Carinthia und die Reißverschlüsse

• Hallo zusammen,

Ich überlege mir die HIG 4.0 oder die UF PRO Delt OL 3.0 zu zulegen.
    Bei der Carinthia lese ich immer wieder bei verschiedenen Reviews zum Beispiel auf Amazonien das es immer noch recht massive Probleme mit dem Reißverschluss gibt.
    Da ich dienstlich auf die Jacke angewiesen bin und diese auch durchaus mal einiges an Belastung aushalten muss frage ich mich was wohl die bessere Entscheidung ist.
    (dienstlich heißt Sicherheitsdienst Veranstaltungsschutz, Tür, Pers schutz etc.)
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß

• Nun,
    ich hatte zwei verschiedene MIG 2.0 und jetzt eine MIG 3.0. Bei allen drei Jacken muss dem RV beim Einfädeln eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet werden, sonst läuft nix. MMn. könnte Carinthia die Probleme durch ein größeres RV-Modell von YKK lösen. Two-Way brauche ich persönlich nicht, aber da werden mir die dienstlichen Träger bestimmt widersprechen. Alles in allem eine brauchbare, robuste Winterjacke für low bis medium Output. Der Schnitt ist so naja, wer Arcteryx kennt und liebt (so wie ich), wird sich hier schwertun. Wenns ins Budget passt und nicht zu tactical sein muss, mal die Arcteryx Kappa Hoody anschauen.
    Mit Jacken von UF-Pro habe ich keine Erfahrung.

• Hallo,
    Bin da ganz bei Yorck! Tolle Jacken, aber beim Einfädeln muss man aufpassen. Dann klappt es aber auch. Mit etwas Routine problemlos. Dennoch wäre es mit einem YKK wahrscheinlich besser. Ich habe die HIG und kann dennoch sagen, dass sie durchaus robust ist. Mir ist beispielsweise noch nie der Reißverschluss auf gegangen.
    Und zur Not könnte man ihn natürlich auch austauschen lassen.
    Ich bereue meinen Kauf definitiv nicht.
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Bzgl. des Einfädelns beim Reiscerschluss: Bei allen meinen Jacken mit doppelseitigen Reisverschluss muss ein wenig nachgedrückt werden. Das liegt aber meines Wissens an der generellen Konstruktion, da er ja quasi durch den zweiten Zieher auch durch muss.

Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit meiner MIG (konnte nicht widerstehen und habe sie mir doch wieder geholt).

• Habe die HIG seit ca 7 Jahren, im Winter immer an. Wenn der Kragen eng eingestellt ist wird es schwer ab Anfang des Halses. Das Einfädeln mit etwas Sorgfalt und es klappt sehr gut. Mir ist der Reisverschluss Zipper abgebrochen unzwar an einer Stelle die massiv sein sollte. Also nicht die 2 Füße sondern da Wo man zieht.
    Marc

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Bei meiner The North Face Triclimate Jacke muß ich auch mit dem Zwei Wege Zipp auch aufpassen, vor allem muß der untere Zieher beim Öffnen ganz unten sein, sonst geht der Zipp nicht auf. Ist auch ein YKK Reisverschluss.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Also ich trage Dienstlich Jacken von Carinthia und besitze privat 3 Jacken selbiger Marke.
    Von LIG bis HIG. Auch Eine LIG Weste ist dabei.
    Die Qualität passt, Zweiwege-Reißverschlüsse brauchen egal bei welcher Marke bei mir immer mehr Zuneigung, besonders alle die noch "laminiert" (wetterfest) sind.
    Da ist es egal ob OR oder Carinthia etc.
    Besitze auch einiges von UF Pro und muss v.a bei den Jacken sagen, dass sich die UF Pro Jacken bei mir sehr schnell erste Abnutzungsspuren geholt haben.
    Greif auch lieber zu Carinthia seit meinen Erfahrungen!

• Guten Morgen.

Ich habe ebenfalls mehrere Bekleidungsstücke von Carinthia und bin sehr zufrieden. Die Nicklichkeiten wurden bereits beschrieben, die ein Zwei-Wege-Reissverschluss mit sich bringt.
    Auch eine Delta ist in meinem Bestand, einfach wegen "Haben will". Die UFPro-Jacke ist absolut empfehlenswert. Qualitativ und leistungsmäßig sind die Jacken durchaus vergleichbar, da ist es Geschmackssache, ob man das eine oder andere Feature möchte oder benötigt.

Wenn ich beim Thread-Starter die Aufgabe der Jacke lese, muss ich jedoch einwenden, dass die Jacke im Security-Bereich eventuell etwas ZU martialisch rüberkommen könnte.

Die Carinthia ist für mein Empfinden weitaus "ziviler" gehalten. Die Klettflächen können relativ einfach mit einem Fadenmesser entfernt werden, ohne dass sich an der Funktion (Nässe, Wärmeleistung) etwas ändern würde.
    Auch wenn man alles belässt, sind die Originalen Patch-Abdeckungen mE unauffällig.

