Servus,
ich bräuchte ein paar Ratschläge.
Früher habe ich meine Messer auf einem Edge Pro geschliffen, bin dann vor Jahren auf Wassersteine umgestiegen. Funktioniert eigentlich sehr gut. Der Edge Pro ist mir trotzdem lieber . Vielleicht sollte ich mal den Lansky ausprobieren, oder den Sharpmaker??
ACH, ich weiche vom Thema ab...
Ich bin eigentlich kein Freund von Tools, wo man das Messer mal schnell durchzieht. Habe bis jetzt noch keines gefunden, bei dem ich sagen würde "Super, das funktioniert und ruiniert mir die Schneide nicht".
Nun benutze ich beim Jagen das Messer aber doch wesentlich öfter, vom Mora bis hin zu teureren Exemplaren. Ich merke einfach enorme Unterschiede beim Zerwirken, sobald das Messer ein wenig stumpfer geworden ist. Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht jedes Mal die Wassersteine auspacken.
Kennt ihr ein Tool, dass mir Schneiden von teureren Messern nicht ruiniert, gut funktioniert und eine gute Schärfe zusammenbringt? Bevorzugt irgendwas wo ich das Messer einfach durchziehen kann. Idealerweise ist es auch noch so klein, dass ich es in den Rucksack packen kann und es beim Pirschen kaum merke.
Grüße
itadakimasu