Short Review Jim Burke Production "Rockstar" Folder Field Grade-Finish

• Hallo zusammen.

Hier möchte ich Euch mal kurz meinen aktuellen Neuerwerb vorstellen.

Jim Burke Production "Rockstar" Folder Field Grade-Finish

Bei dem Messer handelt es sich um eine Semi-Custom-Version des Rockstar-Folders von Jim Burke.

Meines Wissens nach bedeutet Semi-Custom in diesem Fall, das die Einzelteile des Messers in Serie (z.B. CNC-Fräsung der Griffschalen) vorgefertigt werden aber Anschliff und Finish von Jim Burke in Handarbeit durchgeführt werden (macht z.B. R.Hinderer bei seinen XM18 genau so).

Aber erst einmal die Spec´s (selbst nachgemessen):

Klingenlänge: 86 mm
    Gesamtlänge offen: 192 mm
    Gesamtlänge geschl.: 111 mm
    Griffdicke: 10,5 mm
    Klingendicke: 3,3 mm
    Klingenhöhe: 32 mm (über der Daumenrampe)
    Gewicht: 140 gr. (ohne Thumbstud)

Material:

Stahl: CPM154 (Acid-Finish)
    Scales: Titan
    Clip: Titan
    Spacer: G10

• Bei der vorliegenden Version handelt es sich um eine abweichende Variante der Production-Modelle.

Für die Vorstellung auf der Shot-Show 2008 wurden von Jim Burke 2 Messer in einem "Field Grade" Finish hergestellt.

Gegenüber der normalen Version sind hier die Griffschalen glatt/sandgestrahlt und die Klinge hat ein Acid-Finish.

Klasse ist auch, das man bei dem Messer den einseitigen Thumbstud ohne größeren Aufwand umdrehen, oder für
    die hiesige Gesetzgebung noch besser, einfach weglassen kann.

Hab ich direkt mal gemacht. Sieht man auf den oberen Bildern recht gut. Das Messer lässt sich problemlos mit Daumen und Zeigefinger öffnen.

Der Clip besteht gleichfalls aus Titan, ist recht groß und hält das Messer sicher. Leider kann man ihn nicht umsetzen. Somit ist "tipdown" als Trageweise fixiert.

Auf dem Clip befindet sich auch die einzige Beschriftung des Messers. Man kann hier als wirklich nicht über eine "Litfaßsäule" reden.

Alle Schrauben am Messer sind Torx10 und mit einer leichten Schraubensicherung verklebt.

Im Griffrücken ist ein Spacer aus G10, der, um den Grip zu verbessern, eine kräftige Riffelung trägt.

Das Messer liegt recht kompakt und sicher in der Hand. Die Daumenrampe befindet sich an der richtigen Stelle.

Mir gefällt das Messer extrem gut und der einzige Nachteil der mir persönlich aufgefallen ist, wäre, das das gestrahlte Titan Kratzer magisch anzieht (ist aber allgemein ein Problem bei dem Material).

Ich möchte mich hiermit nochmals bei Stefano für das tolle Messer bedanken. Hat wie immer Spaß gemacht.

... und hier noch einmal ein Vergleichsfoto mit einem SMF und einem Tenacious.

• Danke für die Vorstellung des Rockstar! Mir gefällts, einzig der tip down clip stört mich. Das Acid-Finish in Kombination mit Titangriff ist einfach klassse!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!