Kumpel Greider hat mich vor ein paar Tagen auf ein Messer angesprochen, zu dem ihm nur noch ein Erinnerungsbruchstück durch den Kopf geisterte. Ich kenn das und litt mit ihm....das ist der Stoff, aus dem die Endlosschleifen und dann die Alpträume sind, aus denen man dann um Nullzweihundert mit Heureka erwacht und einer völlig überrumpelten Bettgenossin den Produktnamen des gesuchten Messers zuruft..
Das konnte zumindest zum Teil abgewendet werden (aber eben nur zum Teil), weil ich zumindest ein wenig zu dem Geistermesser wissensmäßig beisteuern konnte und tatsächlich seit Jahren sogar eins im Kindergarten liegen habe.
Es ging um einen vor einigen Jahren von Eickhorn auf den Markt gebrachten Entwurf eines Fernspäher-Messers
War mal ein Entwurf mit jemandem, der bei den Fernspähern war.
Eickhorn hat dann eine kleine Menge davon aufgelegt, und die wurden dort erprobt.
ich weiß nicht, ob das eine offizielle Erprobung zum Zwecke der Beschaffung war oder die dem Kameraden eben nur einen Gefallen tun wollten und es halt mal ausprobiert haben.
Durchgesetzt hat es sich dort jedenfalls offenbar nicht allgemein.
Viele Anwender kommen bei Alltagsarbeiten mit Tanto-Formen nicht so gut klar (ich schon...), vor allem aber hat wohl die vordere Position des Wellenschliffs nicht nur Freunde gehabt.
Außerdem hatte der Griff dieselbe "Fraktionsbildung" aufgeworfen wie die flachen GTK-Griffe: Während manche Anwender die sehr gute Orientierung in der Hand schätzen, mögen andere den flachen, eckigen Griff nicht und monieren, daß das bei härterer und längerer Anwendung sehr unbequem werden kann (was nicht ganz falsch ist).
Das damals dann knapp unter 200 Euro teure Messer war dann wohl auch wirtschaftlich nicht allzu erfolgreich. Konnte ja auch nicht mit "offizieller Truppenverwendung" punkten wie die AFs, die in der Normalausführung auch nicht so DIE Granate sind, oder die Gerber Mark II, die als Backup viel taugen, als Tool aber wenig...
Dann hab ich jahrelang tatsächlich keine mehr irgendwo gesehen, auch bei Linder nicht mehr.
Allerdings komme ich nicht mehr auf den damaligen Produktnamen, und das oben Ausgeführte ist NICHT verbürgt, sondern so eben in Erinnerung geblieben....
Könnt Ihr zu dem Messer mit seiner 12cm-Klinge in etwa 5 mm Stärke vielleicht noch Wissen beitragen?