Wasser trinkbar machen: Tabletten, Filtern oder ganz anders ?

  • Vor einigen Tagen habe ich mir Gedanken über mein Outdoor-Survivalkit gemacht und mir ist aufgefallen das ich keine Möglichkeit habe größere Mengen Wasser "auf die Schnelle" trinkbar zu machen.
    Klar weiß ich fliesende Gewässer sind Stehenden vorzuziehen, Wasser sollte abgekocht werden und einen einfachen Kohle-Sand Filter kriege ich auch noch hin. Aber was ich suche ist mehr die "on-the-go" Lösung. Sprich wenn etwas unvorhersehbares während eines Trips passieren sollte (sich jemand verletzten, verlaufen, was auch immer) und nicht viel Zeit für die Trinkwassergewinnung bleibt - wie kann ich am besten vorsorgen?


    Aus Platz- und Gewichtsgründen tendiere ich eher zu Tabletten. Auf was ist zu achten? Welche sind besser, von welchen würdet ihr besser die Finger lassen?
    Oder sind Filtersysteme besser? Wenn ja warum und welche genau?


    Vielen dank für eure Hilfe.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Für Unterwegs sind Kathadyn-Filter ganz gut.

  • Du brauchst nur etwas Zeit und genug Töpfe ect.


    Der australier Malcom Douglas hat mal gezeigt, wie er aus einem richtigen Drecktümpel Trinkwasser gewinnt:
    Töpfe, große Dosen oder ähnliches mit der Brühe füllen, und jeweils ca. 15 Min. kochen lassen.
    Dann vom Feuer nehmen und über Nacht stehen lassen.
    Am nächsten Morgen hat sich der ganze Schmodder am Grund des Gefäßes abgesetzt.
    Das Wasser vorsichtig in Trinkflaschen füllen und die untersten 3cm aus den Töpfen ect. nicht verwenden.


    Damit hatte er seinen Tagesbedarf gedeckt. Abends dann wieder von vorne...
    So würde ich es auch machen.





    Gruß
    Markus


  • Aus Platz- und Gewichtsgründen tendiere ich eher zu Tabletten. Auf was ist zu achten? Welche sind besser, von welchen würdet ihr besser die Finger lassen?
    Oder sind Filtersysteme besser? Wenn ja warum und welche genau?


    Was machst du wenn die Tabletten aufgebraucht sind ?


    Von Selbstbauwasserfiltern mit Kohle und sonstigem kann man nur abraten, ist nur was für die Psyche.
    Macht das Wasser vielleicht noch sauber, aber das wars. Viren und Bakterien sind weiterhin vorhanden.
    Kondenswasser auffangen ist eine Lösung und Wasser abkochen auch.
    Wenn man aber richtiges Trinkwasser haben möchte, ist ein Wasserfilter unumgänglich.
    Kathadyn wurde bereits genannt, MSR ist eine alternative.

    Gruß
    Klaus

  • Hi Leudde...


    sobald ich das Geld dafür :


    http://www.lifesaversystems.com/


    über habe, werde ich es mir anschaffen.
    Es scheint für mich das bisher geeignetste System zur Trinkwasseraufbereitung zu sein.
    Das Video auf der HP, mit dessen Aussagen und Eckdaten hat mich überzeugt.


    Gruß Xmen


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

  • Das Lifesaversystem scheint mir recht teuer, wenn auch komfortabel. Man beachte bei den Systemen die Haltbarkeit (3 Jahre) in Hinblick darauf, dass man sie hoffentlich nur zur Sicherheit besitzt / mitführt. Lifesaversystem-Filter nach zu kaufen heisst + 15 Teuros Versandkosten + Steuer für den Artikel.


    Bei Globetrotter gibt es haufenweise Filtersysteme (und Ersatzfilter), welche günstiger sind und das für nur 2,50 Euro Versandkosten.


