Wasser trinkbar machen: Tabletten, Filtern oder ganz anders ?

  • Da wir gerade beim Thema sind; wie entsalzt man denn Wasser? Kann ja sein, dass gerade Wasser vorhanden ist, aber es ist Salzwasser. Destilieren ist unbrauchbar, weil dem Körper das sterile Wasser nicht wirklich gut tut.



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Teilweise destilieren dürfte hier die Antwort sein.


    Das Problem bei destiliertem Wasser sind die fehlenden Ionen. In Salzwasser hingegen sind zu viele Salze und somit Ionen gelöst.
    Laut Wiki liegt der durchschnittliche Salzgehalt der Ozeane, Nordsee und Mittelmeer bei etwa 3,5 bis 3,6%, der der Ostsee bei etwa 0,8%.
    Süßwasser wird dagegen unterhalb 0,1% Salzgehalt angesiedelt.


    Um eine Wasservergiftung vorzubeugen ist auf eine natriumreiche Ernährung zu achten. Am einfachen mitzuführen wäre IMO Milchpulver.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Hallo,


    Für kleinstes Gepäckmass würde ich Micropur Tabletten nehmen. Wenn es um Outdooreinsätze geht dann einen Filter der robust und einfach ist und mit dem ich auch leicht trübes Wasser aufbereiten kann. Beispielsweise den Katadyn Pocket. Ultrarubust, superschnell und einfach zu bedienen und durch den Verzicht auf Aktivkohle auch ewig haltbar. Da Aktivkohle primär gegen Chemikalien (bedingt) hilft suche ich mir da lieber die Wasserquelle sorgfältiger aus. Hat mir in Kanada und Alaska schon gute Dienste geleistet.


    Sowas wie Steripen finde ich suboptimal da ich auf Batterie und optisch sauberes Wasser angewiesen bin. Dann besser primitiv und altbewährt und abkochen.


    Zu destiliertem Wasser. Das ist ja weitaus bekömmlicher als Salzwasser. Dennoch ein Ansatz: Elektrolytpulver oder Salz (sehr kleine Prise), dann passt es wieder.


    Gruss
    Eight

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • Servus,


    benutzte schon seit Jahren diesen Filter: (http://www.katadyn.com/dede/ka…s-produkte/katadyn-vario/)
    Nimmt schon ein wenig Platz im Rucksack weg aber unter anderem auf meiner 4wöchigen Tour war ich echt froh um das Teil!
    Die Flasche unten ran geschraubt, Schlauch in den See, Bach, Tümpel oder Pfütze und los gehts. :thumbup:
    Vorher hatte ich nur Tabletten benutzt aber da schmeckt das Wasser und das damit zubereitete Essen einfach zum kotzen! :bibber:
    Für mein Notfallset werd ich bei Gelegenheit sowas http://www.katadyn.com/dede/ka…le-purifier-green-deer-1/ mal testen. Ne Flasche ist eh immer dabei und somit wäre das Filterproblem auch gelöst. Naja jedenfalls für für den Notfall... die max.100L Filterleistung klingen für den Preis nicht wirklich überzeugend.
    Naja schau ma mal...


    Gruß Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Mein Katadyn ist nicht für Seewasser ausgelegt!!!
    Dazu gibt es aber ganz spezielle Filter(Osmoseprinzip) z.Bsp. von Katadyn. Ansonsten geht bei Seewasser nur die Destillation und anschließende "Verunreinigung" mit Mineralien(z.Bsp. Sand, Steine). Sprich ich habe Salzwasser destilliertes, mit einem Stein verunreinigt und anschließend nochmal abgekocht. Phantastische Energiebilanz! Vieleicht funktioniert ja nachsalzen mit Kochsalz(Prise) als Mineralienbereitstellung? Da ich das nur testweise gemacht habe, keine Garantie und nur auf eigene Gefahr. Das Ganze diente zum lernen von Wasseraufbereitungstechniken. Sachliche Kommentare erwünscht. Ein ähnliches Problem ist die Destillation von Wasser aus nasser Kleidung bzw. Urin. Es funktioniert, aber man erhält halt destillirtes Wasser. Der Kreislauf schließ sich. :hmmm:

  • Ansonsten geht bei Seewasser nur die Destillation und anschließende "Verunreinigung" mit Mineralien(z.Bsp. Sand, Steine). Sprich ich habe Salzwasser destilliertes, mit einem Stein verunreinigt und anschließend nochmal abgekocht. Phantastische Energiebilanz! Vieleicht funktioniert ja nachsalzen mit Kochsalz(Prise) als Mineralienbereitstellung? Da ich das nur testweise gemacht habe, keine Garantie und nur auf eigene Gefahr. Das Ganze diente zum lernen von Wasseraufbereitungstechniken. Sachliche Kommentare erwünscht.

