CS neues Neck Knife

  • Hallo,
    beim Stöbern in den Cold Steel Neuheiten ist mir dieses rattige Neck Knife aufgefallen :http://dealerscorner.coldsteel.com/Products/49FP/
    Point Guard, gefällt mir ausgesprochen gut da ich eh ein Fan vom Fred Perrin Design bin.
    Die Qualität des CS Point Guards vorallem der Scheide dürfte ja auch besser sein wie das was Fred Perrin liefert.
    Wie gefällt euch das Teil ?
    Grüße
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Das Messer ist nicht ganz nach meinem Geschmack aber was mir zudem nicht zusagt ist die Scheide.


    Ich würde es viel glücklicher finden wenn man das Messer schon richtig gegriffen ziehen könnte, sprich Finger im Loch.

  • Das Messer ist nicht ganz nach meinem Geschmack aber was mir zudem nicht zusagt ist die Scheide.


    Ich würde es viel glücklicher finden wenn man das Messer schon richtig gegriffen ziehen könnte, sprich Finger im Loch.

    Hi, der Chefe von CS wird sich bei der Scheide schon was gedacht haben ?( , auf jeden Fall hält das Messer bestimmt gut darin.
    Wenn ich mal 70€ übrig habe kaufe ich es mir, für mich hat es was :D . Ich glaube das Teil ist schön griffig wenn man es in der Hand hat,
    aber glauben heist ja auch nichts wissen :pray: .

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Ist ein heißer Tipp, werde ich mir wohl auch zulegen; die kleinen von CS sind Klasse, hatte ein Brave Heart und ein Mini Bowie (den genauen Namen habe ich vergessen). Beide sind extrem leicht, führig und gut zu tragen. Die Scheiden sind nicht super (gemessen an BS), aber in Ordnung für Serienmodelle.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-


  • wenn du perrin geil findest guck dir mal das mid-tech lagriffe an, das hat definitiv ne ordentliche scheide, meines hat die beste kydex die ich je in der hand hatte, da wackelt nix und passt perfekt. andere, zb vom neck bowie saugen natürlich.


    und DIESE scheide scheint auch zu saugen. diese "taste" im fingerloch kann garnix. denke kaufen und scheide selber machen wäre ne idee. lagriffe style mit 4" klinge reizt mich doch schon. uuuund das ding hat g10 schalen und keinen kraton griff:D
    jemand ne idee obs das in D schon gibt?

  • "Inspired by a Fred Perrin custom knife,..." bla bla bla.
    die geben aber wenigstens zu das sie abgekupfert haben



    trotzdem nichts für mich :thumbdown:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das Konzept des kurzen gebogenen Griffs und eines Zeigefingerlochs ist weder neu noch erhebt es Anspruch auf "Exklusivität" :) Das mit dem "Abkupfern" sehe ich daher gelassen.
    Hat Perrin das Design etwa von den fast gleich aussehenden "Postenklau"-Messern abgekupfert, die als Neuauflage z.B. CRKT Bear Claw oder S & W Badge Knife heißen? Auch Kiku Matsuda baut Messer in dieser Gestaltung.
    Ich selbst hab bei der Mitgestaltung der "Operators Ring"-Serie für Blade-Systems die gleiche Gestaltung gewählt und umfangreich begründet, auch unter Hinweis auf bekannte Vorläufer der gleichen Gestaltungsart. Das läßt sich übrigens auf der HP von BS nachlesen, ist vielleicht eine ganz interessante Lektüre für Interessenten des neuen CS...


    Das neue Messer finde ich dementsprechend interessant, bei der Scheide hätte ich allerdings auch eindeutig eine Gestaltung vorgezogen, die schon beim Erfassen und Ziehen die Nutzung des Fingerlochs gestattet. Sowohl bei meinem Raptor OR als auch meinem OR Recurve Bowie von Blade-Systems hat sich diese Gestaltung bestens bewährt und läßt das Messer schon im Moment des Ergreifens stressfest in der Hand liegen und gestattet ein Ziehen IM Griffring....

  • Ich sehe das ähnlich wie Micha. Für mich eine gelungene Variation eines mittlerweile recht verbreiteten Typs Messer.


