Carinthia und die Reißverschlüsse

  • Auch ich hatte Probleme mit meiner MIG 3.0. RV nach einigen Jahren defekt. Carinthia angeschrieben, Reparatur erfolgt auf Kulanz. Ich finde es zwar bedauerlich, dass es sich bei meinem Problem wohl nicht um einen Einzelfall handelt, die Reaktion von Carinthia ist aber als sehr fair zu bewerten!

  • Hallo Leute.


    Bei einem gestrigen Messebesuch habe ich bei Carinthia am Stand nachgesehen und sie haben bei der 4.0 tatsächlich den Reißverschluss anders gestaltet -> siehe Fotos.
    Anstelle des "eingeschweißten" Verschlusses gibt es nun Flaps, die eine wasserabweisende Funktion haben sollen.
    Sorry, das erste Foto ist etwas unscharf.
    20200220_112928 (Klein).jpg20200220_112942 (Klein).jpg


    Danke für's Zeigen :thumbup: Aber da habe ich lieber die anderen gummierten Reißverschlüsse wegen der Nichtdurchlässigkeit von Wind und Wasser. War der Reißverschluss wenigstens noch mit einer Windleiste hinterlegt?


    Zum Glück sind meine Reißverschlüsse noch ok :D

  • Auch ich hatte Probleme mit meiner MIG 3.0. RV nach einigen Jahren defekt. Carinthia angeschrieben, Reparatur erfolgt auf Kulanz. Ich finde es zwar bedauerlich, dass es sich bei meinem Problem wohl nicht um einen Einzelfall handelt, die Reaktion von Carinthia ist aber als sehr fair zu bewerten!


    Ja, es ist kein Einzelfall mehr, aber ich glaube, dass diese Problemfälle sich wohl max. im einstelligen Prozent-Bereich befinden, wenn nicht sogar im Promille-Bereich. Klar ist es ärgerlich, wenn man selber gerade davon betroffen ist, aber in der Gesamtheit ist es doch überschaubar (denke ich).


    Und ja, cool, dass sie es aus Kulanz gemacht haben.

  • Habe die HIG 2 seit ca. 8 Jahren in Nutzung. Bei kaltem Wetter täglich.
    Ich hatte den Kragen sehr eng eingestellt. Das führte zu schwerem zuziehen des RV ab dem Kehlkopf.
    Das Ergebnis des immer sehr starken zuziehens war das der Zuzieher an einer breiten Stelle abgebrochen ist.
    Habe eine Schnur verbaut und alles lief wieder. Den Kragen etwas loser eingestellt.
    Jetzt die HIG 4 ist gegen die HIG 2 eine Neuentwicklung.


    Nochmal wärmer und 3 Innentaschen. Haben ist besser als Brauchen.
    Gruß

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • 50? ist definitiv zu viel, der Aufwand des einnähens wird beim Schneider des Vertrauens für 10-20? übernommen.


    ich fand 50€ auch viel, ja. Nur gibts bei mir in der Ecke keinen Schneider, dem ich zugetraut hätte, das in ähnlicher Qualität für weniger oder denselben Preis zu ersetzen. Also habe ich mich dafür entschieden.
    Die MIG 2.0 habe ich heute zurückerhalten. Nach den angekündigten guten drei Wochen.
    Die Qualität des Reißverschlusses ist dieselbe wie vorher.
    Insofern kann ich die Jacke nun noch ein paar Jahre tragen. Ob ich dann aber nochmal Carinthia kaufen würde, kann ich nicht sagen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!