Der unentrinnbare Jahresrückblick auf die Messerkäufe 2019

• Bei mir hielt sich der Messerkaufrausch dieses Jahr auch in Grenzen.

Der sechszackige Stern der Fixed besteht aus: Fred Perrin Concept X Max Knives Fruitknife & Baby Bowie, Oberland Arms Imwoid Sepp, Kizlyar Esch (gesprochen: Josch) und Kizlyar Strazh sowie ein Pikal Fixed aus dem Forum.
    2019-12-27_Jahresrueckblick_Fixed_02.JPG

Wenn ich Favoriten wählen muss, dann die folgenden: Fred Perrin Fruitknife, Oberland Arms Imwoid Sepp.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

• Mein Messerjahr war eigentlich wegen zahlreicher anderer Interessen recht ereignislos. Bis auf das UKPK Heinnie Haynes zum Beispiel erstmals ohne Folder. Aber was solls. Ein paar sind es dann doch geworden. Hauptsächlich Bark River, paar Marbles, Ka-Bar.

Muss aber sagen, dass ich, ganz im Gegensatz zu sonst, tatsächlich mittlerweile Fixed zu bevorzugen scheine. EDC wohlgemerkt.

• Sprachst Du nicht letztens von gewissen Ausgrenzungen beim Haus- und Hof-Konditor bei zu buntem Camo? Tja, wenn Du d a m i t den Bienenstich schneidest.....:)

Klasse! :thumbup:

Wie gefällt Dir denn das Nowill??

• Du hast Recht. Im belgischen Teewurst-Camo ersucht man tunlichst nicht um Gebäck. Ist doch eher einer dieser "Was soll denn die jetzt wieder?"-Lappen (O-Ton meiner geliebten Zierleiste), die man zum Holz hacken trägt. Aber für 12 € macht man ja bekanntlich nix falsch, und wenns die nächste Konzertkutte wird, die Dönersoße so klaglos schluckt, wie sonst nur ein dickes Kind die Bonbons, ist es recht.

Zum Nowill. Es bräuchte einen komplett neuen Anschliff, um überhaupt irgendwas zu können. Anschliff und Klingengeometrie scheinen doch recht absurd. Aber ich mags arg gern. Ledergriff super, fetter Fuller genau nach meinem Geschmack, Lederscheide zum Heulen. Genau wie erwartet, quasi. Für den Look an sich habe ich ohnehin eine Schwäche.

• Hernandez, ich lese Deine Beiträge mit ebensolchem Vergnügen wie dem, Deine Messer zu betrachten :thumbup:
    Tatsächlich bedarf es einer gewissen Subtilität und Dezenz im Verhalten, wenn man in Kongo-Tarn unterwegs ist. So sollte man die Frage "Sind Sie denn überhaupt ein echter Polizist?" eindeutig nur dann mit "Klar, das hier ist ja auch eine echte Pistole, und das sind echte Handschellen" beantworten, wenn man hinreichend sichtbar einen Dienstausweis trägt...
    Dann aber kann man - das ist ein Erfahrungswert - auch kongobunt an Alltagsleben und Nahrungsmittelerwerb teilnehmen (u.a. Teilchen- und Döner-erprobt). Besorgte Mitmenschen sind dann in manchen bei Freund und Feind gleichermaßen beliebten Lokalitäten allenfalls beunruhigt, weil sie eventuell befürchten, gleich im Anschluß an den Dönerteller vom tschetschenischen Weihnachtsmann festgenommen zu werden. Im praktischen Fall deeskaliert da ein freundliches "Macht Euch keine Sorgen, wir sind heute auch nur zum Essen hier....".

Israeli Commando Knife: Im Lieferzustand ein echtes Kavallerie-Messer - ist das Pferd tot, reitet man auf dem Messer weiter. Meins ist mittlerweile fachmännisch nachgeschliffen und geschärft und schneidet tatsächlich auch Härteres als "Gefillte Fisch" nun sehr zufriedenstellend.
    Die Scheide ist tatsächlich erstaunlich: Ein Land, das für seine exquisiten Ledermöbel, Sättel und Maßschuhe weltbekannt ist, kann so etwas eigentlich kaum verzapfen, und das nicht nur im Einzelfall...die von meinem MOD Pattern Survival Knife ist von ähnlicher "Güte".

