Lionsteel - Gitano

• Mein Gitano in Carbon Fiber macht alles richtig.

Schlanker Griff, verhältnismäßig hohe Klinge. Der Rückenfeder ist sehr stramm. Lieber so als zu schwach. Liegt gut in der Hand und ich mag das Design an sich.

Jedoch habe ich es bisher nur bespielt. Ich weiß nicht sicher, woran das liegt. Das Gitano macht nichts falsch. Vielleicht liegt es einfach an zu vielen ähnlichen §42a konformen Slipjoint Alternativen bei mir, die sehr eingeschlagen haben (Cox, UKPK, 2x Luna, MKM Fara).

Von der Verarbeitung spüre ich an einer Stelle deutlich den Übergang zwischen Carbon und Titan Bolster, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir haben noch nicht so richtig zueinander gefunden, aber dennoch kann ich nichts Schlechtes übers Gitano sagen.

Detailfragen? Raus damit ;)

• Ich bin von meinem sehr begeistert, ich habe nicht diesen Übergang wie dischu, die Rückenfeder ist Vertrauenserweckend stramm. Der Stahl ist schnitthaltig und die Geometrie ist einfach schön. War für mich das Messer 2019.

• Ich habe es nur kurz bespielen können, da ich es zu Weihnachten verschenkt habe. Fand es aber top gemacht. Klinge zentriert, Feder superstramm, tolle Handlage. Hatte die Carbon-Version bestellt. Auch optisch ein echter Leckerbissen.

• Ich habs zwar nicht, aber ich finde es mega! Momentan bin ich wegen hausrenovierung blank, aber wenn das mal vorbei ist, werde ich es mir holen, und das obwohl ich was Messer angeht geleutert bin und fast alles verkauft habe, am klapper sind nur paar Schweizer und ein sr1 geblieben.
    Gitano carbon ist mega :thumbup:

• Moin und danke Euch allen!

Dischu klasse Billder danke dir! :thumbup:
    Dann ist es wohl O.K.
    Früher habe ich mir immer den Fingernagel abgebrochen, ;(
    deshalb finde ich hier gut das die Klinge weiter heraus steht.

Gruß
    Harald

• Ich hab eins für den privaten Gebrauch insbesondere auch in Ländern / Gegenden mit hysterischem Messerrecht.

Es ist sehr gut und wertig gearbeitet und funktioniert tadellos.
    Die Rückenfeder ist auch nach meinen Anforderungen sehr vertrauenerweckend, und ich hab schon einige Messer zumindest für den allgemeinen Gebrauch über reine Tafelmesserfunkton hinaus aus diesem Grund ausgeschlossen, auch sehr schöne.

Auch der Griff liegt zumindest in meiner kleinen Hand wirklich definiert und angenehm.

Soweit alles prima - aber eben für einen zweihändigen Slipjoint.

Man darf halt nur nicht daran denken, daß man das Ding zwangsläufig mit beiden Händen öffnen muß, auch auf schwierigem Grund und z.B. ohne die Möglichkeit, sich dann z.B. noch irgendwo festzuhalten oder abzustützen. Wer z.B. schon mal auf einem Schiff oder oben auf nem Messkammer-Tankwagen Band schneiden mußte, weiß genau, was ich meine, und das hat einen Scheißdreck mit Unfriedlichem zu tun. Und im Winter muß ich dann z.B. auch die dicken Handschuhe ausziehen, um das Messer zu öffnen, auch große Klasse.
    Und dann schließe ich es, natürlich auch beidhändig, und passe hübsch auf, daß ich mir gegen den glücklicherweise großen Schließwiderstand damit dann keine Verletzungen zufüge beim Handling. Und arretiert ist es eben im Gebrauch auch nicht, mag man das nun relativieren, wie man will....Während man ja bei Mercator schon 1867 darauf gekommen ist, daß so ein Backlock und relativ leichter Klingengang für ein reines Gebrauchs-Taschenmesser ja gar keine dumme Idee ist...und damit millionenfach und generationenlang die Anwender überzeugt hat....bis eben hin zur Machtübernahme der Gutmenschen als moralisch-ideologisch-politisch-juristische Elite in vielen Ländern....

