Kydexscheide / Dangler mit Tek Lok

  • Hallo!


    Kydechsen sitzen ja am Gürtel oft recht hoch usw. - Outdoor trag ich aber auch gern traditionelle Scheiden, die am Gürtel baumeln.


    Kennt jemand irgendeine Art Dangler woran man seine Kydex, mit dem Teklok, befestigen kann oder hat sowas schon mal gebaut?


    Mir gehts darum ein Messer, welches mit Tek Lok am Gürtel sitzt, relativ schnell irgendwie zu nem Messer das am Gürtel tiefer hängt zu bekommen.


    Danke + Gruß,


    Red Bull

  • Hallo,


    ich weiß was du meinst.
    Das wird aber ein Klumpen dann, der teklok am Fuße des Danglers, hinten an der Scheide! :bibber:


    Glaube das sieht furchtbar aus, und das Messer legt sich nicht gescheit an.
    Eine 2. Scheide ist da wohl die bessere Alternative.
    Oder halt ein Dangler zum anschrauben, ANSTATT teklok.

  • Pätte: Ja, ich weiß. Bisher hab ich das Messer oft einfach an nem Gurtband vor der Brust getragen. Das funktioniert prima, ist griffbereit usw. Aber manchmal nervt es auch. Mit nem Tek Lok hat man halt viele Möglichkeiten das Messer "mal eben" wo anders hin zu setzen. Da wäre noch eine Möglichkeit das Messer "traditionell" am Gürtel baumelnd zu tragen willkommen.


    Idox: Solche Teile kenne ich. Sind auch ganz cool. Mir gehts aber darum, das der Tek Lok an der Scheide bleiben kann.

  • Dann würde ich das an deiner Stelle einfach mal basteln.
    Brauchst ja nur einen Dangler von einer anderen Scheide, und ne Platte drantüdeln, wo du den lok einschnappst.


    Wenn’s angenehm zu tragen ist, lässt du dir was „in schön“ machen. :)

  • Das wird aber ein Klumpen dann, der teklok am Fuße des Danglers, hinten an der Scheide! :bibber:


    Sorry fuers Off-topic, aber: ich versteh oft nicht, warum Menschen die Teklok-Kloetze fuer Messer mit (deutsch-ohne-sozial-anerkannten-grund-legaler) EDC-Charakter so toll finden - mir traegt das viel zu sehr auf... Loesung: Duenner Clip mit zwei Schrauben befestigt, der gut haelt, aber auch einfach abzumachen ist und nicht sehr auftraegt.
    sf.jpg

  • An meinem Peltonen mit TRC Scheide ist eine denkbare gute Lösung umgesetzt. Kann mein Messer grad nicht fotografieren, darum Netzlink:



    Bild gehört © mujnuz.cz


    Idox hat schon was in der Art gezeigt, sehe ich gerade. Und Diskussion war auch schon weiter.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Für Talas habe ich sowas in der Art schon mit clipfähiger Scheide gemacht. Ein Gürtelclip, dessen Haken/Lasche auf D-Ring geformt ist, in den die jeweils dort eingeclippt oder eins auch im Gürtel geschlauft werden kann. Geclippt sind sie beweglich und schnell abnehm- oder wechselbar, eine davon ist auch höhenverstellbar, was allerdings zwei feste D-Ringe am Holster benötigt. Ist an flacher Form wesentlich einfacher, als an einer Rundung...


    Gruß Andreas

  • Das ist alles cool - aber mir ging es darum, dass der TekLok an der Scheide verbleibt. So dass man die Scheide dann auch ohne Dangler usw. schnell wieder an den Gürtel oder andere Ausrüstung setzen kann.

  • Dann mach doch den Teclock zum Danglerhalter und fixier eventuell im oberen Ösenpaar noch mit Paracord. Wär meine spontane Bastelidee. Kann man natürlich mit Kydex- oder Lederriemen beliebig professionalisieren.


    Ok ... doofe Idee. Habs grad ausprobiert, hängt ganz stark von der Machart und Ösensetzung der Kydex ab.


    Aber man könnte eventuell ein Steg-Insert andenken, also ähnlich wie das Teil am Peltonen ist. Aber, anstatt, dass es an die Kydex geschraubt wird und dem Teclock den Platz streitig macht, würde es quasi wie ein Gürtel reingeklemmt. Der Steg muss nach oben halt etwas länger und stabil sein.


    Vielleicht schwierig zu erklären ohne sachkundiges Vokabular ... darum hab ich schnell eine grobe Papp-Attrappe hingesäbelt. Oben kann man dann den Steg beliebig lang machen, dass der Dangler nicht zu tief sitzt und das Messer durch die Gegend hüpft. Wenn mans supertricky und sehr versiert mag, könnt man einelne Schlitze für die Positionen reinmachen, damit der Gürtelsteg im Teclock in der gewünschten Konfiguration bleiben kann. Oder nur ein Skelettrahmen, wenn das Kydex in der Dicke dafür stabil genug ist. Oder Upgrade auf Metallisches.



    Oder man macht den Danglersteg als dünne Kydexunterlegplatte und schraubt das Teclock da drauf.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    6 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!