Michael, bei DEM Bowie kann man von "nicht mithalten" wohl kaum reden. Das ist ein wunderschönes Messer, das keinen Vergleich scheuen muß. Und die anderen beiden gefallen mir auch ausgezeichnet.
    Um das Legionsmesser bin ich ja auch lange herumgeschlichen....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Meine Top 3 von insgesamt 8 in 2019 angeschafften Foldern:

1. Medford Praetorian Micro TI
    2. Medford Praetorian Genesis TI
    3. Messerkönig Darkstalker Mini

Bei allen Foldern handelt es sich jeweils um die dicken Versionen. Das normale Micro und Genesis hatte ich in der Hand aber sie waren mir zu dünn. Den Darkstalker Mini Slim V2 hab ich wieder verkauft, weil er mir ebenfalls zu dünn war.

Fixed hab ich mir 11 12 (eins kam ja noch am 31.12.) gekauft. Die Top 3 sind:

1. Raidops Black Tiger
    2. AndreasJ Centurio
    3. Juchten Expendables Toothpick

Alle drei stammen aus dem TF und / oder ich habe sie über das TF bekommen. Das alte Raidops hat mir Uglykid vermittelt, das Centurio ist von Termite und das Juchten hab ich günstig auf dem Sekundärmarkt bekommen.

Top3-Folder 2019.jpg Top 3-Fixed.jpg

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• ....habe ich mir im veronnenen Jahr angeschafft.
    Ich habe tatsächlich, inspiriert durch dieses Thema, doch einige Zeit gebraucht, meine Anschaffungen an Metallwaren für 2019 zu verifizieren. Das liegt auch mit an dem Umstand, das ich nicht Buch führe und meine Messer und Werkzeuge auch nicht in Exceltabellen erfasse... :P .

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit heuer mal eine Auflistung mit Bild meiner Messeranschaffungen. Ein großer Anteil daran hat diese unsere Gemeinschaft, da mir einige, bzw. die definitiv wichtigsten und liebsten dieser Anschaffungen nur Freunden und Mitgliedern dieses Forums zu verdanken sind, ohne die es mir nicht möglich gewesen wäre, an die Stücke zu kommen.

An dieser Stelle nochmals meinen kameradschaftlich-freundschaftlichen Dank. Diejenigen werdens erkennen... ;)
    Ich werde es in Ehren halten.

Ich beginne mit dem Thema, das mich 2019 am stärksten beschäftigt hat. Meine Bark River's...
    (Ich war rückblickend, ob der Menge doch hinreichend erstaunt... 8| )

von oben nach unten:

PSK EDC (Elmax, DLT Exclusive)
    Woodland Special (Cruwear)
    Essential II (CPM154)
    JX6 Companion (CPM154, Chris-Tanner-Design)
    Kalahari Thorn (CPM154)
    Donnybrook (CPM154)
    Fox River Wolf River (CPM S35VN)
    Blackwater II (Elmax)
    Bravo 1 (A2)
    Bravo Squad Leader I (A2)

Von mir aus könnten es ruhig mehr sein. Eine ganze Reihe hab ich mir verkniffen.

Meine Folder (von denen ich tatsächlich Einen täglich führe)

Case Cutlery "Back Pocket" Panama in Autumn Burnt Bone
    Case Cuttlery "Trapper" in Grey Jigged Bone
    Viper Dan Carbon

Übrige Anschaffungen:

Cold Steel Spike Tanto mit Argento-Kydex
    Behring Made Bird
    Wander Tactical "Raptor" (Custom, nicht Böker!)

Meine Lustkäufe - einfach, weil ich sie wollte...

Carl Schlieper "Survival Knive" mit Hohlgriff

WA Surls "Muk"

Ein Wetterlings und ein Gränsfors - selbtsredend völlig anlasslos. :D

Nun zu meinen Favoriten:

Spyderco Military
    Behring Technical "Raoul Sous Bridger"

Und das Beste zum Schluss :
    Mein erstes Juchten, auf dem Treffen direkt von Roman. Separat an dieser Stelle nochmals vielen Dank.
    Aus einer Feile, Horn kombiniert mit Leder und Messing

Nachsatz:
    Meine 2019er Moras in Benutzung und hier ohne Bild. Das grüne Kansbol im Auto, das Babyblaue an der Tasche fürn Wald.
    Mein Bark River EXT1 in CPM 3V beim Kumpel geparkt.

Derzeit bin ich nahezu satt. Ich habe zwar noch einiges im Zulauf. Also in der PreOrder, aber das gibt dies Jahr nix mehr.

