Hallo Leute,
nach langer Krankheit kann ich Euch endlich wieder ein Messer vorstellen.
Durch meine Rückenprobleme konnte ich eine sehr lange Zeit nichts mehr machen. Es geht aber langsam wieder "Berg auf".
Ein guter Freund ist seit ca. 8 Wochen wieder im Einsatz in Afghanistan, jetzt bereits zum vierten mal.
Mir persönlich ist es sehr wichtig unsere Truppen zu unterstützen, im Besonderen natürlich meinen Kumpel.
Deshalb habe ich Ihm auch versprochen ein Messer für seinen Einsatz zu machen. Durch meine Krankheit und dadurch das er einen Monat früher als geplant gehen musste, wurde das Messer nicht rechtzeitig fertig. Nun ist es aber fertig und ich werde es Ihm per Feldpost zuschicken.
Aktuelle Einsatzmesser ala Glock oder K2000 habe ja eine Klingenlänge von +/- 17cm. Ich bin mit meine 15cm klar darunter geblieben um es etwas kompakter zu gestallten. An der Grifflänge wollte ich allerdings nichts "kürzen". Der Griff ist lang genug (11,5cm) um auch mit Einsatzhandschuhen ein sicheres Handling zu gewährleisten.
Die Klinge wurde dannach noch Pulverbeschichtet. Bei der Beschichtung habe ich, für mich, Neuland betretten. Diese Arbeit hat ein kleiner Betrieb für mich ausgeführt, der sich auf Einzelteile spezialisiert hat.
Hier dann noch die Fakten:
Stahl: Niolox mit 60HRC
Griff: G10 "desert"
Klingenlänge: 150mm
Gesamtlänge: 280mm
Klingenstärke: 4mm
Scheide: Kydex mit Shockcord
Klinge Pulverbeschichtet
Ich hoffe Euch gefällt das Messer.
Kritik, gerade im Bezug auf taktische Einsatzmesser, ist ausdrücklich erwünscht.
Grüße von der Alb
Jörg