Hat jemand Fotos von ER Fixed ohne Griffschalen? Mich würde mal interessieren, wie die im Hinblick auf Stabilität usw. gefertigt werden.
-
-
Von nem normalen oder vom Ultramarine?
Mit Bildern vom Ultramarine kann ich dienen:
http://www.flickr.com/search/?q=ultramarine&w=48087666%40N00 -
Schau Dir das mal an.
http://www.gunners-place.com/r…hrapnel/shraptang1web.jpg
Ist der Tang vom Shrapnel. Alle klassischen Fixed von ER haben einen ähnlichen Erl, bei den Modellen mit längerem Griff ist der Erl logischerweise auch länger.
Auf den ersten Blick sieht der Erl nicht superstabil aus, aber wenn Du die Klinge mal in der Hand hast, sind alle Zweifel bezüglich der Stabilität beseitigt. Kann mir nicht vorstellen, dass da bei normalem Gebrauch etwas abbricht. -
Das Foto ist gut. Danke. Das Shrapnel hatte ich mal vor ein paar Jahren. Für mich sieht das ausreichend dimensioniert aus.
-
Hab hier noch was Interessantes gefunden:
http://img514.imageshack.us/img514/6360/bild1n.jpg
Das ist ein Belastungsschema der Klinge des Shrapnel beim Hebeln. Deutlich zu sehen ist, dass die massivsten Kräfte auf den mittleren Bereich der Klinge wirken, und an dem Loch für die Griffbohrung sind auch noch leichte Belastungsspitzen. Aber bevor der Erl abbricht, würde eher die Klinge abbrechen.
Im MF war mal eine Diskussion bezüglich der Stabilität der Erle von ER, weil einem der Erl des Shrapnel abgebrochen ist. Der Bruch resultierte meiner Meinung nach aus völlig falscher Benutzung und Überbeanspruchung.
Ich habe selber ein Shrapnel und wüsste nicht, wie ich das Ding abbrechen sollte -
Mir ist auch nur ein Fall bekannt, wo ein Erl abgebrochen ist - war im blauen.. so ein Komischer der allerlei Mist mit dem Messer gemacht hat..
Ich such den Fred mal raus: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70888
-
Hör mir auf mit dem Thread, da hab ich mich damals so drüber aufgeregt.
Warum verstehen manche nicht, das ein normales Messer kein Wurfmesser ist. Wurfmesser sind aus einem weichen flexiblen Stahl (so um die 40-547HRC).Aber zurück zum Thema.
Extrema Ratio hat im laufe der Erbrobung des Fulcrums das Messer mehreren Tests unterzogen, heraus kam dass dass Fulcrum Seitenbelastungen an der um die 150Kg aushält.
-
Hi, sorry ich hoffe das ist nicht zu offtopic, aber ich wollt nicht extra nen neuen Thread deswegen aufmachen jetzt....
Ich habe mir bereits das Fulcrum C bestellt, ist aber noch nicht da. Dass man es nicht als Wurfmesser benützt ist mir völlig klar. Mich interessiert eher, ob es irgendwo schriftlich gibt, für was das Messer geeignet ist, und was Missbrauch, sprich Garantiverfall wäre.
Ich habe nur grade bei Lennartz die Videos vom GEK 2000 gesehen, wo er mit einer Holzkeule das Messer in einen Baumstamm schlägt , sich draufstellt und so weiter. Jetzt frage ich mich eben ob man das Fulcrum auch so behandeln darf...
Bzw. hält das GEK mehr aus, als das Fulcrum? (Das GEK wäre mir aber sowieso zu lang). Von dem her freue ich mich schon auf mein Sexy Extrema Ratio.
Ich habe bis jetzt höchstens mal so ein 29€ Rambo Messer besessen, deswegen habe ich keine Erfahrungswerte. Biegt so ein hartes Messer sich eigentlich noch ein bisschen, oder würde das ohne Vorwarnung abbrechen? -
Zur Garantie bei ER: Wenn es aufgrund eines Herstellungsfehlers bricht, kriegst Du ein Neues. Normalerweise ist ER sehr kulant, selbst wenn man nicht so sanft mit dem Messer umgeht. Natürlich gibts aber auch irgendwo Grenzen.
Ich würde auch behaupten, dass ein jedes Fixed von ER wirklich absolut ausreichend stabil ist. Klar kann man es zerstören, wenn man unbedingt will, aber die Dinger halten eine Menge Folter aus.
Natürlich biegt sich das Messer, bevor es abbricht. Schau mal auf der HP von ER die Bilder des Belastungstests an. So wie ich das interpretiere kann man den Griff ca. 20° biegen, bevor er bricht. Und das Ding kann man mit normaler Muskelkraft nicht mal ein Grad biegen. -
Danke, die Bilder sind echt überzeugend. Ich glaube jetz auch nicht mehr das ich es irgendwie kaputt kriege. Ist ja echt stabil. Ich freu mich echt schon auf mein Messer.
-
Mir ist auch nur ein Fall bekannt, wo ein Erl abgebrochen ist - war im blauen.. so ein Komischer der allerlei Mist mit dem Messer gemacht hat..