    Da diese ganzen Filter auch ein gewisses Gewicht und Volumen mit sich bringen und nur begrenzt für den Rucksack bestimmt sind, denke ich die Lösung mit den Tabletten kommt deiner Anforderung am nächsten. 5 Jahre Haltbar, passen in jedes Survivalkit und erst recht in einen Rucksack. 1g pro Tablette (pro Liter Trinkwasser? 100 Tabletten=100L ?!) lassen dich auch nicht zusammen brechen. Im Vorbeilaufen mal eben Wasser aus nem Fluß schöpfen, Tablette rein und 30 min später 'genießen'. Beachte mal Bewertung #5 bei dem Produkt. Liest sich gut.
    Je nach Region gibt es noch Produkte die besser schmecken, aber dafür weniger können. Scroll mal ganz nach unten bei Globi, dort gibt es weitere Vorschläge.


    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Erst einmal danke für die Antworten.


    Was eine Dauerlösung betrifft, da habt ihr sicher recht, ist ein Filter die beste und sicherste Lösung. Nur bin ich auf der Suche nach einer leichten, kleinen Notfallllösung. Sprich nichts für den Dauergebrauch. Und wenn ich mir überlege das ich mit einem Päckchen Tabletten 100L Wasser bekomme denke ich ist das keine schlechte Lösung. Und was das angeht muss man fair sagen die Filter sollen nach 100L doch auch gewechselt werde. (Klar, ein etwas länger genutzter Filter ist immer noch besser als nichts.)




    Interessant fand ich die Flaschen mit eingebauten Filtern. Lediglich der Preis hat mich etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Kann ich durch den Filter Wasser in andere Behältnisse umfüllen oder muss ich am Strohhalm "ziehen" um das Wasser zu filtern?


    Die 3-L Filterlösung halte ich nicht für eine sinvolle Alternative. 3-L sind einfach viel zu wenig. Aber trotzdem danke.


    Die Tabletten sehen nach dem aus nach dem ich ursprünglich gesucht habe. Danke.




    Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte über meinen Selbstbaufilter verlieren: Dieser was nicht als alleinige Lösung gedacht sondern zusätzlich zum Abkochen um Schlick, Schlamm, Tierchen etc. aus dem Wasser zu entfernen. Hierzu funktioniert er gut und wenn er etwas mehr tut - um so besser. Das "abstehen lassen" kommt dem denke ich recht nahe.




    Auf YouTube habe ich eine Filter in der Größe eines großen Knicklichts gesehen. Kennt den jemand?

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Meinst du so etwas?
    Bis max. 50 liter nutzbar.

    Ja, so was in die Richtung habe ich gemeint. Hat da jemand Erfahrungen und/oder eine deutsche Bezugsquelle?

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • ich denke meine frage passt ganz gut in diesen themenbereich rein.


    wenn ich mir zu hause leitungswasser in eine nalgene-flasche fülle und sie verschließe, wie lange ist das wasser genießbar, wenn ich a) die flasche bei raumtemperatur und b) im kühlschrank lagere ? ?(

    Jörg


  • Quelle: www.mcnett.com

  • Auf einer der Flasche ist ein Käppchen welches als Mischbehältnis dient. Die Flaschen selber haben ähnlich wie manche Medikamente eine Art Pipettenöffnung, mit der man Tropfenweise dosieren kann ;)


    Sehr gut das Zeug. Soweit ich weiss kann man damit aber das Wasser nicht haltbarer machen!

    Plan - Prepare - Execute

  • JAG: im Survivalblog von Herrn Rawles kann man viel über die Lagerung von Wasser lernen (http://www.survivalblog.com/water-storage-filters/). Ansonsten hängt es sehr vom Zustand der Flasche (mit kochendem Wasser ausgespült etc.?), dem Zustand der Leitungen etc. ab. Ich denke Richtwerte kann man aufgrund der verschiedenen Variablen da nicht sicher geben. Wenn man das Wasser langfristig lagern will kann man es entsprechend behandeln - da gibt es Präparate die das Wasser entkeinem und Präparate die das Wasser quasi konservieren...


    Als Notfallsystem zum Wasser entkeimen verlasse ich mich auf meinen Steripen (67 g leicht) und als Backup Tbl. zum entkeimen bzw. abkochen (kurzes aufkochen reicht wohl aus, es sei denn auf grosser Höhe). UV-Licht zerstört die DNA aller Keime, Viren etc. - daher auch die Wirksamkeit des Plastikflaschen/Sonne-Tricks.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!