Hallo zusammen,
hier ein zugleich (nach meinem Geschmack) wunderschöner, eleganter wie auch bemerkenswerter folder von Custom Knife Factory. Wie bei allen CKF Messern handelt es sich um eine Kooperation mit einem Designer/Macher. In diesem Fall mit einem Mann namens Snecx Tan. Snecx Tan hatte 2016 einen folder entwickelt, den man ohne tools zerlegen und wieder zusammenbauen kann (bzw. das einzige dafür benötigte tool in das Messer integriert ist). In diesem Artikel kann man etwas darüber nachlesen:
https://knifenews.com/the-incr…and-his-high-tech-ifs-20/
Custom Knife Factory hat dann die Idee wieder aufgegriffen und gemeinsam mit Snecx Tan einen Ableger des Urprungsmodells in einer Kleinserie aufgelegt. Die Grundidee sollte dabei natürlich erhalten bleiben, nämlich dass man das Messer ohne zusätzliches Werkzeug zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Wie das geht könnt Ihr Euch in diesem Youtube Video anschauen, welches jemand mal angefertigt hat (nicht von mir). So ca. ab Minute 16 zeigt er wie das Messer zerlegt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Hfw9DM9Sikg&feature=youtu.be
Der Trick liegt darin, dass der Clip durch einen Zapfen in seiner Aufnahme gehalten wird, der wiederum selbst durch die Spannung des Titan-Backspacers verriegelt wird. D.h. man drückt den Backspacer minimal nach unten, wodurch der Zapfen freigegeben und herausgedrückt werden kann. Ist das geschehen, kann man den Clip aus seiner Aufnahme nehmen und damit die Pivot-Schraube lösen. Danach lässt sich das Messer komplett in seine Bestandteile zerlegen, ohne weiteres Werkzeug.
Ein weiteres technisches Schmankerl sind die 2 liner. Die Klinge wird durch 2 liner geführt. Einer ist für die Verrieglung zuständig und setzt sich beim Öffnen der Klinge in gwohnter Manier vor die Klingenwurzel. Der Zweite läuft nur mit und unterstützt die Zentrierung der Klinge.
Alles ist extrem passgenau gefertigt, so wie ich es von CKF nicht anders kenne und was hier bei dieser speziellen Bauweise eine unabdingbare Voraussetzung ist. Denn da bis auf die Pivotschraube alles auf Steckverbindungen basiert, wären schlechte Passungen und daraus resultierendes Spiel zwischen den Bauteilen der "Tod" dieser Konstruktion.
Abgesehen von der technischen Ausnahmekonstruktion und deren blitzsauberer Umsetzung, gefällt mir das Design ausgesprochen gut. Es ist sehr gradlinig, schnörkellos, stimmig und die Timascus-Einlagen auf beiden Seiten bilden kleine eyecatcher, ohne dass es zu verspielt wird.
CKF, Snecx Terra, 01 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 02 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 03 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 04 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 05 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 06 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 07 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 08 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 09 by Jedi, auf Flickr
CKF, Snecx Terra, 10 by Jedi, auf Flickr