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

2 Mal editiert, zuletzt von Stinkeputz ()

• So hier drei kleine Bilder.

Zu erst die Folder.
    Dachte nichts das es doch so viele geworden sind.

Darunter mal wieder querbeet.
    Kleine, große, slipjoints und verriegelnde.
    D2A35F7E-485E-4F8E-9D2D-0DE9B4B4ACD7.jpeg

Die Fixed sind auf diesem Foto zu sehen.
    Hier war es mir schon von Anfang an bewusst das es viele werden :D
    Und nahezu alle sind sind mir lieb und teuer.
    5DF73A3E-39A3-4894-8B42-2E84DF20C872.jpeg

Auf dem letzten Bild sieht man meine top 10.
    Hier sind meine Schätzchen und bis auf das Pacific (warum auch immer) sind alle in meiner EDC Rotation.
    Je weiter oben desto öfter in der Tasche.

Das Vic mit den Kupferschalen ist nahezu immer in der Tasche.

Kurz darauf habe ich mir das Bugout geholt.
    Da mir irgendwelche Konzepte nicht interessieren bekam es auch Kupferschalen.

Das lionsteel M1 fand ich immer cool. Aber in der werksausführung etwas langweilig.
    Also habe ich Cuscadi „bemüht“ :S das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut.

Das kleine von Martin ist auch so eins der Messer welches ich haben musste.
    Aber erstmal musste es überhaupt fertig werden :D
    Aber mir gefällt seine Arbeit, wird nicht mein letztes sein.

TRC ist in meinem Portfolio keine Unbekannter Hersteller.
    Aber durch deren Verkaufsstrategie bin ich etwas „genervt“
    Erst kommt eine Satin Version des Speed demon.
    Eine Apo Version soll nicht rauskommen.
    Kurz später tada kommt sie, naja sei es drum.
    Mit dem K1s bin ich erstmal eingedeckt.

Das Behring gehört in der Kategorie Messer die eigentlich zu teuer sind aber auch übertrieben geil.
    Für mich fast schon zu klassisch. Ihr kennt mich klassische Designs etc. Sind nicht meine Welt.
    Aber das musste ich holen.

Beim Ness Wolf hat Opus ganze Arbeit geleistet mit seiner Giveaway-Aktion.
    Sonst wäre ich wohl nie oder viel später auf ihn aufmerksam gemacht worden.
    Das Messer hat mir auch paar Nerven gekostet.
    Weil die liebe Post mein erstes verloren hat.
    Das Hatte den Vorteil das ich nun ein roten liner bekommen habe.
    Leider auch eine relativ hässliche Kydex die auch noch Pancake ist (hatte ihm freie Hand gegeben)
    Da muss mal neue kommen.
    Handwerklich sehe ich das Messer hinter meinem MB die Schalen sind nicht ganz bündig mit dem Stahl.
    Aber es gefällt mir trotzdem sehr und das Juma sieht geil aus.

Na über das Pacific brauche ich nicht viel sagen.
    Ich finde es richtig gut.
    Aber ist das Messer welches ich nie benutze/n werde.
    Als EDC minimal zu groß haha :D

2EB4D522-63EC-44E9-BB4C-1E5464774880.jpeg

Grüße
    Kostas

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• 2019 war für mich deswegen ein bemerkenswrtes Jahr, weil ich erstmals angefangen habe, Messer zu verkaufen. Bisher war es ein Anhäufen von Designs, die mir gefallen haben, aber mein Geschmack hat sich erheblich geändert, oldschool ist nochmal mehr in den Vordergrund getreten, ich freue mich immer noch an meinen Hightech Zero Tolerance, aber diese Jahr kamen erstmals Russenfolder im Low Budget Bereich, und .....da konnte ich nicht widerstehen.... ein großes Juchten Vietnam Bowie vom Marktplatz.
    Micha, PzGrenOffz, weder das M3 noch der Toothpick wären bei Euch gelandet wenn ich die zuerst gesehen hätte. Meinen aufrichtigen Glückwunsch zu diesen tollen Fängen.

Was bringt das nächste Jahr? Nun wir werden sehen. Das Cold Steel Kris sieht jedenfalls großartig aus....

