Hier erst einmal der Link zu meinen kleinen Bericht, über das BM890 Torrent:
http://www.tacticalforum.de/in…page=Thread&threadID=7284
Nachdem mir das BM890 so gut gefallen hat, habe ich mir mal ein Axis Lock, mit open assist geholt.
Das ganze nennt man Axis –Assist und sieht so aus:
Das Messer hat ungefähr die gleiche Größe wie mein BM730 oder BM 890, hier mal ein paar Vergleichsfotos:
Vergleichsbilder 580-890-730 L.JPGVergleichsbilder 580-890-730 R.JPG
Hier erst einmal die Grunddaten:
Klingenlänge 9,2cm
Geschlossen 12cm
Gesamtlänge offen 21,2
Klingenstahl 154cm
Gewicht ca. 121g
Die Messer BM 890 und BM 580 sind sich zwar, von der Größe und von der Bauform einigermaßen ähnlich, aber die beiden Assist Messer kann man nicht miteinander vergleichen.
Vergleichsbilder 580-890 L.JPGVergleichsbilder 580-890 R.JPG
Das BM890 hat ein Locking-Liner with Nitrous Assist und keinen Sperrriegel.
Bei dem BM890 wird die Klinge auch erst im letzten Drittel gespannt und nicht wie beim BM580 über den kompletten Weg.
Das BM580 ist im Gegensatz zum BM890 auch für Linkshänder geeignet.
Hochwertiger wirkt auf jeden fall das BM890, ist ja auch ca. 30Euro teurer. Beim BM580 wirken die Griffschalen aus Valox etwas billig. Beide Messer liegen ziemlich gut in der Hand, aber das ist ja eine ziemlich objektive Sache.
Da ich die Mechanik nicht wie beim BM 890 sehen konnte und die Bilder von Benchmade mir nicht reichten, habe ich das Messer mal auseinander geschraubt.
Hier die Bilder:
580 Auseinandergebaut 3.JPG580 Auseinandergebaut 5.JPG 580 Auseinandergebaut 4.JPG
Angst wegen Verschmutzung des Nitrous Assist muss man nicht haben, da das System recht gekapselt ist.
Wenn das BM890 einen Sperrriegel haben würde, wäre das, das ideale Messer für mich.
Durch die schlanke Klinge sind die beiden sehr schneid freudig.
Sucht man was Stabileres von Benchmade, sollte man lieber die HK Serie z.B.:14200/14205 von BM nehmen.
Die Messer sind der beste Kompromiss zwischen schneid freudig und Stabilität, haben aber leider keinen Open assist.
Wie immer, ist die Suche nach der Eierlegenden –Wollmilchsau nicht zu Ende.