Der Weihnachtstrubel nährt sich seinem Höhepunkt, die Geschenke sind besorgt und die Nordmanntanne, frisch mit dem taktischen Tomahawk in einer Nacht- und Nebelaktion aus Nachbarsgarten gefällt, steht geschmückt im Wohnzimmer.
Da mir nun langweilig ist, dachte ich mir, ich schreibe euch meine Erfahrungen mit der Zentauron Hüfttasche EDC, oder wie meine Kollegen und ich sie liebevoll nennen: Den Bauchladen.
Ich nutze das Teil mittlerweile seit etwa zwo Jahren dienstlich und privat, dank der charmanten Farbe Steingrau-Oliv fügt die Tasche sich wunderbar zu fast allen Anlässen ins Gesamtbild ein:
Von links nach rechts: Urlaub; Urlaub; gesellschaftliche Zwangsveranstaltungen
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ertrage ich die meisten sozialen Anlässe nur mit Whisky. Wohingegen sich der Steingrau-Oliv ton gut mit dem UfPro-Pendant oder auch einer Arcteryx Alpha in "Crocodile" verträgt.
Die Tasche ist allerdings in fast allen gängigen Farbmustern erhältlich, etwa in Fleck- und Tropentarn oder in Gucci-Gear-Multicam (black).
Aufgebaut ist der Bauchladen in ein großes(!) Hauptfach, ein flaches Frontfach mit aufgenähter, quadratischer Klettfläche und zwo mal zwo PALS (Molle) Schlaufen an den Seiten, die in 40mm Gurtband münden, das mit einem soliden 2M Side-Release-Buckle verschlossen wird.
Oder kürzer: es ist 'ne Bauchtasche mit Molle... Hier passt übrigens etwa unser dienstliches IFAK oder ein Abwurfsack prima dran, ohne zu nerven.
Das Hauptfach wird von zwo Zippern mit gut greifbaren Schlingen (klappt auch bei Grobmotorikern mit Handschuhen) verschlossen, die Zipper sind leichtgängig und verhaken nicht.
Wie man sieht, ist auch nach zwo Jahren alles immer noch sauber vernäht, das beschichtete 660er Cordura weist kaum Abnutzungserscheinungen auf. Innen sind die Stoff-Ränder mit Umfassband umnäht, was aufwändig ist, sich aber in Punkto Langlebigkeit bezahlt macht. Die Vorder- und Rückseite sind innen mit Flauschklett verkleidet, sodass man Organizer und coole Patches anbringen kann, die keiner sehen darf. Zentauron bietet hier - wie die meisten taktischen Hersteller eine schicke Auswahl an einklettbaren Gimmicks an. Theoretisch ist die Tasche großgenug für ein einklettbares Pistolenholster, praktisch passt die Kanone aber auch ohne rein. Sagt man. Also nicht dass ich so unverantwortlich wäre.
Zentauron gibt an, dass zwei 0,5 Liter PET Flaschen im Bauchladen Platzfinden. In Ermangelung solcher PET Flaschen habe ich hier einfach mal ein paar wahllose, völlig zusammenhangslos ausgewürfelte Gegenstände, die aber alle gemeinsam in den Bauchladen passen herausgesucht:
FAZIT:
Ich nutze die Tasche seit gut zwo Jahren fast täglich und möchte sie nicht mehr missen. Die Zeit und die konstante Nutzung haben sich eigentlich nur an dem Etikett auf der Innenseite bemerkbar gemacht, ansonsten ist das Teil immer noch wie neu.
Bei einem Kurs von knapp 40,- Euro ohne Behördenrabatt, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus, zumindest wenn man sich mit dem Konzept einer (großen) Bauchtasche generell anfreunden kann.
Hier geht's zum Bauchladen.
Wem das Review (nicht) gefallen hat, kann gerne ein Feedback hinterlassen. Ich persönlich stehe in keinerlei Verbindung zu Zentauron und verdiene hieran auch nix.
Viele Grüße!