziger "Krater" / eine Vertiefung ist.
Mir ist schon klar, dass man ohne Foto keine so tolle Ferndiagnose stellen kann. Aber meine Versuche ein Foto durch das Mikroskop zu machen scheiterten und auf einem normalen Foto erkennt man höchstens einen winzigen schwarzen Punkt.
Was denkt ihr was das sein könnte?
Korrosion? Dafür gibt es keine anderen Anzeichen und das Messer steckte zwar in seiner Lederscheide aber war ja die ganze Zeit trocken und lag auch in einem beheizten Teil der Wohnung.
Vielleicht eine kleine Verarbeitungsspur vom Anschliff?