Ich such den Fred mal raus: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70888
Im "Blauen Salon" habe ich mich im genannten Thread im Beitrag 59 geäußert.
Mit derartigen Gutachten verdiene ich einen Teil meines Geldes, und der Trottel war zu dumm zu wissen was er macht.
Auch habe ich im Mf des öfteren solchen Grobmotorikern angeboten den Schaden am Objekt zu analysieren, umsonst wohlbemerkt. Keines der mutwillig beschädigten Messer erreichte mich jemals.
Das sind Luftpumpen, die etwas zerstören und hinterher Bohei machen.
Letzten Sommer habe ich mit miesesten Mißhandlungen meine Gänsfors klein gemacht, auch das geht bei unsachgemäßem Einsatz.Hör mir auf mit dem Thread, da hab ich mich damals so drüber aufgeregt.
Warum verstehen manche nicht, das ein normales Messer kein Wurfmesser ist. Wurfmesser sind aus einem weichen flexiblen Stahl (so um die 40-547HRC).Aber zurück zum Thema.
Extrema Ratio hat im laufe der Erbrobung des Fulcrums das Messer mehreren Tests unterzogen, heraus kam dass dass Fulcrum Seitenbelastungen an der um die 150Kg aushält.
Da war ich Gott sei Dank ja nicht alleine.
Aber zurück zum Thema.
Ich habe das ER Fulcrum schon als Steighilfe probiert: Geht, mein Lebendgewicht beträgt 115 Kgstefan
-
habe den titel mal um das wort "stabilität" ergänzt. dann passt´s hier schon. gell mirtin ?
-
Das Strider DB wurde mal im MM getestet, über 2t hat es ausgehalten und es hat auch Bohrungen im Griff...
Bei ER traue ich mir aus dem Bauch heraus zu die Spitze beim seitlichen Hebeln mutwillig abzubrechen mit bloßen Händen aber mehr nicht.
Vieles ist nach meinen erfahrungen Schwarzmalerrei bei diesen Thema. Ab einer gewissen Klingenstärke muss man sich wirklich ins zeug legen um ein Messer den Hals umzudrehen.Ich wünsche dir viel freude an deinem neuen Messer
-
Die Erle unter den Standard-Griffen sind ja standardisiert. Das Fulcrum hat in einer ganzen Reihe von Tests schon Scherlasten von 150 kg ohne Bruch ertragen, also die Art von Belastung, wie sie auch bei korrekter Nutzung als Steighilfe eintritt. Bei Belastungsverteilung auf die gesamte Länge wurden weit höhere Lasten ohne Bruch ertragen.
Die Erle sind übrigens breiter als einige Griffe, die ich kenne. Pappt man auf so etwas links und rechts Schalen, ist es "unzerstörbarer Full Tang"- macht man nen Gummigriff drumrum, ist es eine "zerbrechliche Angel"....
Übrigens: Auch diverse Full-Tang-Erle sind unter den Schalen gebohrt (Tapered Tang).Ich habe meinen ERs bei realistischer manueller Belastung bislang keinerlei Schaden zufügen können.
Zusätzlich zum Materialquerschnitt muß man auch die Materialwahl und Wärmebehandlung berücksichtigen: Böhler N 690 ist bei einer Härtung von 58 HRC ziemlich elastisch und längst nicht so spröde wie denkbare andere Materialien. Bei vielen Einsatzmessern hat sich gezeigt, daß Bruchprobleme häufiger aus Härtungsfehlern resultieren als aus einer unzureichenden Materialstärke oder Klingen-/Erlgeometrie. Beispiele sind Brüche bei einer Serie der Einsatzmesser des SEK NRW, bei Tests des Gerber Harsey Ranger oder z.B. auch beim SOG Team Leader in der Charge aus zu stark gehärtetem BG 42...
-
Man muss aber auch dazu sagen (was eigentlich klar sein sollte) das die reinen Kampfmesser von ER wie das Col Moschin oder das Dobermann nicht so stabil sind wie das Fulcrum oder Golem. Sind dafür aber leichter und besser händelbar (gibt dazu ein paar schöne Bilder auf der Homepage von ER).
Unter dem Griff sind aber sie aber gleich. Die Klinge wurde halt ausgedünnt um eine bessere Penetrationsleistung zu erreichen.
-
Den Thread im anderen Forum habe ich natürlich auch gelesen. Leider hat derjenige nicht mehr gepostet, ob er es ersetzt bekommen hat. Interessant wärs auf jeden Fall noch gewesen, auch wenn er klar zugegeben hat, dass er es Misshandelt hat.
Klar ist auch, dass man alles zerstören kann, also eben nur die Spitze irgendwo rein, 3m Rohr hinten drauf... Aber solange man es nicht irgendwo dagegen wirft, hat man das ja auch irgendwie im Gefühl, wann man aufhören sollte. Solange es eben nicht so durchgehärtet ist, dass es ohne Vorwarnung bricht. Aber solche Befürchtungen haben ja die Fotos bereits ausgeräumt. Und der Poster dort, ist ja so wie ich das sehe der einzige, der es zerstört hat.
:boobies: PS: Lustige Smilies habt ihr, echt............... und jetzt seh ich erst das es boobies heist, ich dachte das ist der Ar...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!