Hallo zusammen,
als das ZT 0850 so um 2017 herum herauskam, fand ich es sofort ziemlich cool. Zunächst einmal mag ich die reverse tanto oder modified sheepfoot Klingenform schon immer. Außerdem finde ich es immer gut, wenn die Entwerfer eines Messers sich auch ein paar Gedanken zum Design gemacht haben. Quasi ein Konzept dahintersteht und nicht einfach willkürlich aus der Messerwelt bekannte Designelemente zusammengewürfelt werden. Das 0850 entstammt einer Kooperation der beiden bekannten Macher Dmitry Sinkevich und Todd Rexford. Beide bekannt, für stilsichere Entwürfe. Hier die Infos zum Messer:
https://zt.kaiusaltd.com/knives/knife/zt0850
Was mich hier sofort "angesprungen" hatte, ist die stilisierte Revolver-Trommel als Designelement, einmal beim Klingenheber, dann in der Pivotschraube und im Backspacer. Wirklich eine pfiffige Idee und einmal nicht 08/15 ..... sondern eben 0850 (Achtung! Wortwitz! )
Aber wie das immer so geht. Man kann nicht alles haben
Weihnachten besuchte mich mein Freund und wie immer, zeigten wir uns gegenseitig die Messer-Neuzugänge. Zufällig hatte er gerade das ZT 0850 bekommen und ich war sofort wieder Feuer und Flamme. Sein Exemplar ist die Serienversion (inzwischen auch schon discontinued), hat Griffschalen aus blauem CF und die hardware ist etwas gemixt, teilweise "blank" und teilweise schwarz beschichtet. Ich hab dann ein Bisschen recherchiert und gesehen, dass es von diesem Modell auch einen Sprint Run gab, der mir persönlich noch etwas besser gefällt. Das 0850CF hat schwarze CF Schalen und alle hardware Bauteile sind einheitlich schwarz. Sozusagen der "Bad Boy" von den beiden Brüdern
Bevor es nun in den EDC Betrieb übernommen wird, hab ich schnell noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht nicht jedermans Geschmack, was für mich immer schon mal ein Pluspunkt ist und ansonsten ein technisch hervorragend gemachter folder.
Danke an Robert/Sartools, für die schnelle Lieferung!
ZT 0850 CF Sprint Run, 01 by Jedi, auf Flickr
ZT 0850 CF Sprint Run, 02 by Jedi, auf Flickr
ZT 0850 CF Sprint Run, 03 by Jedi, auf Flickr
ZT 0850 CF Sprint Run, 04 by Jedi, auf Flickr
ZT 0850 CF Sprint Run, 05 by Jedi, auf Flickr