    Klar funktioniert "nachsalzen" mit Kochsalz (oder sogar den übrig gebliebenen Salz-Kristallen vom destillieren). Die Dosis macht halt das Gift. Ein Liter Seewasser enthält ca. 15g. Salz (Quelle SAS Survival Handbook) was natürlich zuviel ist. Eine "Prise" genügt (darf niemals unangenehm schmecken, eigentlich darf man das Wasser gar nicht als salzig registrieren). Oder noch besser Elektrolytpulver zu destilliertem Wasser zufügen. Auch destilliertes Wasser kann bis zu einer Menge von ca. 17l getrunken werden bevor man Mangelerscheinungen davon trägt (Quelle Wikipedia unter "Destilliertes Wasser"). Beides habe ich in der Vergangenheit schon probiert (Ein Glas destilliertes Wasser trinken und ein weiteres mit Salz "abschmecken") ohne schädliche Wirkung.

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • Heute ist mein Aquamira Frontier Filter eingetroffen ;)
    Endlich habe ich mich dazu durchgerungen meine Ausrüstung wieder ein Wenig zu optimieren/verkleinern.
    Der Katadyn Filter mit Keramikkern und Silberpartikeln hat mir Jahrelang gute Dienste geleistet und wird das auf Touren mit dem Wagen auch weiterhin tun aber der Gewichtsvorteil des Aquamira ist nicht zu schlagen:
    Katadyn mit Tasche 625 Gramm
    Aquamira mit Adaptern 72 Gramm


    Ersparniss 553 Gramm.
    Das merkt man schon ab dem ersten Kilometer, denke ich.
    Das Thema Wasser ist ja bei Touren oder beim Thema Notfallrucksack Escapebag nicht von der Hand zu weisen.
    Ohne Essen kann man Tage und auch zur Not Wochen überstehen aber ohne Trinkwasser .....
    Auch die Ausrüstung muss auf Touren abspecken denn man muss ja je nach Gelände und Außentemperatur mehr oder weniger
    Gewicht in Form von Wasser rumschleppen.
    Jetzt werde ich das Ding mal testen......

  • und auch ein echtes Leichtgewicht.
    Vom Preis her liege ich allerdings mit knapp 20 Euro deutlich vorne.
    Zusätzlich lässt sich der Aquamira auf handelsübliche PET-Flaschen aufschrauben.
    Mit dem kleinen Schlauch kann man direkt aus Quellen/Bächen trinken oder ihn mit dem Adapter
    an einen Camelbak Trinkschlauch stöpseln.
    Die Sache mit den PET-Flaschen finde ich persönlich ganz toll, denn ich hänge nicht gerne mit dem Kopf nach unten in Bächen um zu trinken.
    Das macht mein Hund besser als ich, auch ohne Filter ;)
    Ich schöpfe mit der PET-Flasche das Wasser, schraube meinen Filter auf und trinke das frisch gereinigte Wasser.
    Das funktioniert auch um Wasser durch den Filter per Schwerkraft in einen Topf zu filtrieren um Wasser für Mahlzeiten
    oder Heißgetränke zu erhitzen.

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Servus beinand!


    Um nur Keime im Wasser abzutöten kann man auch stinknormalen "Kloreiniger" benutzen! Aber nur Dan Chlorix aus der blauen flasche, der andere ist mit Parfüm versetzt! Schmeckt zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber im Fall der Fälle!


    Micropor Forte in Tablettenform kann man einfrieren und lange über das MHD hinaus verwenden, desweiteren auch gut geeignet zur haltbarmachung von Wasser, sowie der Kloreiniger!


    Ich habe mir den Katadyn Camp zugelegt, ein Keramikfilter auf schwerkraftbasis!
    http://www.amazon.de/Katadyn-8…F8&qid=1325858423&sr=8-12



    Wenn das Wasser sehr verdreckt ist, lasse ich es erst durch einen Kaffeefilter in den Sack laufen um den groben schmutz rauszuholen!

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hallo - ich habe den
    PLATYPUS - Clean Stream Gravity - Wasserfilter
    http://www.youtube.com/watch?v…U&feature=player_embedded
    Denn gibt es immer mal bei http://outdoor-broker.de
    Preis - 29,95 € statt UVP: 99,95 € - aber man muß dann schnell sein.
    Vorteilwenig Stauraum und man hat 2 Wasserbehälter.


    Micropur Forte desinfiziert klares Wasser schnell und sicher und hält es für bis zu 6 Monate keimfrei. Schmeckt allerdings nach Chlor.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Ja, auf den Hyperflow hab ich auch schon gespechtet, ist halt ein schöner leichter Filter.
    Bist zufrieden? Hast den hier wo gekauft, oder aus USA importiert?


    Nachdem ich allerdings jetzt eine Katadyn Sammelbestellung für Bekannte organisiert habe, habe ich grad den Pocket daheim liegen, ist zwar natürlich deutlich schwerer, aber mit 50.000 Liter auch recht langlebig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!