ZT 0850CF Sprint Run

• Hallo zusammen,

als das ZT 0850 so um 2017 herum herauskam, fand ich es sofort ziemlich cool. Zunächst einmal mag ich die reverse tanto oder modified sheepfoot Klingenform schon immer. Außerdem finde ich es immer gut, wenn die Entwerfer eines Messers sich auch ein paar Gedanken zum Design gemacht haben. Quasi ein Konzept dahintersteht und nicht einfach willkürlich aus der Messerwelt bekannte Designelemente zusammengewürfelt werden. Das 0850 entstammt einer Kooperation der beiden bekannten Macher Dmitry Sinkevich und Todd Rexford. Beide bekannt, für stilsichere Entwürfe. Hier die Infos zum Messer:

https://zt.kaiusaltd.com/knives/knife/zt0850

Was mich hier sofort "angesprungen" hatte, ist die stilisierte Revolver-Trommel als Designelement, einmal beim Klingenheber, dann in der Pivotschraube und im Backspacer. Wirklich eine pfiffige Idee und einmal nicht 08/15 ..... sondern eben 0850 (Achtung! Wortwitz! :D )

Aber wie das immer so geht. Man kann nicht alles haben :P

Weihnachten besuchte mich mein Freund und wie immer, zeigten wir uns gegenseitig die Messer-Neuzugänge. Zufällig hatte er gerade das ZT 0850 bekommen und ich war sofort wieder Feuer und Flamme. Sein Exemplar ist die Serienversion (inzwischen auch schon discontinued), hat Griffschalen aus blauem CF und die hardware ist etwas gemixt, teilweise "blank" und teilweise schwarz beschichtet. Ich hab dann ein Bisschen recherchiert und gesehen, dass es von diesem Modell auch einen Sprint Run gab, der mir persönlich noch etwas besser gefällt. Das 0850CF hat schwarze CF Schalen und alle hardware Bauteile sind einheitlich schwarz. Sozusagen der "Bad Boy" von den beiden Brüdern :D

Bevor es nun in den EDC Betrieb übernommen wird, hab ich schnell noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht nicht jedermans Geschmack, was für mich immer schon mal ein Pluspunkt ist und ansonsten ein technisch hervorragend gemachter folder.

Danke an Robert/Sartools, für die schnelle Lieferung!

ZT 0850 CF Sprint Run, 01 by Jedi, auf Flickr

ZT 0850 CF Sprint Run, 02 by Jedi, auf Flickr

ZT 0850 CF Sprint Run, 03 by Jedi, auf Flickr

ZT 0850 CF Sprint Run, 04 by Jedi, auf Flickr

ZT 0850 CF Sprint Run, 05 by Jedi, auf Flickr

• Ähm. Auch hier „ganz mein Geschmack“.
    Auch mir gefällt diese Version besser als die Originale.

:thumbup:

Grüße
    Kostas

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Hallo Stefan,

wie schon geschrieben, kann ich seit der Neuausrichtung von ZT der Marke leider nicht mehr viel abgewinnen. ABER, anschauen tu ich die Dinger liebend gerne. Und auf Fotos wie Deinen macht das natürlich gleich doppelt Spaß. Die Klarus musste natürlich auch mit drauf, sehr schön :thumbup: . Weiter so. Ich weiß, dass da wo das herkommt noch viel viel mehr ist 8o .

two is one - one is none

• Amel von Vienna Cutlery hatte am TFODA 19 einige ZTs mit Carbon Griffen dabei. Wirklich wunderschöne Messer, echte hard use Gentleman folder abseits des gewohnten ZT looks. Deines ist ein echtes Schmuckstück, da passt einfach alles!!

• Grüß euch werte Freunde,
    Ein Tolles Messer ! Deine Fotos sind ein Traum! Das schaffe ich in 100 Jahren nicht!
    Beste Grüße
    Emil

In Funken versunken!

• Geil!
    ich hatte das 850 gleich zum erscheinen von meinem US Dealer bekommen..das farbige CF ging mir aber richtig auf die eier..
    warum macht ZT son Kirmeskram? das stört mich auch bei dem einen Emerson design (was sonst auch total krass ist).
    vllt um hinterher Sprintruns zu verkaufen die so aussehen wie das messer eigentlich sein sollte? :D

glückwunsch!

• :knueppel: sag doch nicht so etwas.
    Ist ja bei ZT schon der Praxis.
    Wenn einem das neu vorgestellten Modell nicht ganz passt einfach warten.

Grüße
    Kostas

nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• mir wurde mal erzählt das die Absicht dahinter eine zumindest temporäre Fälschungssicherheit war. Bis auf ZT konnte das niemand produzieren

könnte durchaus was dran sein...
    ist aber ätzend wenn man sich jedesmal neue scales machen muss.. zb find ich das 640 total geil...nur leider wieder son fancy carbon... :bonk:

• vor allem...warum wäre dann der begehrte Sprintrun auf einmal nicht mehr so schützenswert ? ;) könnte man vielleicht noch argumentieren das sich dafür ja eh nur die "Hardcore Sammler" spezialisieren und die keinerlei Interesse an Klonen haben...was aber nicht ausschließt das sie zb unwissentlich am Sekundärmarkt ein solches kaufen könnten.
    ich weiß ja auch nicht ob da wirklich was dran ist, denke mal, wird eher eine Designsache sein...und Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters :) Luke und Co freuen sich sicher über manch abstruse Farbkombi bei Scales direkt vom Hersteller :)

• Ganz großes Kino!!!

