Review: Zentauron Hüfttasche EDC - Der taktische Bauchladen

  • Der Weihnachtstrubel nährt sich seinem Höhepunkt, die Geschenke sind besorgt und die Nordmanntanne, frisch mit dem taktischen Tomahawk in einer Nacht- und Nebelaktion aus Nachbarsgarten gefällt, steht geschmückt im Wohnzimmer.
    Da mir nun langweilig ist, dachte ich mir, ich schreibe euch meine Erfahrungen mit der Zentauron Hüfttasche EDC, oder wie meine Kollegen und ich sie liebevoll nennen: Den Bauchladen.






    Ich nutze das Teil mittlerweile seit etwa zwo Jahren dienstlich und privat, dank der charmanten Farbe Steingrau-Oliv fügt die Tasche sich wunderbar zu fast allen Anlässen ins Gesamtbild ein:




    Von links nach rechts: Urlaub; Urlaub; gesellschaftliche Zwangsveranstaltungen


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ertrage ich die meisten sozialen Anlässe nur mit Whisky. Wohingegen sich der Steingrau-Oliv ton gut mit dem UfPro-Pendant oder auch einer Arcteryx Alpha in "Crocodile" verträgt.


    Die Tasche ist allerdings in fast allen gängigen Farbmustern erhältlich, etwa in Fleck- und Tropentarn oder in Gucci-Gear-Multicam (black).



    Aufgebaut ist der Bauchladen in ein großes(!) Hauptfach, ein flaches Frontfach mit aufgenähter, quadratischer Klettfläche und zwo mal zwo PALS (Molle) Schlaufen an den Seiten, die in 40mm Gurtband münden, das mit einem soliden 2M Side-Release-Buckle verschlossen wird.
    Oder kürzer: es ist 'ne Bauchtasche mit Molle... Hier passt übrigens etwa unser dienstliches IFAK oder ein Abwurfsack prima dran, ohne zu nerven.





    Das Hauptfach wird von zwo Zippern mit gut greifbaren Schlingen (klappt auch bei Grobmotorikern mit Handschuhen) verschlossen, die Zipper sind leichtgängig und verhaken nicht.







    Wie man sieht, ist auch nach zwo Jahren alles immer noch sauber vernäht, das beschichtete 660er Cordura weist kaum Abnutzungserscheinungen auf. Innen sind die Stoff-Ränder mit Umfassband umnäht, was aufwändig ist, sich aber in Punkto Langlebigkeit bezahlt macht. Die Vorder- und Rückseite sind innen mit Flauschklett verkleidet, sodass man Organizer und coole Patches anbringen kann, die keiner sehen darf. Zentauron bietet hier - wie die meisten taktischen Hersteller eine schicke Auswahl an einklettbaren Gimmicks an. Theoretisch ist die Tasche großgenug für ein einklettbares Pistolenholster, praktisch passt die Kanone aber auch ohne rein. Sagt man. Also nicht dass ich so unverantwortlich wäre.





    Zentauron gibt an, dass zwei 0,5 Liter PET Flaschen im Bauchladen Platzfinden. In Ermangelung solcher PET Flaschen habe ich hier einfach mal ein paar wahllose, völlig zusammenhangslos ausgewürfelte Gegenstände, die aber alle gemeinsam in den Bauchladen passen herausgesucht:







    FAZIT:
    Ich nutze die Tasche seit gut zwo Jahren fast täglich und möchte sie nicht mehr missen. Die Zeit und die konstante Nutzung haben sich eigentlich nur an dem Etikett auf der Innenseite bemerkbar gemacht, ansonsten ist das Teil immer noch wie neu.





    Bei einem Kurs von knapp 40,- Euro ohne Behördenrabatt, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus, zumindest wenn man sich mit dem Konzept einer (großen) Bauchtasche generell anfreunden kann.
    Hier geht's zum Bauchladen.


    Wem das Review (nicht) gefallen hat, kann gerne ein Feedback hinterlassen. Ich persönlich stehe in keinerlei Verbindung zu Zentauron und verdiene hieran auch nix.
    Viele Grüße!

    Insta: @bangaranggear

    2 Mal editiert, zuletzt von GuentherFrost ()

  • Wie tolerant reagierte denn die LvA...Liebste von Allen...?
    Manchmal muss man Kompromisse machen,Mascara,Eyeliner,Lippenstift und Taschentücher mitnehmen?!

  • Wie tolerant reagierte denn die LvA...Liebste von Allen...?
    Manchmal muss man Kompromisse machen,Mascara,Eyeliner,Lippenstift und Taschentücher mitnehmen?!

    Soll das ein Scherz sein? Sie liebt diese Männertasche. Tatsächlich ist sie so neidisch, dass sie möglicherweise gerade die Scheidung einreicht, während ich das schreibe.
    Im ernst, in den Bauchladen passt viel rein, aber wenn es um das Makeup meiner Frau geht, nimmt man besser einen Rollkoffer!