• Hanomag, das M3 war vielleicht 10 min. auf dem MP, da hatte ich wirklich mal das Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt reinzuschauen :)
    Es ist merkwürdig, ich hatte ja ein wenig die Befürchtung, die qualitätsverwöhnten jungen Leute wären sauer, wenn sie meiner Empfehlung mit den Russen-Foldern nachkommen - aber die Dinger scheinen wirklich nicht nur für mich irgendwie "Charakter" zu haben, so hat es Idox ja auch empfunden, auch Sacha scheint nicht unzufrieden :) Das freut mich!

Andy, es ist schön wieder mal ein Schlieper Survival zu sehen. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen und ist ja jetzt auch schon mit Seltenheitswert eingepreist. Ist aber einfach ein tolles Design :)

Kostas, das M3 werde ich ja auch nicht jeden Tag mir raus nehmen können, leider.
    Das Pacific ist einfach ein ausgezeichnetes Messer, und ich kann verstehen, daß Du es unter Deinen Neuzugängen "prominent" herausstellst, auch wenns faktisch hier leider kein EDC sein wird!

Insgesamt ist das ein für mich sehr interessanter Thread geworden. Ich hatte "eigentlich" gar keine Gesamtliste angepeilt, finde nun aber sehr spannend, was bei Euch so zusammengekommen ist - und woran davon das Herzelein jeweils hängt. Damit erfährt man ja nicht nur was über die Messer, sondern auch über manch interessanten Kumpel hier in der Runde.

• Ein Bild habe ich noch.

Der größte Unterschied zu den Jahren bzw. Jahrzehnten zuvor ist, daß ich mit meiner Familie in unser Eigenheim gezogen bin. Also viel weniger Messerkäufe, weil ich den Arsch voll Schulden habe und die letzten 2 Jahre sehr viel Ressourcen darauf verwendet habe, Lebensjahre inklusive.

Aber das hat auch sein Gutes, ich habe jetzt meine Man Cave auf dem Dachboden, wo ich in Ruhe saufen,Schmuddelfilme gucken und mir die Banane pellen meditieren, fasten und meine Altgriechischkenntnisse auffrischen kann. Außerdem kann ich Regale aufstellen, um meine Schätze anzusehen und nicht nur alles in Kisten verstauen.

Einmal editiert, zuletzt von hanomag ()

• Ich habe mir dieses Jahr wirklich Zurückhaltung auferlegt. So kamen ein Helle Fossekallen sowie das Viper Tank als Urlaubsmitbringsel in die Sammlung und ab und an ein Taschenmesser vom Flohmarkt. Das Messer ganz unten, mit den gelblichen Schalen, ist übrigens ein Springmesser.

andre

• Hanomag, wenn Du dann wieder ins Wohnzimmer kommst und diesen Schmarrn mit dem Altgriechisch verkaufen willst, vergiss bitte nicht, daß Gastritis KEIN Held aus der Ilias war und Odysseus auch NICHT an irgendwelchen Inseln vorbeigekommen ist, die Salmonellen heißen....

Und Du solltest auf jeden Fall parat haben, wie das im Original mit "Eumaios, dem göttlichen Sauhirten" heißt (Vorschläge mit irgendwas mit Gyros sind nicht überzeugend...) und ob das da auch so albern klingt wie in der Übersetzung :)

Ansonsten aber eine gute Sache, so umgeben von seinen Schätzen!! :thumbup:

• Das wäre hier bei aller Toleranz von Jasmin auch nicht möglich, wenn wir Kinder mit im Haushalt hätten. Da bliebe auch nur die Lösung mit einem abgeschlossenen Extra-Zimmer.

• Das Jahr ist noch nicht vorbei ... wie mein Konto gerade feststellen musste. Die Spyderco-Sammlung wird überraschenden Zuwachs mit exotischen Klassikern bekommen. Lieferung im neuen Jahr, geordert in good old 2019. :thumbup: Dieses Jahr bisher fünf sechs Spinnen, mein erstes Benchmade, mein erstes Busse, mein erstes (Technical und hornfreie) Behring, Freeman, Treeman, ER, ein älterer Böker AF-Dagger ... eigentlich wollt ich reduzieren. :hmmm: :surprise:

Die TF Sucht ist zu Ende!

3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Lieferung im neuen Jahr, geordert in good old 2019.

Zählt nicht! Ich habe für mich beschlossen, was in 2020 geliefert wird, darf nicht mehr das maßlos überzogene Messerbudget 2019 belasten und demnach hier auch nicht aufgeführt werden.
    Ich bin auch schon bei #1 2020 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!