Meine Empfehlung geht daher eher zu dem Kärtner Produkt.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

• Ich habe Carinthia erst gestern angeschrieben wegen des Reißverschlusses an meiner MIG2(4 Jahre alt). Wie hier schon zu lesen, ist das einfädeln nicht einfach. Ich persönlich finde es mittlerweile eine Zumutung. Der Reißverschluss ist auch nicht einfach zuzubekommen. in beinahe 100% der Fälle ist es nicht mehr gegeben, das die Zähne richtig ineinander greifen und somit nicht richtig schließen. Führt dann dazu, dass der Reißverschluss immer wieder von sich aus aufgeht.
    Und wenn das jetzt also "normal" ist bei Carinthia, wie hier zu lesen, war das meine letzte Jacke von denen.

• Ich liebe meine diversen LIGs, MIGs und HIGs, aber ich hasse Carinthia für diesen Reißverschlussmurks! Drei meiner Jacken kann ich nur noch als Schlupfjacken an- und ausziehen, weil ich die Reißverschlüsse nicht mehr zubekommen würde, wenn ich sie ganz öffnen würde. Dieser Pfusch ist angesichts der Preise einfach eine Frechheit. :cursing:

• Bei meiner MIG ist nach 8 Monaten moderaten Tragens der Reißverschluss komplett rausgerissen !!
    Ohne Gewaltanwendung!!!

Bei so einer teuren Jacke ist das ein absolutes NoGo und das war meine letzte Jacke dieser Firma

Cranium Society Lifetime Member

• Ich habe Carinthia erst gestern angeschrieben wegen des Reißverschlusses an meiner MIG2(4 Jahre alt).

Dann wäre es doch mal interessant, wie sich die Firma in diesem Fall verhält.

Grundsätzlich gebe ich allen Recht, die schreiben, dass sie von einem Kleidungsstück dieser Preisklasse etwas anderes erwarten.

Produktionsfehler gibt es immer wieder. Vielleicht sollten wir "geballt" mal an Carinthia herantreten/schreiben und als gute Kunden, welche durchaus über ein gutes Urteilsvermögen und Erfahrung verfügen, auf diese Umstände hinweisen.

Letztlich kann man nur etwas ändern, was man auch weiß. Ärgerlich ist es allemal, da muss man sich nicht drüber unterhalten!

Ende.

• Dann wäre es doch mal interessant, wie sich die Firma in diesem Fall verhält.

Antwort kam dann auch heute schon. Für 50€ gibts einen neuen Reißverschluss. Jacke soll gewaschen und mit ausgefüllten Formularen nach Österreich versandt werden. Sprich, Porto kommt da auch noch zu.
    Ich werds wohl machen, aber so richtig begeistert von einer so teuren Jacke bin ich deswegen nicht.

Gruß

• Mig 2.0 habe ich, an sich eine tolle Jacke, aber der Reißverschluss ist bei mir auch recht schnell (3 Jahre oder so) kaputtgegangen. Ziemlich enttäuschend.

Sonst geile Jacke, falls sie’s in den Griff kriegen definitiv ihr Geld wert.

MfG
    TacZom

• Antwort kam dann auch heute schon. Für 50€ gibts einen neuen Reißverschluss. Jacke soll gewaschen und mit ausgefüllten Formularen nach Österreich versandt werden. Sprich, Porto kommt da auch noch zu.
    Ich werds wohl machen, aber so richtig begeistert von einer so teuren Jacke bin ich deswegen nicht.

Gruß

Dass man die Jacke gegen Entgelt hinschicken muss, leuchtet mir noch ein.
    Dass ein vier Jahre altes Kleidungsstück gebraucht ist, keine Gewährleistung hat, ist auch logisch.
    50 Euro für einen Reissverschluss zu berechnen, ist mE schon eine Hausnummer.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat die 2.0 keine abgedichteten RV, oder (Ich habe nur 3.0-Produkte)?
    Vielleicht machen sie ja einen neuen und ordentlichen Verschluss dran.
    Auf jeden Fall würde es mich interessieren, wie die Sache ausgeht - gerne auch per PN.

Was die Frage von yorck1976 nach der RV-Version bei der 4.0 angeht, so kann ich sagen, dass ich die Jacke schon in der Hand und am Körper hatte, aber auf den RV nicht wirklich geachtet habe.
    Aus der bloßen Erinnerung würde ich sagen, dass es der gleiche wie bei der 3.0 ist?!
    Bitte nicht drauf festnageln...

Ende.

• Hallo Leute.

Bei einem gestrigen Messebesuch habe ich bei Carinthia am Stand nachgesehen und sie haben bei der 4.0 tatsächlich den Reißverschluss anders gestaltet -> siehe Fotos.
    Anstelle des "eingeschweißten" Verschlusses gibt es nun Flaps, die eine wasserabweisende Funktion haben sollen.
    Sorry, das erste Foto ist etwas unscharf.
    20200220_112928 (Klein).jpg20200220_112942 (Klein).jpg

Ende.

Einmal editiert, zuletzt von Schnipselmacher ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!