Kaufberatung fixed EDC/Outdoormesser

  • Hallo
    Da ich bislang hier jede Menge nützliche Informationen bekommen habe, wende ich mich mal mit einer Bitte an das Forum.
    Wie der Titel schon sagt suche ich ein feststehendes Messer als EDC bzw für den Outdooreinsatz.
    Es sollte legal zu führen sein, taktisch aussehen :S , robust sein (ich mag diese "Brechstangenoptik"), über eine Scheide aus Kydex verfügen und sollte sich preislich bis etwa 150,-€ bewegen.
    Ins Auge gefasst hatte ich schon das RAT-3 und das Rat Inzula (richtig geschrieben?) Hab schon zwei RAT aber die darf ich ja nicht ohne weiteres führen.
    Für Anregungen und Tips bin ich dankbar auch wenn das Thema sicherlich schonmal da war.
    Gruß
    AA

  • ich bin auch im Besitz eines RAT3 und muss sagen dass es echt ein tolles messer ist.
    unglaublich scharf- dafür setzts halt flugrost an. genau die richtige größe, tolle scheide dabei und- ich muss es sagen-
    die optik ist einfach klasse. ich liebe dieses micarta. dazu liegt es gut in der hand und ist sehr robust. und wenn dus über ebay usa orderst- so wie ich- bekommste es möglicherweise zur hälfte des von dir veranschlagten budgets.


    würde ich jedenfalls jeder zeit wieder kaufen. hab sogar schon angebote dafür bekommen. wers hat, verliebt sich darin ;)

  • Hallo
    Es sollte legal zu führen sein, taktisch aussehen :S , robust sein (ich mag diese "Brechstangenoptik"), über eine Scheide aus Kydex verfügen und sollte sich preislich bis etwa 150,-€ bewegen.
    Ins Auge gefasst hatte ich schon das RAT-3 und das Rat Inzula (richtig geschrieben?) Hab schon zwei RAT aber die darf ich ja nicht ohne weiteres führen.
    Für Anregungen und Tips bin ich dankbar auch wenn das Thema sicherlich schonmal da war.
    Gruß
    AA


    Bei den Specs würde ich zum größeren Rat 4 raten. Das Rat3 ist mit ca 3mm Klingenstärke nicht unbedingt eine Brechstange.
    Das Rat 4 ist ein Stückchen länger, dicker und aufgrund Flachschliff ebenfalls ein schneidfreudiges Messer.
    ImO in der Preisklasse wirklich ein tolles Bushcraft Messer.

  • Ganz klar. Strider MFS. Aus zweiter Hand in gutem Zustand auch in dieser Preisklasse zu bekommen.
    Ich habe meines nun seit vorigem Mai und es ist jeden - ungelogen jeden - Tag mit dabei.


    Ich trags meistens ohne Tek-Lok in der Kydex in der rechten Hosentasche. Da schaut nur das Ende und ein Stück der Schlaufe raus. Gut zu ziehen halt.

  • nimm n horton necker. guckste mal bei razorbackknives, da sollte der arne noch eines haben. 5-6mm a2 stahl, ballig geschliffen, definitiv legal zu führen, super kydex, das IS ne brechstange. und sonst schau dich mal nach nem gebrauchten horton oder blade systems um. oder schau mal nach nem gebrauchten strider wp, die sollten auch so in der preisgegend zu haben sein, vielleicht musst du noch nen zehner drauf legen. in jedem fall hast du dann deine brechstange. :) viel spaß und willkommen im ruin:D

  • Das dürfte all deinen Anforderungen gerecht werden und die Qualität wird überall bestätigt. Ich werd es mir auch demnächst holen: Fällkniven F1


    Nur die Kydex musst du dazu kaufen oder selbst basteln.



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • F1, Master Hunter oder Strider MFS sind alles zweckmäßige und bewährte Outdoor- Bushcraft Messer.


    Aber lass auf alle Fälle die Finger von diesem Horton Necker. Ich hatte so ein Teil mal in der Hand und hab es auch gleich wieder weggelegt.
    Das ist evtl was für die Hosentasche in der Stadt aber als Outdoormesser nicht aber auch garnicht zu gebrauchen.
    Für die meisten Tätigkeiten im Feld viel zu klein und pummlig.

  • scheiden das CS und das RC4 nicht aus weil Klinge über 11cm?
    das F1 ist nicht so ganz mein Geschmack vom optischen her, aber ohne Frage sicherlich ein gutes Messer.
    Und verdammt Strider ist ja sexy

    Einmal editiert, zuletzt von AngryAndy ()

  • nimm n horton necker. guckste mal bei razorbackknives, da sollte der arne noch eines haben. 5-6mm a2 stahl, ballig geschliffen, definitiv legal zu führen, super kydex, das IS ne brechstange. und sonst schau dich mal nach nem gebrauchten horton oder blade systems um. oder schau mal nach nem gebrauchten strider wp, die sollten auch so in der preisgegend zu haben sein, vielleicht musst du noch nen zehner drauf legen. in jedem fall hast du dann deine brechstange. :) viel spaß und willkommen im ruin:D



    Ich halte weder des Horton necker noch Strider WP für ein Outdoormesser!


    Habe beide schon gehabt und bin ständig im Wald unterwegs! Horton Necker is für" in der Hose rumtragen" und des Strider WP hat einen zu kurzen Griff.......


    Würde was von Ontario oder Rat Cutlery nehmen ,Rat 3 - 4 oder RC,auch kein IZULA, Gute Messer für gutes Geld !!!


    Oder was von Bark River , Fallkniven F1 :thumbup:


    Die Messer kannst auch ohne Probleme mit in die City nehmen



    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • ich hab das outdoormesser überlesen und nur was von brechstange gelesen, und da passen das schtraidär und das horton gut rein. outdoor in der größenordnung: keine ahnung. wenn ich mal in den wald renn nehm ich was größeres mit (cold steel recon scout).

  • Echt cool wie einem hier geholfen wird :thumbup:
    Es wird wohl ein Rat3 werden, ich mag die Rats, hab schon das Rat7 und einen Rat-Folder, aber die beiden darf ich ja nicht so ohne weiteres mit mir rumschleppen.
    Welchen Stahl empfehlt ihr? Und hat zufällig jemand ein Bild das das Rat3 neben dem Rat7 und/oder dem Folder zeigt? So als Orientierung für die Größe

  • hab das rat 3 mal inne hand gehabt und der griff füllte meine hand akzeptabel. handschuhgröße 11. wenn dir das hilft.


    stahlwahl... die frage ist was wirds in erster linie machen? wenn edc hauptsache ist d2, wenns für den wald ist 1095. d2 soll besser ausschleifbar sein, 1095 kriegste schnell und leicht scharf und scharten kriegste leicht raus. und scharten bekommst du auf jeden fall im outdooreinsatz.

  • ich meine das ding ist beschichtet, dann is 1095 n korrekter stahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!