Muela Scorpion!

• Möchte hier ein schönes stabiles Messer vorstellen, für mich optisch eines der schönsten für mein Geschmack. Ein Muela Scorpion aus Spanien. Es ist Full tang, Klinge ist aus 420H Stahl und für knapp 50 Eur zu haben...

da es im Internet absolut keine Bilder bzw Fotos davon gibt wollte ich
    es hier nochmal vorstellen: für 50Eur kann man nichts negatives
    sagen, und man bekommt man hier sehr viel für das Geld. Wer solche Messer mag dem kann ich es sehr empfehlen, das einzige was mich gestört hat ist das die Schleiflinie nicht mittig zur Spitze verläuft, aber ansonsten habe ich mich wirklich darüber gefreut.

• da es im Internet absolut keine Bilder bzw Fotos davon gibt

Wie hast du gesucht? Ich habe eben mal spaßeshalber geschaut und jede Menge Fotos, YT-Vorstellungen und Bezugsquellen gefunden... Aber trotzdem DANKE für die Vorstellung des Messers, das ich bislang nicht kannte. Der Preis ist wirklich günstig.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Danke für die Bilder, interessantes Messer, mich persönlich stört aber, dass die Schneide so weit vor dem Parierelement endet, auch die angedeutete Hohlkehle ist für mich nichts ganzes oder halbes, zu dezent zu kurz um Sinn zu machen, so wirkt es für mich zu deplaziert. Zeig doch noch einpaar In Hand Bilder, damit man sich die Größe vorstellen kann.

• Das Messer ist recht groß und fühlt sich sehr massiv an (hab die 19cm Klinge-Version), hier im Vergleich zu meiner Hand, wobei es in echt größer wirkt als auf dem Foto. der Griff ist übrigens aus Gummi fühlt sich sehr angenehm an... Ja, die Hohlkehle ist für mich ein Design-Element, finde es sehr passend eigentlich. - Hab vllt zu schnell gesucht, aber solche guten Fotos wie meine gibt es eben nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

• Und wo ist jetzt das Review zu dem Messer? ?(

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Und wo ist jetzt das Review zu dem Messer?

Nochmal bitte nachsehen, wie das Thema heißt. Da steht nicht nur "Revision" sondern außerdem auch noch Test und "User-Pics", was meint, das der Nutzer (User)
    einfach anlasslos Bilder von seinem Zeug zeigen kann, um zum Beispiel eine Kurzvorstellung zu machen.

Ist hier geschehen.

Dafür und für die Arbeit vielen Dank. Schöne Bilder.
    Ich persönlich habe für diese Art Messer nun keine Verwendung, wobei dies nichts darüber aussagt, das es mir nicht gefällt. Es gefällt mir ganz gut. Der Anschliff, der nicht ganz mittig die optische Symetrie der Klinge subjektiv stört, führt m.E. objektiv zu einer feineren und penetrationsfreudigeren Spitze.
    Und wenn der 420er eine gute WB hatte, ist gegen diesen auch nichts einzuwenden. Die Bucks sind auch aus diesem Material.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Mir gefällt die Hohlkehle auf der alten Version von gunch besser.
    Danke für die Hand Fotos, ist auch in der 19er Version ein stattliches Messer, letztlich geht es mir aber wie Stinkeputz, da ich kein Jäger bin der so was zum Abfangen braucht und alternative Anwendungen bei mir auch nicht vorhanden sind, habe ich keinen wirklichen Bedarf für so ein Messer.

• Bei vielen Desktop-Reviews auf YT machen die Leute auch nicht mehr mit den vorgestellten Messern. Und unsere Ansprüche und Interessen sind ja auch durchaus unterschiedlich - dafür ist aber Platz :)

Ist halt ein Saufänger in taktischem Gewand sozusagen...
    Und ich glaub, viele von uns haben Messer, von denen wir glücklicherweise nicht den "eigentlich" vorgesehenen Gebrauch machen oder auch gar keinen. Meine Smershs killen ja auch glücklicherweise bislang ausschließlich Schaschliks und keine Spione :)

Das hier wird sicher bedarfsweise auch ein schönes Ochsenkotelett zerteilen können :)

Im Bereich der großen Jagd- und Outdoormesser lohnt sich allemal ein Blick auf spanische Firmen, wenn man Bezahlbares sucht. Ich selbst hab schon länger z.B. dieses Armeemesser von Aitor im Auge, das auf der Iberischen Halbinsel und in Südamerika weit verbreitet ist....
    Muela, Aitor, Nieto, Cudeman mögen vielleicht kein High-End bieten, aber gefällige und praxistaugliche Messer sind da immer wieder dabei....und zuweilen auch nette Präsentationen wie bei Nieto :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Danke. Ja, ich habe es für meine Sammlung gekauft, den musste ich unbedingt haben. Ist nie falsch sich sowas zu holen :)

Diese spanischen Firmen kannte ich auch bisher noch nicht, von Muela gefällt mir vieles sehr, werde das aufjedenfall im Auge haben

• Einen guten Überblick bekommst Du z.B. bei http://www.filofiel.com

Bei Muela lohnt sich nicht nur ein Blick auf Tacticals (...das Tornado dürfte Dir gefallen...), sondern auch auf die Jagdmesser. Das bekannte große Bowie aus "Seraphim Falls" war übrigens ein Muela, das findet man auch bei Filofiel....

Wenn Dir aber größere taktische Messer zu erschwinglichen Preisen gefallen, solltest Du vielleicht aktuell auch mal nach Russen schauen. Momentan sind z.B. Kizlyars wie das Phoenix Combat U8 zu Preisen zu haben, die nur noch ein Bruchteil der früheren sind...

https://www.ebay.de/itm/Knife-…b9ee20:g:tFQAAOSwqApdtoVg

So etwas - oder auch die großen Dolche der KO-Serien von Kizlyar - ist momentan gerade wirklich günstig zu bekommen, und das sind wirklich sehr beachtliche Tacticals...

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Das russische Phoenix sieht gut aus, die Form der Klinge gefällt mir schonmal sehr (stehe total auf diese "Spearpoint"-Form bei Messern)... sowas ist auch ein guter Beschützer, die Spanier nennen es "Arremate" cuchillo, wörtlich übersetzt "Entreißer bzw Beender" aufgrund der starken penetration, auf Nahdistanz oft besser als eine Schusswaffe.

ich werde das Scorpion in die Schrankwand hinter das Glas legen, als Deko... hätte nicht gedacht das es mir so gut geällt.

• Eine letzte Sache noch, hat nichts direkt mit dem Messer zutun aber vllt interessant für diejenigen die es kaufen möchten. Man bekommt ein Multitool dazu mit einer kleinen Säge, Maßstab usw und dazu noch eine lebenslange Garantie. Guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!