    Man müsste zu der Scheide noch die andere Seite sehen. Ich vermute mal, dass die Scheide assymmetrisch ist und man als Rechtshänder schon in das Loch kommt und dann über die von Major Threat erwähnte Taste entriegelt.



    Ookami

  • naja aber ich meine wenn da was von "inspired by fred perrin" steht könnte ich mir fast vorstellen daß der da die finger mit im spiel hatte.



    ich glaube die scheide is für rechtshänder wirklich so daß mensch seinen finger durchs loch steckt und damit den haltepunkt der scheide aus dem loch drückt... aber dennoch doof. hatte mal ne billigversion von sowas vor jahren und das funktionierte einigermassen grottig.

  • Das Fingerloch gehört dem Herrn Perrin sicher nicht allein, ich find das CS eine gelunge Umsetzung dieses Designs liefert. (Ok die Scheide ist Mist, aber das ist ja nix neues bei CS)


    Wer dieses Jahr mit geklauten Designs auf sich Aufmerksam macht ist leider SOG. Von Spydy und BM bis zu Warren Thomas und dem verstorbenen Bob Lum wird da hemmungslos geklaut - Geschmacklos! :evil:

  • Ich finde das Messer auch viel interessanter als das schon sehr kleine Perrin.
    Der "Strassenpreis" dürfte sich bald weit unter 50 Dollar bewegen, für das Manterial doch ganz passend, zzgl. Kydextraumscheide.
    Nur Sch..., dass es sich im jur. Dunstkreis der DaumenKlauenStichBorstenDolchungsKillerSchlagBolzenmesser bewegt ;(




    bleibt abzuwarten wies in D beworben wird... ich denke mal eher nicht als waffe, also halte ich es für eher unproblematisch. das perrin neck bowie is EIGENTLICH auch ne etwas eindeutigere sache, wird von böker aber als edc messer beworben. "eindeutige" waffeneigenschaften hat das neue cs ja nicht, nicht zweischneidig oder so.

  • Zugegeben, mir gefallen die Modelle von Perrin außerordentlich - insofern ist's klar, daß mir die CS-Interpretation auch sehr zusagt.


    Was die Wharncliffe-Klinge angeht - ich hatte da auch so meine Bedenken, bis ich mir (noch deutlich vor unserem Aprilscherz) ein Yojimbo zugelegt habe. Seitdem schätze ich diese Klingeform vor allem für feine Arbeiten.


    Die Scheide halte ich für recht unglücklich, ich habe etwas Ähnliches an einem (no name) K-Bit - und das is' nix.
    Wer ein original Perrin mit der genialen Kydex-Scheide hat, weiß, was da möglich ist, aber auch wenn's einfacher sein soll, dann tut's z. B. eine Rundkopf-Schraube + Ausnehmung in der Scheide (z.B. CRKT Bear Claw) - das Knubbelchen ist auch extrem gut zu greifen.


    Insofern - meine Meining zu diesem Messer: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

  • Ich weis gar nicht was Ihr wegen der Scheide habt? Von einer Seite ist die Scheide in das Fingerloch eingelassen (hält so das Messer) und von der
    anderen drückst Du sie rauß. Das heist, du hast das Messer gleich mit dem Finger im Loch in der Hand.
    Also was los?

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Ich weis gar nicht was Ihr wegen der Scheide habt? Von einer Seite ist die Scheide in das Fingerloch eingelassen (hält so das Messer) und von der
    anderen drückst Du sie rauß. Das heist, du hast das Messer gleich mit dem Finger im Loch in der Hand.
    Also was los?


    hört sich zugegebenermassen auf den ersten blick sinnvoll an, aber hast du sowas in der machart schon mal probiert? is grausig, glaubs mir. is schöner wenn du n messer einfach nur greifst und dran ziehst und du hast es benutzungsbereit in der hand. das ist grade an den messern mit zeigefinderring eine sehr schöne sache, weil du zb ne kydex nur so bauen brauchst daß du am vorderen ende des rings ne kleine lippe hast die in den ring greift. der ring ist komplett offen und du hast dennoch gute haltekraft.
    von linkshändern mal ganz zu schweigen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!