Messer wie das Gitano sind sehr schön, und so als Biergarten- und Brotzeitmesser reicht mir das völlig hin. Meins kommt wieder mit in den Urlaub und wird dann auch in die sinnbefreiten Hochsicherheits-Zonen ja noch mitdürfen, bis man dann auch darin etwas untragbar Gefährliches erkennt und uns zwingt, den zwangsverordneten Vegan-Tofu nur noch mit dem Löffel zu essen.
    Es ist ein ein schönes und wertiges kleines Ding und macht mir in diesem Bereich Spaß - aber weniger als meine Mercators. Und es macht mich jedesmal eben auch wütend, daß man mich technisch und vom Komfort und von der Sicherheit da auf Möglichkeiten des frühen 19. Jahrhunderts zurückwirft, während man andererseits soviel von Zukunft schwafelt und offenbar die Gegenwart ansonsten nicht in den Griff bekommt.....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Ich Teile natürlich Michas Einschätzung zur gebrauchsfähigkeit, habe da aber auch ein paar Einschränkungen. Für Tätigkeiten bei denen ich Handhabungssicher und vor allem Stresssicher auf ein Messer setze, würde ich ein Fixed jedem Folder vorziehen. Im dienstlichen Einsatz habe ich deshalb nahezu immer eines am Start. Einzig das Zurückstecken ist manchmal nachteilig zum Folder, der zusammengeklappt wird (aber auch hier konstruktionsbedingt die ganzen Backlockfolder mit zwei Händen.)
    Das Citano deckt aber über 80 Prozent der Alltagsanwendungen ab.
    Was ich besonders schön finde und da sind die Geschmäcker definitiv unterschiedlich, mich freut es, dass neue schöne Messer mit toller Verarbeitungsqualität und moderner Materialien auch in der 42a Klasse auf den Markt kommen und man sich nicht nur auf Schweizer Messer oder Französische Hirtenmesser beschränken muss.

• Die Gudy van Poppel Designs finde ich allesamt klasse. Ich glaube, das Lionsteel Gitano würde mir aber noch besser gefallen, wenn es ein gutes Stück größer wäre, sofern das als Slipjoint möglich ist. Nicht dass das Lionsteel Gitano schlecht in der Hand liegt, aber in der Größe der für mich leider unerschwinglichen Custom Gitanos kommt es nochmal deutlich besser finde ich. So wie hier.

• Bei Tools for Gents sind noch drei Custom Gitanos im Shop zu sehen, obwohl ausverkauft. Zwischen 2.750 € und 3.790 € (Beispiel) 8|
    Mehr kostet das gar nicht ... ein Schnapper, wenn man sich überlegt, was ein Flugzeugträger kostet ;)

• Sieh es mal so: Durch die tolle aktuelle Währungspolitik der Sparer- und Altersvorsorgeenteignung zugunsten der Fortführung der Geldverschwendung durch Pleitebanken und marode Staaten habe ich allein bei meiner brav mein Berufsleben lang eingezahlten Lebensversicherung schon jetzt mehr eingebüßt als diesen Betrag.

Da der Politik zu vertrauen war also deutlich teurer als ein Custom von Gudy - und vertrauenerweckender ist das dann auch noch :)

• Auch ein Grund das ich nicht mehr arbeite und so nur noch minimal Steuern zahle. :thumbup:

Nachteil Geld für neue Messer ist dann auch nicht mehr vorhanden..... ;(

Ich wusste doch irgend etwas mache ich doch falsch ha ha! 8|

Viele Grüße
    Harald

• Meins mit grünem Micarta ist wirklich tadellos gebaut.
    Wie gesagt, mein Kummer ist eher ein modellübergreifender.
    Das Gitano ist ein sehr schönes und wertiges kleines Messer, die Kritik an unseren Lebensumständen soll es nicht "schlechtreden".
    Und es ist einer der für mich zuverlässigsten und sichersten EDC-Slipjoints wegen der strammen Rückenfeder und des sehr gut fassenden Half-Stop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!