    Insta: @bangaranggear

  • Genau das meinte ich...entweder hassen die Frauen die Hüft/Bäuchel! Tasche oder "kannste die Kleinigkeit noch mitnehmen, damit ich die Hände frei habe..." ;)
    Tatsächlich hat Madame in der einen den Schlüssel und in der anderen die Geldbörse!
    Also geht es mir darum speziell unseren Greenhorns darzustellen, das die Fannypacks in der Partnerschaft entscheidend sein können!
    Passt da auf. Im Ernst. Wirklich. :)

  • Professor tolles Review! :thumbup:
    Ich selbst nutze vom selben Hersteller dieses Modell in multicam black https://www.zentauron.de/de/ta…_black/96-grosse-standard und deine Bilder bestätigen das dein Modell mir zu groß wäre.
    Qualität und Verhältnis Preis/Leistung stimmen dort jedenfalls!


    Frau akzeptiert Bauchtasche oder nicht; ändert nix am Trageverhalten.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Es gibt wohl wenige Miseren auf dieser Welt, die so traurig sind wie die hervorragende Praktikabilität als perfektes edc-Behältnis im krassen Gegensatz zum Verruf und den Vorurteilen in der Bevölkerung bei Bauchtaschen.
    Meine Frau ist echt für jeden Scheiß zu haben, aber bei Bauchtaschen hat sie eine null Toleranz-Grenze, die ich auch akzeptiere, da sie mich ansonsten zu 100% bei allem Unterstützt und motiviert. :)


    Deshalb schaue ich voller Neid auf diese Bauchtasche und das tolle Review. Ganz selten, wenn ich alleine unterwegs bin, genieße ich den Komfort einer Bandicoot oder Possum. Das ist schon klasse als edc-Tasche.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Moin


    Sehr Schöne Vorstellung der Tasche,nur das man als 40er-50er in Zivil gleich als Sheriff "Gebrandet" ist ;)



    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Deshalb schaue ich voller Neid auf diese Bauchtasche und das tolle Review. Ganz selten, wenn ich alleine unterwegs bin, genieße ich den Komfort einer Bandicoot oder Possum. Das ist schon klasse als edc-Tasche.


    Na ich habe auch die Bandicoot. Die trage ich nur auf meinen Exkursionen, wo ich den Rucksack nicht brauche. Ich finde die Dinger sonst nicht für mich tragbar.
    Trotzdem schönes Review. :thumbup:

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Wulfher:
    Im Sommer oder bei entsprechender Abhärtung,
    die wohl wegen Klimawandel nicht mehr notwendig sein sollte/müsste,
    ein enges knapp um den Nabel endendes Shirt(Grillgott oderWendler-Aufdruck) und ne weisse enge Piratenhosen 7/8 oder 3/4 lang,weisse Socken,braune Birkis oder grüne Crocs
    ..da fällt das taktische Täscherl nicht mehr auf...

  • Wie tolerant reagierte denn die LvA...Liebste von Allen...?


    mit einem harten Hund der ein Charge TTi in der einzeloberschenkeltasche der Hose trägt legt man sich nicht an :) würde mich wahnsinnig machen



    ich selbst mag bauchtaschen nicht sonderlich, wohl weil da schon genug Bauch vorhanden ist :) daher eher eine "Hipbag" aber da is sir mir dann wieder im Weg wenn ich zu den Taschen der Hose will. Hab daher auch nur selten eien Bandicoot umgeschnallt.

  • Die Diskussion zwischen Team Bauchladen und Team Etepetete ist so aufwühlend, dass ich vorsichtshalber noch einmal meine Frau auf das Thema angesprochen hab.
    Sie ist nach wie vor begeistert von der Tasche. Sie findet sie im Übrigen auch viel günstiger als eine Vasektomie. :thumbup:

    Insta: @bangaranggear

  • Unter gewissen Umständen hat mann auch mehr vom taktischen Bauchladen...
    Denn wenn mann genügend Kinder hat, kann er sich der schwerenund undankbaren Aufgabe widmen, das optimalste Gear für die Tasche zu finden!
    Abber wir wissen wir werden es nicht finden..gibt es eigentlich schon die "mehr oder weniger anonymen Gearoholics"?!
    Ach wir sind ja schon hier hier,ich Dummerchen!


    und Im Zweifelsfall kann mann den artgerechten Umgang mit z.B.Tools und Messern den Sprösslingen weiter geben...

  • Hallo und Tach auch
    Ich habe die kleine Bauchtasche von ZentauroN nur leicht verändert.
    Nur ein Innenfach ,eine Seite mit Flausch für Klettmodule.
    Aussen wurden ein paar Schlaufen mit Shockcord ( nennt man das so ?) angebracht .


    Gruß Dirk


    Nachtrag ....
    Wenn ich mal etwas mehr Gerödel mitnehme , kommt die Helikon Bandicoot mit raus

  • emil
    Die Octa wollte ich mir erst kaufen , war mir aber zu wuchtig , da ist es die Bandicoot geworden .
    Der einzige Minuspunkt ist der dünne Hüftgurt (2,5cm) , da bin ich schon am überlegen ob ich mir einen breiteren bauen lasse (4cm )


    GuentherFrost


    Das Klettmodul der Bandicoot passt genau auf die Flauschfläche der ZentauroN


    Gruß Dirk

  • Grüß euch werte Freunde,
    doc1970: da hast gar nicht so Unrecht! Aber ich finde die Octa schon sehr Praktisch ,eigentlich ist die Octa meine Sommertasche.
    Zusätzlich ausgestattet mit einem Mini Rollipolli zur Trinkflaschen Aufnahme.
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!