Custom Knife Factory (CKF) SNECX Terra

  • Hallo zusammen,


    hier ein zugleich (nach meinem Geschmack) wunderschöner, eleganter wie auch bemerkenswerter folder von Custom Knife Factory. Wie bei allen CKF Messern handelt es sich um eine Kooperation mit einem Designer/Macher. In diesem Fall mit einem Mann namens Snecx Tan. Snecx Tan hatte 2016 einen folder entwickelt, den man ohne tools zerlegen und wieder zusammenbauen kann (bzw. das einzige dafür benötigte tool in das Messer integriert ist). In diesem Artikel kann man etwas darüber nachlesen:


    https://knifenews.com/the-incr…and-his-high-tech-ifs-20/


    Custom Knife Factory hat dann die Idee wieder aufgegriffen und gemeinsam mit Snecx Tan einen Ableger des Urprungsmodells in einer Kleinserie aufgelegt. Die Grundidee sollte dabei natürlich erhalten bleiben, nämlich dass man das Messer ohne zusätzliches Werkzeug zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Wie das geht könnt Ihr Euch in diesem Youtube Video anschauen, welches jemand mal angefertigt hat (nicht von mir). So ca. ab Minute 16 zeigt er wie das Messer zerlegt wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=Hfw9DM9Sikg&feature=youtu.be


    Der Trick liegt darin, dass der Clip durch einen Zapfen in seiner Aufnahme gehalten wird, der wiederum selbst durch die Spannung des Titan-Backspacers verriegelt wird. D.h. man drückt den Backspacer minimal nach unten, wodurch der Zapfen freigegeben und herausgedrückt werden kann. Ist das geschehen, kann man den Clip aus seiner Aufnahme nehmen und damit die Pivot-Schraube lösen. Danach lässt sich das Messer komplett in seine Bestandteile zerlegen, ohne weiteres Werkzeug.


    Ein weiteres technisches Schmankerl sind die 2 liner. Die Klinge wird durch 2 liner geführt. Einer ist für die Verrieglung zuständig und setzt sich beim Öffnen der Klinge in gwohnter Manier vor die Klingenwurzel. Der Zweite läuft nur mit und unterstützt die Zentrierung der Klinge.


    Alles ist extrem passgenau gefertigt, so wie ich es von CKF nicht anders kenne und was hier bei dieser speziellen Bauweise eine unabdingbare Voraussetzung ist. Denn da bis auf die Pivotschraube alles auf Steckverbindungen basiert, wären schlechte Passungen und daraus resultierendes Spiel zwischen den Bauteilen der "Tod" dieser Konstruktion.
    Abgesehen von der technischen Ausnahmekonstruktion und deren blitzsauberer Umsetzung, gefällt mir das Design ausgesprochen gut. Es ist sehr gradlinig, schnörkellos, stimmig und die Timascus-Einlagen auf beiden Seiten bilden kleine eyecatcher, ohne dass es zu verspielt wird.


    CKF, Snecx Terra, 01 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 02 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 03 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 04 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 05 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 06 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 07 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 08 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 09 by Jedi, auf Flickr


    CKF, Snecx Terra, 10 by Jedi, auf Flickr

  • :love:
    Mein Geschmack.


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Immerwieder eine Augenweide Deine Schmuckstücke zu sehen. Nicht zuletzt deshalb, weil Du es verstehst hochwertige Messer hochwertig abzulichten :thumbup:


    Im SNECX steckt ganz schön Hirnschmalz drin. Eine sehr interessante Konstruktion und das Konzept der Zerlegbarkeit gefällt mir gut. Abgesehen davon sieht es aber auch einfach wahnsinnig spektakulär aus und macht ordentlich was her. Sehr fein :clap: . Danke fürs Zeigen!

    two is one - one is none

  • Wow.....vielen Dank für die ganzen Infos und die Präsentation der Bilder. Es ist einfach gigantisch, dass sich jemand die Arbeit macht dem Forum solch brillante Bilder zu präsentieren und gleichzeitig dem Leser mit Hintergrundinformationen zu versorgen. Weiter so.... :thumbup:

  • Imho eins der interessantesten CKF der letzten Zeit.


    Lässt ich der Frontflipper denn gut bedienen ? Oder ist der Klingenwurzelfortsatz nicht dafür gedacht ?


    Servus. Ich bin generell etwas "Frontflipper untalentiert", wie ich immer wieder feststelle :D Aber ja, wenn man mal den Begriff "Flipper" wegläßt und es lieber "Frontöffner" nennt, dann ja. Das funktioniert recht geschmeidig. Der Typ der das oben verlinkte Video gemacht hat bevorzugt ja den "Spydi Flipp". Auch eine Fingerübung, die mir nicht so liegt. Entweder sind meine Griffel zu groß oder altersbedingt bereits zu eingerostet für derartige Kunststückchen :D


    Also ernsthaft. Über die "Nase" öffnen geht, genauso wie mit dem Klingenloch, ob nun normal oder mit dem Finger aufgeschnippt.


    Das Terra kam 2018 heraus. Gehört also nicht zu den aktuellen CKF und man muss es über den Sekundärmarkt kaufen.


    Viele Grüße,

  • Hallo Stefan,


    das Messer als auch deine "Berichterstattung" sind einmalig!!! :thumbup:
    Mehr Aufwand läßt sich nicht betreiben, für Dich als auch für den Macher des Messers.


    Besten Dank für den Einblick in diese unglaubliche Welt!!!
    Robert
    :hatsoff:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!