Vielen Dank an Stefan, die Mühen lassen Herzblut erkennen und sind im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus die erste Wahl der Darstellung von Messern.

Auch wenn hier die katastrophale Verfahrensweise von ZT ans Tageslicht kommt und sich schwallartig hier entläd.
    Es ist in der Tat eine Frechheit wie fast spielerisch mit dem Mix von Materialien und Oberflächen umgegangen wird.
    All das nur um die Kunden zu täuschen und zu betrügen, wurde schon vor 10 Jahren das ZT 0300 in 8-9 Versionen dem arglosen Liebhaber feilgeboten. Dann noch 2 weiter Versionen für ein US-Forum.
    Hier zeigt sich die ketzerische Einstellung der Hersteller, die immerwieder vom althergebrachten abweichen und lachend das Vermögen der verblendeten Klingenfreunde einstreichen. Sich in Messer-Syndikat-Hotels auf karibischen Inseln, vernab der internationalen Gerichtbarkeit, am Strand mit den Füssen im lauen Wasser neue Pläne schmieden um zu nochmehr Reichtum zu gelangen, durch ihr unmenschliches Verhalten.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

2 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

• War aber jetzt nicht als Antwort an dich gerichtet.

Aber hey Robert etwas Kritik darf man schon loswerden.

Aber natürlich reden wir hier über Luxusgüter, und wer sie kauft hat es auch.

Aber ist schon nervig wenn man ein Messer kauft und dann kommt ein SR der besser ist.
    Und man ein „Problem“ hat mehrmals das fast gleiche zu kaufen oder was zu verkaufen um die andere Version zu holen.

Aber mir ist das zum Glück nur zwei mal passiert ZT0055 und speed demon.

nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Keine Frage,

Kritik nimmt hier auch viel Raum ein... ganz zur Missachtung des ursprüglichen Berichterstatters!
    Dann muß schon was dran sein. :huh:
    Ich bin mir aber fast sicher, dass kein Hersteller dies tut um seine Kunden emotional zu verunsichern oder es von langer Hand geplant ist.

Theoretisch hätte die Entwicklung bei den frühen Versionen von Opinel, Victorinox, K-BAR, und irgenwelcher Jagdmesser aufhören können und unser Leben wär nicht schlechter verlaufen.

Doch selbst VICxxxxxx hatte vor Jahrzehnten begonnen, eine Variante nach der anderen herauszubringen, nicht nur mit zusätzlichen, teils unnötigen Werkzeugen. Auch gleiche Modelle, einfach mit anderen Farben als sog. Sondermodelle auf den Markt geworfen. In den '80ern kam dann die böse Offensive, viele der über Jahre vertriebenen Stücke wurden nun ohne Ankündigung und Genehmigung der Besitzer mit schwarzen Kunststoffgriffen angeboten. Dem üblen Treiben wurde noch die Krone aufgesetzt und wenige Exemplare können heute nebst einer verwirrenden Anzahl von Farben auch mit schwarz beschichteten oder gar Damastklingen bezogen werden.
    Dazugekommen sind jetzt noch die unsäglichen Abänderungen durch Firmen wie Cuscadi oder "Eigenkonstruktionen" mit Werkzeugzusammenstellungen, die so nie geliefert wurden.

Chris Reexx z.B. hat in den letzen 30 Jahren um 100 verschiedene Versionen seines Sebenza herausgebracht, darunter 4 technische "echte" Updates, die auch hier in anderem Bereich kritisiert, zum Teil sogar verteufelt wurden.
    LionStxxx treibt es mit seine Vielfallt noch auf die Spitze des verwaltbaren um dann nach einiger Zeit auch noch eine Version mit Dmast zu nachzuschieben. Bei manchen Modellen aber auch nie... :wacko:

Die Verfahrensweise ist so alt wie ZT selbst und unterscheidet sich wohl kaum von Spydexxx, Benchmxxx und zunehmend von Chinesen.
    Ich versuch mal zu relativieren, von einem Sprint kommen Stückzahlen im 3-stelligen Bereich, davon kommen 10-20 oder 30 nach Deutschland.
    Oft erst nach einem Jahr oder länger, in 2-3 Fällen deutlich kürzer... von vielen Modellen kommt auch kein weiteres SR-Update.
    Ändert sich dadurch tatsächlich etwas für den "Altbesitzer", wird dem Handel dadurch zuviel abverlangt, wenn er noch Standard Lieferprogramm vorrätig hat? :scratch:

Ich interessiere mich z.B. auch für mechanische Uhren, solide Schreibgeräte, Lampen, etwas Outdoor, Kameras und Schußwaffen.
    Auch hier sind die Untriebe auszumachen.
    Werden nicht nur neue Modelle in kürzeren Abständen vorgestellt.
    Nein, da geht es oft noch deutlich weiter, auch nach kleineren Anpassungen, entsehen hier schnell neue Modelle mit angepaßten Preisen.
    Ich selbst habe in meinem Besitz keinen Gegenstand der nicht schon durch einen "neueren Typ" ersetzt wurde und hatte nie das Gefühl, dadurch einen Verlust oder eine Wertminderung zu erleiden. :gaehn:

Was soll nur der stolze Besitzer eines Neuwagens sagen, wenn ihm nach mehrmonatiger Wartezeit sein schickes Gefährt übergeben wird und ein paar Monate später sein Traumfahrzeug mit Face Lift beim Nachbarn vor der Tür steht... :surprise:

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

4 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!